ASS-Nummer: 13120

Begonnen von heizer, 17 Januar 2024, 07:39:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heizer

Hallo zusammen,

Laut dem KTB von U 174 stand das Boot um 00.00 Uhr in FC 5429 und griff nur vier Minuten später die Marylyn an. Die Angabe im ASS ist FC 5125. Nun wollte ich mir hier in dem Datensatz die Schussunterlagen anschauen, ob auf denen das Qu. FC 5125 notiert ist und musste feststellen, dass hier Schussunterlagen von U 431 hinterlegt sind  :-D vom 29.10.1942 auf den Träger Furious.

Wer kann hier helfen?
Vielen Dank für euere Unterstützung.
Gruß,
Michael

TW

Hallo Michael,
Leider kann ich auf die Schnelle nicht helfen.
Ich habe zwar die verkehrte Schussmeldung nun dem richtigen U-Boot zugewiesen,
aber meinen USB-Stick mit allen Schussmeldungen habe ich offenbar nicht mehr.
Deswegen kann ich die nun fehlende Schussmeldung von U 174 nicht sofort ersetzen.
Tut mir leid. Ich werde zusehen, dass ich die Schussmeldung wieder bekomme.
Viele Grüße, Thomas

heizer

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Hilfe top . Aber bitte keinen Stress deswegen. Ich habe auch noch bei mir gesucht, aber leider habe ich von U 174 keine Schussmeldungen.

Nochmals Danke und Gruß,
Michael

ARANTALES

Hallo,

Habe eine Schußmeldung für diesen Angriff gefunden (siehe Anhang).

Hauptdaten Schußmeldung: Datum 31/10/42, Uhrzeit 0014, Position FC5125 (wie bei ASS).
Hauptdaten aus KTB U174: Datum 31/10/42, Uhrzeit 0004, Position FC5429 l.o. (links oben).
Zwischen diese beide Positionen gibt es eine Distanz von etwa 57sm.

Die Admiralty War Diaries melden die Torpedierung der MARYLYN erst am 12/11/42 (https://www.fold3.com/image/302117991/admiralty-war-diaries-10142-to-103142-11142-to-113042-page-772-us-world-war-ii-war-diaries-1941-1945 mit die Angaben 2240z 30.10.42 in 00°46'S 32°42'W.
Die Uhrzeit 2240z kommt überein mit 0040DSZ (d.h. 0040 am 31/10/42).

Die AWD Position liegt 24sm von die Angriffsposition laut Schußmeldung und 40sm von die KTB-Position.
Zwischen KTB- und Schußmeldungposition liegt etwa 57sm.

Die 0400-Position von U174 wird im KTB gemeldet als FC 5115 m ('m' für Mitte?). Diese Position liegt etwa 60sm von die Angriffsposition kurz nach Mitternacht: U174 musste während 4St. gut 15kn laufen um die 0400-Position erreichen zu können.
Dies erscheint mir eine hohe Ablauf-Fahrt da kein unmittelbarer Gegenangriff erwartet wurde.
Oder ergibt sich diese berechnete, ziemlich hohe Fahrt nur weil die Positionsangaben im KTB nicht ganz korrekt sind... ?
Ich gestehe: habe nicht versucht zu berechnen welche Fahrt U174 machte nach andere Angriffen um sich zu trennen von die Untergangsstelle.

Met vriendelijke groeten,
Walter



 

heizer

#4
Hallo Walter,

danke für die Schußmeldung und die sehr guten Bemerkungen!! top

Hier sind meine Gedanken zu dem Thema:
Laut KTB sichtete U 174 die MARYLYN um 18.03 Uhr des 30.10. in FC 5433. Das Schiff hatte Kurs 310° mit 9-10 Knoten. Demnach muss U 174 auch 9-10 Knoten oder mehr gelaufen sein, um sich vorzusetzen. Um 00.00 Uhr ist als Standort FC 5429 genannt. D.h. das U-Boot ist in sechs Stunden bei angenommenen 9 sm/h (= 54 sm) von FC 5433 nach FC 5429 gelaufen. Diese Positionen liegen weit weniger als 54 sm auseinander. Daher gehe ich davon aus, dass die Angabe FC 5429 im KTB wohl eher FC 5129 heißen muss. Dann kommt es auch eher mit FC 5125 in der Schußmeldung hin.

Wäre ja nicht das erstemal das in einem KTB die Quadratangabe fehlerhaft niedergeschrieben wurde. :-D

Gruß,
Michael

ARANTALES

Hallo Michael,

Eine gute Idee die Zeit und Position vor dem Angriff zu betrachten.  :MG:

Position am 30/10/42 1803: 'FC5433 l.u.'
Position am 31/10/42 0000: 'FC5429 l.o.'
Distanz: 19sm
Wenn die Maryland 9-10kn lief, wie angegeben im KTB U174, musste der Dampfer um Mitternacht eigentlich weiter entfernt gestanden haben vom die 0000-Position im KTB.
Es wird nicht erwähnt im KTB der Dampfer fuhr eine gerade Kurs, aber auch nicht er zig-zag-te.

Position am 30/10/42   1803: 'FC5433 l.u.'
Wenn Position 31/10/42 0000 'FC5129 l.o.' wäre (18sm von die AWD-Position),
dann wurde in die 6St (1803-0000) eine Strecke von 50sm zurückgelegt was gut anlehnt an die geschätzte Dampfer-Fahrt von 9-10kn.

Für DUIKBOOT werden für den Angriff die Angaben (Uhrzeit, Position) von die Torpedoschußmeldung übernommen, anstatt die vom KTB U174.

Im Grunde ändert es wenig. Die Marylyn wurde torpediert von U174, aber (wahrscheinlich) nur einige sm entfernt von die bis heute in unsere DB gemeldete Position...

Met vriendelijke groeten,
Walter

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

t-geronimo

Walter, woher hast du die Schußmeldung auf den Frachter?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

heizer

Hallo Walter,

wie Du sagst, im Grunde ändert sich nichts. Wir haben lediglich festgestellt das der im KTB eingetragene 00.00 Uhr-Standort nicht stimmen kann und die Angabe auf der Schußmeldung die richtige sein muß  :-). Problem gelöst.

Und Thomas hat seine Schußmeldung bekommen  :-D

Vielen Dank an alle für die Hilfe.
Viele Grüße,
Michael

ARANTALES

Grüß Thorsten,

ZitatWalter, woher hast du die Schußmeldung auf den Frachter?

Aus dem marinearchiv der BfZ.
Auf die NARA-Rollen mit die KTB U174 (vor kurzen herunter geladen) sind die Schußmeldungen offenbar nicht dabei.
Bei andere KTB sind sie vorhanden als Anlage beim KTB.

Met vriendelijke groeten,
Walter

t-geronimo

Dann hatte ich keine Tomaten auf den Augen.  :lol:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TW

Thorsten, hättest Du Zeit, die Schussmeldung (#3) in den Datensatz einzufügen?
Viele Grüße, Thomas

t-geronimo

Ja, schick gerne rüber.  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

Jetzt sollte alles seine Richtigkeit haben.  :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

ARANTALES

Danke Thorsten!  :TU:)

mvg,
Walter

Impressum & Datenschutzerklärung