Gußplatten

Begonnen von Hastei, 22 Oktober 2011, 17:21:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei

hallo,
alte oder nicht alte,ich weiß es nicht. Ich möchte Sie Euch mal zeigen. Vielleicht habt Ihr ja auch scho mal welche gesehen.

Hastei

die Platte der Scharnhorst hängt z.B. im Ehrenmal Laboe, im Museumsschiff Belfast und im Museumsschiff Mikasa.
Die Scharnhorstkameradschaft hat sie durch den ehem Oberpumpenmeister der Scharnhorst,der auch Vorsitzender der Marinekameradschaft Scharnhorst war,dort übergeben. Zu den Briten hatte diese MK einen guten Draht,war ja auch irgenwie zu verstehen.
Große Augen machte der Vorsitzende des jap. Traditionsschiffes Mikasa. Der hatte von der Scharnhorst noch nie was gehört.
hat dann die Platte aber dankend angenommen und so hängt sie wohl irgendwo dort an Bord.Vielleich mit einem kleinen Lebenslauf.
Wenn mal einer von Euch die Mikasa besuchen sollte,fragt mal nach,würde mich interessieren.

Hastei

die Platte mit der Dar Pomorza kann ja erst gefertigt sein, nachdem die Polen das Schiff erworben haben. Wann müsste ich nachsehen.
Die zweite Platte,da bin ich mir nicht sicher. Früher gab es sie als Verkleidung oder besser gesagt als Schmuck für Kachelöfen.
Die  Werftplatte ist auch nicht alt, siehe die U-Boote und das S-Boot. Zeit kann man also auch eingrenzen.
Die Scharnhorst-Platte ist ,das weiß ich nun mal ,so Anfang der 80er Jahre gefertigt worden,wenn ich mich nicht sehr irre. Ich kann mich noch erinnern wie stolz Eugen Diemer war,als er die in Auftrag gegebenen Platten erhielt und er und seine Kameraden sie feierlich auf der HMS Belfast übergaben .
Wie eine Platte auf die Mikasa kam ? Nun, E.D. hatte viel geschäftlich in Japan zu tun.

Gruß Hastei

U 48

Moin,moin

Ich sehe da U-Boote der Bundesmarine also würde ich sagen so um die 80er Jahre...

Gruß
U 48

Impressum & Datenschutzerklärung