38-cm-SK L/52 in Drh.L. C34 e

Begonnen von Bismarck1996, 26 Oktober 2023, 00:00:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bismarck1996

Hi,

Ich bin für mein Modell Projekt des Geschützturms Dora der Bismarck im Maßstab 1:35 auf der Suche nach Zeichnungen/Plänen der 38-cm-SK L/52 in Drh.L. C34 e
Besonderes Interesse liegt vor allem auf nicht in Invenio digitalisierten Zeichnungen aus dem Bundesarchiv, den Zeichnungen aus dem Krupp Werksarchiv.
 
Und Fotos besser noch Scans der Marinedienst Vorschriften 233,208 bzw. 235,85 Band
-Ib
-Ic
-II
-III
-IVa
-V

Band Ia und Ie besitze ich schon als Foto und wäre an Scans interessiert.

Gerne bin ich bereit für das bereitstellen zu zahlen oder meine CAD Daten nach Fertigstellung zur Verfügung zu stellen.

Weiterhin bin ich für Informationen zu interessanten Recherchequellen offen und dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Sally Mirtschink

JensA

Hallo Sally,

Hast Du die Zeichnungen in Invenio gesehen?
https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/direktlink/fee74ad2-63e0-41b6-8e23-7a6b89103b26/
Leider sind die Zeichnungen nicht katalogisiert, so man muss alles durchsehen.

Jens

charlie096

Hallo Sally,

Ich habe die für mich mal etwas sortiert bzw, bin ich dabei für einen modellbaukollegen nur den Turm hüle zu zeichnen.

Falls du da hilfe benötigst mit den RM nummern

Gruß Benny

Junef

Sie können sich meinen Beitrag ansehen. Es gibt von Krupp 1946 zusammengestellte Akten mit vielen Bänden (mit vielen Zeichnungen und den Standorten). Allerdings ist es nicht online zugänglich (Sie können es im Lesesaal lesen). (Sendete PM)

Bismarck1996

Hi

@Jens Invenio hab ich am Wochenende schon geplündert so ca 200 Zeichnungen aus dem Bereich RM24 leider viel zum 40,5cm Turm und zu den 28cm Türmen der Scharnhorst Klasse aber trotzdem nützlich um Rückschlüsse auf die 38er ziehen zu können.

@Benny hast du da genaue Maße des Turmpanzers, in Invenio hab ich diese leider nicht zur Drh.L. C34 e gefunden sondern sondern zur Drh.L. C34 f welche den Maßen nach zu urteilen eine 40,5cm Lafette sein müsste (z.B. Frontplatte 400mm statt 360mm)

@Junef Das Krupp Werksarchiv steht wie in ich in per PN geschrieben hab auf der To-Do-Liste.

Mit freundlichen Grüßen

Sally

Impressum & Datenschutzerklärung