Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Strandurlauber am 09 Juli 2022, 18:59:16
mich würden die Kleinigkeiten interessieren. Kannst du kurz schildern worauf ich achten sollte um es nachzuvollziehen.
Nach den im Internet aufspürbaren Bildern ist das unter der flachen Dreiecksstruktur (Schwenkkräne) und über dem Hallentor an der Heckwand sichtbare in beide Richtungen gedehnte Wappenband bei Courageous dunkel, bei Glorious hell
siehe Courageous (auf ca. 1/3 herunterscrollen) und Glorious

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Urs Heßling

moin, Thomas,

Zitat von: Spee am 09 Juli 2022, 19:21:50
"Glorious" hatte ein W-förmige Stütze am Flugdeckende, "Courageous" nicht. Also ist "Courageous" zu sehen.
Das war erst so nach dem 2. Umbau 1934/35, als das Heck um ein Deck erhöht (2 Reihen Bullaugen) und das Flugdeck nach achtern verlängert und weiter herabgezogen wurde ...
- kannst Du den Unterschied sehen ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Spee

Servus Urs,

laut Hobbes (British Aircraft Carriers) hatte "Glorious" den langen Flugdecküberhang am Heck, "Courageous" immer kurz.

https://78.media.tumblr.com/b39b7ce4f0dbc8813ca5990ce8375825/tumblr_p65mjpyr8X1uryk28o3_1280.jpg

Auch ohne W-Strebe lang und sicher "Glorious".
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Urs Heßling

moin,

auch bei diesem Schiff mag es ein "Doppel ?"-Zögern geben ... aber eigentlich ist es klar ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

#4280
Hallo,
... ich spreche den Segler mal als chilenische Viermast-Schonerbark und Segelschulschiff "ESMERALDA" an ... vormals gebaut als "DON JUAN DE AUSTRIA" für die spanische Marine ...
Sehr ähnlich - da auch als Viermast-Schonerbark (bzw. als Viermast-Marstoppsegelschoner) laufend - ist das spanische Segelschulschiff "JUAN SEBASTIÁN DE ELCANO" ...
Grüsse
OLPE

Urs Heßling

moin,

Zitat von: olpe am 09 Juli 2022, 21:01:14
... ich spreche den Segler mal als chilenische Viermast-Schonerbark und Segelschulschiff "ESMERALDA" an ... vormals gebaut als "DON JUAN DE AUSTRIA" für die spanische Marine ...
Sehr ähnlich - da auch als Viermast-Schonerbark (bzw. als Viermast-Marstoppsegelschoner) laufend - ist das spanische Segelschulschiff "JUAN SEBASTIÁN DE ELCANO" ...
Ziel und Doppel richtig erkannt :MG: top

your turn :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

#4282
noch mal brit. Träger.
ist etwas verwirrend was es da an Bildern gibt. Und was die Bezeichnung betrifft - ????
Bild 3 soll Couragerous sein.
Aber Glorious mit den V Trägern, hatte ein länges Deck. Ich habe aber nur ein Bild , wo man es sieht.
Wenn man den Namen lesen kann ist die Sache sicher, aber sonst ?
Was stimmt ?

Gruß Hastei

Spee

Servus Hastei,

du hast recht, es ist verwirrend. "Glorious" mit kurzem Überhang:

https://imgur.com/GNKA4JF

Da war ich auf der falschen Spur.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Strandurlauber

Moin

@ Hastei: Bild 3 von dir dürfte HMS Glorious zeigen, da die Courageous bis zur Versenkung durch U 29, das kürzere Flugdeck ohne die Stützen hatte.

@ Urs und Spee: Danke für die Hinweise und Links. Ich hab es mir nochmal angesehen und darüber hinaus sollten sie sich noch am deutlichsten in der Bugform unterscheiden (auf dem Rätselbild leider nicht zu sehen). Bei Glorious folgt der Anbau der schrägen Linie des Vorstevens, wärend bei Courageous der Anbau ca. 1,8 m senkrecht erfolgt ist, was zu einem Knick in der Vorstevenlinie führt.

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Spee

Servus Ulf,

ich habe Urs um eine Überprüfung meiner Annahmen gebeten, aber das kann gleichzeitig auch hier geschehen. Bei allen brauchbaren Aufnahmen über Heck fallen mir 2 kleine Unterschiede auf. "Courageous" hat am Ende der Brücke 2 übereinander liegende Bullaugen, die fehlen mir bei "Glorious". Deutlicher noch ist bei Glorious" ein Bullauge rechts neben dem Kran zu sehen, welches bei "Courageous" scheinbar nie vorhanden war.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

olpe

Hallo,
... hier ein neues Schiff und ein neues Rätsel: was ist das für eine Einheit und zu welchem Land zugehörig?
(Bild Q: OLPE)
Grüsse
OLPE

Kaschube_29

Moin,

für mich ist das ein großes Zollschiff (bol´shoye tamozhennoye sudno [большое таможенное судно]) des Projekts 14232 mit der Chiffre "Merkuriy" ("Меркурий") und es versieht seinen Dienst in der Russischen Föderation.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

olpe

Hallo,
Zitat von: Kaschube_29 am 10 Juli 2022, 20:05:21
für mich ist das ein großes Zollschiff (bol´shoye tamozhennoye sudno [большое таможенное судно]) des Projekts 14232 mit der Chiffre "Merkuriy" ("Меркурий") und es versieht seinen Dienst in der Russischen Föderation.
... ja ... :TU:) ... das ist korrekt ... Das Projekt 14232 erreicht eine Geschwindigkeit von ca. 52 kn ... neben der Antriebsleistung von 2x 5000 PS auch mit Hilfe einer Luftkammer unterhalb des Rumpfes ... mit Hilfe dieser Kammer (Kaverne) wird der Reibungswiderstand des Wassers vermindert ... ein Blick unter den Rumpf eines Modells: siehe beiliegendes Bild ... das Schwarze ist die Kaverne ...
(Bild Q: OLPE)

Soweit.
Grüsse
OLPE 

t-geronimo

Nachtrag zur Glorious: Die "W"-Stützen wegen der Verlängerung des Flugdecks gab es während des Werftaufenthaltes von Mai 1934 bis Juli 1935.

Und wie Strandurlauber schon geschrieben hat, Courageous bekam diese nie.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung