Belagerung von Toulon 1707 durch Prinz Eugen - Schwächung der franz. Flotte

Begonnen von Nikolaus Sifferlinger, 16 Februar 2021, 18:21:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nikolaus Sifferlinger

Sehr geehrtes Forum,

1707 wurde im Spanischen Erbfolgekrieg der französische Kriegshafen Toulon durch Prinz Eugen belagert.
Die Belagerung war nicht erfolgreich.

Aber die französische Flotte hatte sich aus Angst vor der Beschießug durch die Belagerer im Hafen selbst versenkt um Schäden durch mögliche Brände zu verhindern.
Die langsame Bergung der Flotte nach dem Abzug der Gegner führte aber dazu, das viele Schiffe unbrauchbar wurden.

Also eine Niederlage zu Lande aber ein "indirekter Seesieg" für Prinz Eugen und die Verbündeten (England und Holland).

Großbritannien nützte die folgende Schwachung der französischen Flotte um sich im Mittelmeer zu etablieren.
Gibraltar wurde für die Habsburger erobert, ging aber mangels eine habsburgischen Flotte und damit einer fehlenden Verwendung an den Verbündeten England.

Daniel Dessert  listet in seinem Werk über die Flotte des Sonnenkönigs, wie Louis XIV. auch genannt wurde, auf, dass unter der Regentschaft Louis XIV. in Seeschlachten 53 französische Linienschiffe verloren gingen, 15 davon als Folge der Belagerung von Toulon 1707.  Dessert listet die Belagerung von Toulon unter den Seeschlachten.

Quellen siehe Artikel anbei.

Der Artikel erschien 2015 in Österreich Maritim.

Wenn jemand den Artikel mit höher aufgelösten Abbildungen haben will, bitte um E-Mail.

Und wie immer freue ich mich über Ergänzungen oder Korrekturen mit Quellenangabe.

Mit besten Grüßen

Nik

Urs Heßling

moin,
eine großartige Arbeit :MG: top

Minimal(!)-Kritik: die Schiffsnamen waren QUEEN ANNE und SAINTE GEORGE

Als "historische Abrundung" hätte man - da es ja um eine maritime Thematik geht - bei der Beschreibung des alliierten Rückzugs die Katastrophe bei den Scilly-Inseln am 22.10.1707 erwähnen können.

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"


Impressum & Datenschutzerklärung