Ottokar Paulshen U 557 Name richtig oder falsch ?

Begonnen von Andreas A, 19 Juni 2024, 20:03:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas A

Hallo !

Wie wird der Name vom Kommandanten von U 557 geschrieben. Ich habe hier ein Dokument bekommen in dem der Name anders geschrieben wurde. Siehe Anhang. 

Andreas A

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Lothar W.

Hallo Andreas,

es gibt bei Ancestry zwei Hinweiskarten von Ottokar Arnold Paulssen. Eine Karte mit einem "s" und die zweite Karte mit zwei "SS". Des Weiteren ist dort ein Heiratseintrag zu finden. Er hatte am 5.Mai 1940 in Konstanz eine Lisa Johanna Karolina Hak geheiratet. Der Nachname dort "Paulssen"

Gruß
Lothar

Hubertus

Karma, usa

--------------------------------------------------------------------------------

Hubertus

Book, Crew of 1934 also has Paulßen.

tried to post photo, but to large ?
Karma, usa

--------------------------------------------------------------------------------

JensA

Rangliste 1938, Leutnant z. Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen. See

t-geronimo

Ich denke, dass Busch/Röll "Die deutschen U-Boot-Kommandanten" die Quelle für die Schreibweise Paulshen ist und von vielen übernommen wurde ohne den durchaus ungewöhnlichen Nachnamen zu überprüfen.

Und wenn ich mir das "ß" in der Frakturschrift anschaue, vermute ich dass Busch/Röll da ein ganz simpler Flüchtigkeitsfehler unterlaufen ist, der sich bei solch umfangreichen Werken kaum vermeiden lässt.

Ich habe selber schon Bücher Korrektur gelesen und weiß, dass man selbst beim vierten Lesen noch Fehler findet oder auf welche aufmerksam gemacht wird, die ich auch beim 4. Mal übersehen habe.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Schorsch

Hallo zusammen!

Zitat von: t-geronimo am 20 Juni 2024, 14:15:56Ich denke, dass Busch/Röll "Die deutschen U-Boot-Kommandanten" die Quelle für die Schreibweise Paulshen ist und von vielen übernommen wurde ohne den durchaus ungewöhnlichen Nachnamen zu überprüfen.
...die Schreibweise Paulshen ist schon im Lohmann/Hildebrand: "Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945", Bad Nauheim 1956 so zu finden. (Der Vorbesitzer meines Exemplares hatte das ß handschriftlich, aber leider ohne Quellenangabe korrigert.)

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

ARANTALES

Im KTB U557 sieht die Unterschrift vom Kmdt so aus ...

Mvg, Walter

joern

Die Unterschrift zeigt eindeutig das Doppel s in der alten Kurrentschrift. Es ist leicht mit dem sh zu verwechseln.
Grüße Joern
Foto von Paulssen aus dem Crewbuch 34.

Andreas A

Danke für die vielen Antworten. Keiner weiß so genau wie ich, wie schnell Fehler entstehen. Nun haben wir einen aufgeklärt. Ist doch OK.

Gruß

Andreas

Impressum & Datenschutzerklärung