Loss of H.M. Ships Prince of Wales and Repulse (Naval Staff History)

Begonnen von Darius, 13 September 2009, 12:50:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Guten Tag,

die Geschichte um POW und Repulse kocht hier ja immer wieder hoch.

Für alle die mehr Zeit für dieses Thema investieren wollen/können:
ZitatLoss of H.M. Ships Prince of Wales and Repulse (Naval Staff History · Second World War: Battle Summary No. 14 (revised))
http://www.ibiblio.org/hyperwar/UN/UK/RN/BS-14_POW+Repulse/index.html

:MG:

Darius

Thoddy

Death of a Battleship (2009)
The tragic loss of HMS Prince of Wales
William H. Garzke, Bob Dulin und Kevin Denlay
http://www.rina.org.uk/article810.html
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Urs Heßling

moin,

immer noch ein lesenswertes "Oldie" (1979) : Middlebrook, Martin, Battleship

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"


Urs Heßling

#4
moin,

dazu Auszug aus "naval history"
August

4th          Embarked Prime Minister from HM Destroyer ORIBI at Scapa Flow with Chiefs of Defence Staff for passage to Placentia Bay,
              Newfoundland for meeting with President Roosevelt

              Took passage escorted by HM Destroyers HARVESTER, HESPERUS and HAVELOCK.

5th          Destroyer escort detached because of the need to maintain maximum speed in heavy weather conditions.

6th          She was joined by three RCN Destroyers ASSINIBOINE, RESTIGOUCHE and RIPLEY.

9th          Arrived at Placentia and Prime Minister disembarked to meet US President on US cruiser USS AUGUSTA.
              (Note: The Atlantic Charter was signed during a series of discussions that lasted for four days.)

14th        Took passage from Placentia Bay for Hvalfjord Iceland with Prime Minister.
              Escort provided by two US Navy Destroyers MAYRANT and RHIND, and four RCN DD ASSINIBOINE, READING, RIPLEY and SAGUENAY.       

15th        Closed Atlantic convoy HX 143 and passed through the columns twice to the acclaim of  the crews of the merchant ships under escort.

16th        Arrived at Hvalfjord to allow Prime Minister to address Icelandic Parliament and to visit RN ships based in Iceland.
              Sailed for Scapa Flow escorted by RN Destroyers ESCAPADE, PUNJABI and TARTAR.

18th        Arrived at Scapa Flow, where the Prime Minister disembarked.

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

toppertino

Zitatmoin,

immer noch ein lesenswertes "Oldie" (1979) : Middlebrook, Martin, Battleship

Gruß, Urs

In diesem Oldie steht unter Anderem das PoW bei irgendeiner (Verfolgungs)jagd (nein, nicht gegen das B-Schiff :-) ) 31,5kn erreicht haben soll. Ist da was dran??

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Phylax Lüdecke

Leider wurde das Wrack der Prince of Wales ja fast genau so schnell zerlegt und das Metall gewinnbringend verkauft..........


https://www.dw.com/de/wrackpl%C3%BCnderer-im-s%C3%BCdchinesischen-meer/a-39066365

t-geronimo

Ich verschiebe deinen Beitrag mal hier hin, weil im ursprünglichen Thema die neue PoW gemeint war (der Flugzeugträger).  :wink:

Aber hier passt es sehr gut und leider hatten wir schon diverse Links zum Thema Wrackplünderung (nicht nur) im Pazifik.  :cry:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

Schönes Video mit interessanten Augenzeugenberichten (die Bilder gehören nicht immer direkt zu den genannten Ereignissen, wie das so üblich ist, aber mich hat das nicht gestört), nicht nur zur Versenkung von Force Z:

--/>/> Teil 1
--/>/> Teil 2
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Darius

Hallo zusammen,

bzgl. der Ausschlachtung der Wracks gibt es wieder was zu berichten:

U.K. Royal Navy 'Distressed and Concerned' by Illegal Chinese Salvage of WWII Wrecks
--/>/>  usni.org vom 25.05.2023

Authorities Detain Chinese Ship Suspected of Salvaging U.K. WWII Wrecks
--/>/> usni.org vom 30.05.2023


:MG:

Darius

thommy_l

Es ist mir nach wie vor ein Rätsel warum man einen Schrotthaufen, der tausende Meter tief unter der Oberfläche liegt, zu bergen versucht. Lohnt sich das tatsächlch? Ist Stahl so wertvoll?

Thommy

Ingo

Prince of Wales liegt in 67m Tiefe in gut zu betauchenden Gewässern. Ein Schiff aus "tausenden Metern" bergen ist schon technisch so gut wie unmöglich.
Für den Stahl allein würde sich das eher weniger lohnen, aber in den Schiffen steckt einiges an Buntmetallen (vor allem Messing) und Aluminium.

maxim

Der Stahl hat auch seinen Wert - er ist aus der Zeit vor den Atombombentests, enthält also keine hohe Zahl radioaktiver Isotope und deshalb ist z.B. Panzermaterial aus der Epoche für Abschirmungen für bestimmte Instrumente gefragt.

Leopard2A6EX

Man ist das zum kotzen. Geht ja nun schon seit Jahren. Sollte die RN vielleicht mal ein Schiffchen zur Sicherung des Gebietes dort abstellen?

Anbei: nettes neues Layout! 😊

Impressum & Datenschutzerklärung