Atlantic Fleet

Begonnen von Baunummer 509, 05 Dezember 2014, 10:40:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baunummer 509

Seltsam wie subjektiv die Wahrnehmung der unterschiedlichen Schiffsklassen ist.

Bei mir sind KGVs immer recht schnell außer Gefecht, nebeln und drehen ab, Nelson oder Rodney aber haben mir schon ein paar mal die Tour vermasselt.

Ihr habt wahrscheinlich mittlerweile sehr viel mehr Spielerfahrung, aber bei mir ist ein Schlachtschiff noch nie nach einem T Treffer gesunken. Ist in Atlantic Fleet aber wohl auch dank des besseren Schadenmodells und einer Zufallskomponente spannender als im Vorgänger.

@Benjamin: Kann schon sein, wobei es etwas ärgerlich wäre wenn so eine Kernkomponente so falsch funktionieren würde. Auf der anderen Seite finde ich ist die Anzahl der Bugs bisher erstaunlich gering, da dürften die sich sowas locker erlauben.

Benjamin

Bei mir hat sich noch kein feindliches Schlachtschiff eingenebelt und ist abgehauen :/ Bisher sind die alle standhaft kämpfend untergegangen  ;D Ich finde auch, das die Nelsons wesentlich mehr einstecken können als die KGVs, allerdings sind die drei Türme der Nelsons unglaublich schnell, auch mit 20,3cm Geschossen, außer Gefecht zu setzen. Die geringe Geschwindigkeit tut ihr übriges - gibt bei mir nur noch die Rodney, die krieg ich aber auch noch.

Bisher hat mir die QE jedoch einmal den Angriff meiner Hilfskreuzer auf nen fetten Konvoi versaut. Dabei musste die Pinguin leider den Grund des Meeres aufsuchen - ich kam einfach nicht schnell genug weg und die QE war direkt bei Start in einer hervorragenden Schussposition.

Bzgl versenkter Tonnage: Ich werde das ganze beobachten und dann hier berichten!
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Tostan

Zitat von: Benjamin am 10 Juni 2015, 11:37:21
Bei mir hat sich noch kein feindliches Schlachtschiff eingenebelt und ist abgehauen :/ Bisher sind die alle standhaft kämpfend untergegangen  ;D Ich finde auch, das die Nelsons wesentlich mehr einstecken können als die KGVs, allerdings sind die drei Türme der Nelsons unglaublich schnell, auch mit 20,3cm Geschossen, außer Gefecht zu setzen.

Hm, also ich habe das Nebeln auch schon ein paar mal erlebt, aber seltener bei den KGVs, eher die älteren Schlachtschiffe ...
Ja, die Nelsons halten schon was ab - aber die SA ist schnell ausgeschaltet. Wenn KGV + Nelson gleichzeitig kommen, sind die Nelsons häufig primäre Ziele. Zum einen sind die halt schneller ausser Gefecht, aber zum anderen sind die 9x40cm schon sehr schmerzhaft und ein Nelson kann häufiger alle Rohre aufs ziel richten als die anderen Schlachtschiffe. Ist die SA ausgeschaltet, ignorier ich normalerweise das Schiff erst mal. Putzen kann man später.

Allerdings sollte man auch ein wehrlosen Nelson nicht gänzlich ignorieren wie ich soeben gemerkt habe - Die schießend fliehende Lion verfolgt und dummerweise nahe an Nelson vorbei .... da hat die Nelson mal kurz gezeigt, dass sie auch noch Torpedos hat ....
Naja, trotzdem gewonnen, allerdings knapp, auf Tirpitz und Scharnhorst funktionierte nur noch je 1 Turm. Nun Mission 47 angehen: Lion, Nelson und Rodney im Eismeer über Murmansk .... wird sicher herausfordernd!

Tostan

Zitat von: Teddy Suhren am 09 Juni 2015, 17:27:32
Bei vier Schlachtschiffe gegen meine drei bin ich aus der normalen Kampagne ausgestiegen. Gefecht 46 oder so.

Mission 48 ist das. 2x KGV + 2xNelson ... die inklusive bleiben noch 3 Missionen bis zum Ende, die 48 klingt aber schon sehr herausfordernd, bin ja mal gespannt, wie die letzte Mission dann aussehen wird. Naja ... erst mal wieder Akku leer ;)

Tostan

#94
Das Schadensmodell ist unvollständig ....
Zoff in der königlichen Familie ... Panik über das Auftauchen der deutschen Schlachtschiffe, Konfusion und KGV rammt PoW den Bug voll in die Seite ... nix passiert, außer dass die beiden sich wohl nicht lösen können - aber das ist doch unrealistisch!

ansonsten sieht es übel aus. Tirpitz geflohen und wohl unreparabel, Scharnhorst beschädigt und immer noch zweieinhalb Gegner(Nelson mit nur einem Turm)

Edit:: So, geschafft. Mission 49 war fast zu einfach - Lion, Nelson, Rodney und Triton vor Brasilien. Perfekte Bedingungen um das Periskop zu erkennen - und dann der Britische Admiral! Der wurde, falls er es überlebt hat, danach wohl ausgebürgert ... nach Atlantis ... direkt dort hin mit Betonschuhen. So unfähig kann doch kein britischer Admiral sein, nicht bei der Weltmacht zur See! - zum Start der Mission laufen die BBs in ein perfektes Crossing the T rein und behalten dann auch noch die Linie für 3 Runden. Nelson war zusammengeschossen bevor die überhaupt einen Treffer bei mir gelandet haben. Aber die Startaufstellung ist ja zufällig, da hatte ich wohl nur echt Glück.

Mission 50 war dafür Haarig - Lion, Temeraire, Nelson, Rodney und 2x DD vor Norwegen. Nachdem beim ersten Versuch alle meine Schiffe schon schwer beschädigt waren, nebelten sich die unbeschädigten Lion, Temeraire und Rodney ein und flohen - leider wurde das nicht als Sieg gewertet, daher neuer Versuch.

Da hat mir dann der Churchil-Befehl geholfen. Versenkt das "Biest"! - bzw. die Gegner feuern immer auf das nächste Schiff, auch wenn das sinnlos ist. Tirpitz als letzte in der Schlachtreihe hat schwer was abbekommen und nebelt sich ein. Rodney ist schon waffenlos, der Rest unbeschädigt. Also feuern drei Schlachtschiffe und 2 Zerstörer stur auf die tirpitz und treffen kaum während Bismark und Scharnhorst sie zusammenschießen. Als die Tirpitz endlich sinkt hatte nur Temeraire noch einen funktionierenden Turm und die Schiffe waren leichte Beute. Das ist wohl eine echte schwäche der KI.

So - nun gibts 2x H als Belohnung - Hutten und Berlichingen  :-D


t-geronimo

Zitat von: Benjamin am 09 Juni 2015, 19:47:41
...Der Rest meiner Flotte besteht aus 3 HK sowie U-Booten - Rudeltaktik läuft ganz gut

Die HKs habe ich schnell aufgegeben - tauchten immer direkt in Konvois mit mindestens 2 Zerstörern auf und hatten dann keine Chance. Einzelfahrer sind mir noch nicht begegnet.


Ja, die KI bei der Gefechtsführung hat mir auch schon oft geholfen. Der Computer hält viel zu oft spitz auf den Gegner zu und kann so keine Breitseiten feuern. Schade eigentlich.

Hat schon mal jemand die britische Seite bei BotA gespielt?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Baunummer 509

Hi,

ja, stimmt die KI ist noch nicht optimal und verschenkt (zu) oft ein eigenen Vorteil. Wobei auch Holland es verstand sehr aggressiv auf seinen Gegner loszugehen  :-)

Gebt denen noch ein bisschen Zeit, die sind dafür bekannt lange nach dem eigentlichen Erscheinen noch Updates mit wirklichen Verbesserungen und Erweiterungen rauszubringen.

Will auch mal wieder spielen  :x

Benjamin

Zitat von: t-geronimo am 11 Juni 2015, 10:44:23
Zitat von: Benjamin am 09 Juni 2015, 19:47:41
...Der Rest meiner Flotte besteht aus 3 HK sowie U-Booten - Rudeltaktik läuft ganz gut

Die HKs habe ich schnell aufgegeben - tauchten immer direkt in Konvois mit mindestens 2 Zerstörern auf und hatten dann keine Chance. Einzelfahrer sind mir noch nicht begegnet.


Wobei ich die HKs gemeinsam einsetze - und zwei drei Stück kriegen eigntl auch relativ fix eine Zerstörersicherung kaputt - vor allem weil die HK schön nah bei Schlachtbeginn am Konvoi stehen. Richtige Einzelfahrer ohne Sicherung sind bei mir auch noch nicht aufgetreten. Auch im Mittelmeer hatte ich bisher nicht einen Kampf, obwohl ich 5 U-Boote dahin verlegt habe über Wochen hinweg..

Die britische Seite habe ich noch nicht gespielt - bin mit der dt. Seite auch noch im Verzug, muss mal wieder spielen.
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Teddy Suhren

Wenn man mit einem Zerstörer nahe genug an dem Periskop Schaumpunkt dran ist, wird ein hellgrüner Kreis um das Periskop angezeigt. Dann lässt es sich über die Kartenansicht anmessen. Die Winkel für die Ari einstellen - meist aber eher ungenau. Ich hab bis ein halbes Grad weniger eingestellt und damit das Uboot getroffen.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Tostan

Zitat von: JotDora am 11 Juni 2015, 11:13:30
Gebt denen noch ein bisschen Zeit, die sind dafür bekannt lange nach dem eigentlichen Erscheinen noch Updates mit wirklichen Verbesserungen und Erweiterungen rauszubringen.

Das freut mich ... Erster Wunsch meinerseits wäre das Splitten von Ari-Feuer und endlich nützliche MA.

Spiele mittlerweile auch BotA und habe mal versucht, HMS Renown mit 8cm zu versenken :D. Nach einer Stunde habe ich aufgegeben und einen weiteren Torpedo geopfert. Renown hatte nach einem Volltreffer eines Torpedofächers alle Türme verloren(an sich schon komisch), nach einem weiteren Treffer ins Heck auch den Antrieb.... In 2km Entfernung mit dem U-Boot auftauchen und drauf mit dem Geschütz. Real wäre es durch MA und Flak schnell zusammengeschossen. Im Spiel nicht.



t-geronimo

Zitat von: Tostan am 12 Juni 2015, 07:42:58
Das freut mich ... Erster Wunsch meinerseits wäre das Splitten von Ari-Feuer und endlich nützliche MA.

Das wäre auch mein Wunsch, da man dann bei Konvois die angreifende Zerstörersicherung mit MA bekämpfen und gleichzeitig ablaufende Frachter mit SA lahmschießen könnte - oder umgekehrt, je nach Entfernungsverhältnissen.

Und wie schon oben angemerkt die KI verbessern.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Tostan

Zitat von: t-geronimo am 12 Juni 2015, 21:11:35
und gleichzeitig ablaufende Frachter mit SA lahmschießen könnte

Da gibt es noch einen Punkt, wo Langweile aufkommt bei BotA:
U-Boote greifen Konvoi an, Sicherung wird niedergekämpft, Frachter laufen mit Maximalgeschwindigkeit ab. Dann auftauchen, hinterher und ewig mit der 8cm auf weite Entfernung auf die Frachter einhämmern bis sie endlich beschädigt langsamer werden .... Das macht keinen Spaß, da die Frachter sich nicht wehren kommt auch keine Spannung auf...


Baunummer 509

Hi,

Nicht vergessen das den Entwicklnern mitzuteilen. Hier muss es nicht zwingend wahrgenommen werden.

Gruß Sebastian

t-geronimo

Nur Facebook als Plattform zu haben ist nicht sehr nett.
Dann lieber das Spiel so lassen...  :|
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Teddy Suhren

BotA - Ich hab als Britanien gerade um Friedensverhandlungen gebeten :-D - im März 1941. Immerhin eine Steigerung von Oktober 1940 beim ersten Versuch. Es bleibt Spannend und Steigerungsfähig.

Wieso ich zwar alle Schiffe auf einen Schlag steuern kann, aber dann "Smoke" nur aus einem Schornstein kommt erschließt sich mir nicht. Ich hab mal bei Facebook gefragt.

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Impressum & Datenschutzerklärung