Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten

Begonnen von Albatros, 15 November 2011, 16:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

ede144


RonnyM

...ein Soldat wurde in See vom Rettungskreuzer abgeholt...

Ich durfte seinerzeit bei Fehmarn den SAR-Hubi rufen. Gibt es die heute nicht mehr :?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

jockel

Zitat von: RonnyM am 19 September 2018, 16:58:25
Gibt es die heute nicht mehr :?

So viel ich weiß, sind alle Hubschrauber, nachdem Kiel-Holtenau aufgelöst wurde, in Nordholz stationiert.

Gruß
Klaus

didi1

Moin RonnyM,
Jockel hat recht die Hubschrauber sind jetzt in Nordholz und einer befindet sich auf Helgoland.Ich selbst war noch in Kiel Holtenau und auf Sylt dabei.

Gruß
Ditmar
Gruß Ditmar

bettika61

Nicht zu vergessen Rostock für die Ostsee , wenn denn dort  ein einsatzbereiter  Sea King zur Verfügung steht. 
Zitatheute sind alle Hubschrauber der Marine in Nordholz stationiert. Seit nun 40 Jahren beweisen sich die Hubschrauber im täglichen Einsatz zur Unterstützung der Flotte im Verbindungsdienst Land/See sowie im Such- und Rettungsdienst (SAR) hervorragend.

Der Hauptauftrag des SAR-Dienstes kann ebenfalls über die Außenstellen auf Helgoland, Borkum oder in Warnemünde durchgeführt werden. Derzeit befindet sich ständig ein Hubschrauber auf Helgoland in Bereitschaft
Marine.de
Die ersten  NH 90 SEA LION soll 2019 kommen
https://nord24.de/landkreis-cuxhaven/marinefliegerstuetzpunkt-nordholz-halle-fuer-den-neuen-seeloewen
Die ersten Marine-Piloten wurden gerade geschult https://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/kampfflugzeuge-helikopter/erste-marinepiloten-auf-nh90-geschult/759478
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

t-geronimo

Jo, steht doch weiter oben.

@bettika61:
Die Warnemünder SAR-Station wird nur besetzt, wenn in der Gegend was besonderes los ist, z.B. Hanse-Sail oder so. Oder auf spezielle Anforderung.
Dann verlegt die SAR-Maschine von Nordholz dorthin.
Helgoland wird momentan umgebaut und ist auch fast nie.
Mehr als eine Maschine ist schon ewig nicht mehr besetzt.

Die Auskunft ist von jemandem, der auf den Maschinen fliegt. Und demnächst für ein Jahr nach Kanada geht zur Einweisung auf neue Flugmuster.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

RonnyM

Hoffen wir, dass nun alle Mängel abgestellt sind.

Ganz schön große Zeitspanne, wenn man sieht, dass der Erstflug am 18.12 1995 war und die Marine nun auf NH 90 umsteigt, sodass die gute alte SEA KING in den verdienten Ruhestand wechselt. :biggre:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

halina

Der Brandschaden auf der Fregatte "Schleswig-Holstein" F 216 wird wohl für längere Zeit
einen Werftaufenthalt erforderlich machen ,da hier auch von einer grösseren Kabelstrecke
die Rede ist und auch eine Schalttafel gebrannt haben soll .
Kabelbrände werden hauptsächlich verursacht durch Kurzschlüsse in Transformatoren oder
Motoren die das betreffende Kabel überhitzen bis zum Feuerausbruch , sofern nicht wie im
Normalfall der Schutzschalter bei Überlastung oder Kurzschluss den Stromkreis trennt .
Sollten durch den Brand auch noch andere Kabel im Kabelstrang mit verbrannt sein ,dürfte
der Arbeitsaufwand erheblich sein , mal sehen was als Ursache berichtet wird .

                                                                                                          :MG: halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

RonnyM

#1450
...da fällt mir der Brand in einem E-Werk 1964 auf dem Geleitboot LÜBECK in Cuxhaven ein...

Das war an einem Sonntag. Montagmorgen kamen die Monteure von MAN und BBC aus Hamburg legten Kabel zum intakten E-Werk und wir liefen 1 Tag später aus, der EMDEN und KÖLN nach Portugal hinterher. Sogar mit einem E-Werk war es gelungen die Turbinen zu starten. top

Mal sehen, wie lange der Werftaufenthalt dauert.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Big A

Naja, das waren aber auch noch analoge Schiffe...


Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Elektroheizer

Zitat von: Big A am 21 September 2018, 14:05:46
Naja, das waren aber auch noch analoge Schiffe...

Stimmt, heute haben wir digitale Schiffe. Entweder die fahren, oder die fahren nicht   :MLL:
Ich habe das Grauen gesehn

Elektroheizer

#1453
Zitat von: halina am 20 September 2018, 19:47:14
Kabelbrände werden hauptsächlich verursacht durch Kurzschlüsse in Transformatoren oder
Motoren die das betreffende Kabel überhitzen bis zum Feuerausbruch , sofern nicht wie im
Normalfall der Schutzschalter bei Überlastung oder Kurzschluss den Stromkreis trennt .
Und durch Korrosion an Verbindungsstellen (Stecker oder hier eher Klemmen), das ist keine Überlast und da löst die Schutzeinrichtung nicht aus. So geschehen auf Tender Saar in einem Verteilerkasten an der Schanz, Ursache war eingedrungenes Seewasser. Witzigerweise war ich da grade zum Schiffssicherunglehrgang in Neustadt, haben die Jung's aber auch ohne mich gelöscht  :angel:
Ich habe das Grauen gesehn

halina

Es geht hier doch wenn ich richtig lese um einen grösseren Kabelbrand über einen
längeren Kabelabschnitt und nicht nur um einen Kurzschluss zwischen den Klemmen ,
sebst bei einem Kurzschluss im Kabel verursacht durch Korrosion müssen entweder die
Sicherungen durchgehen oder das Kabel wird vom Netz getrennt durch den Überlastungs-
Schutzschalter . Sollte ein Klemmenkurzschluss die Ursache sein , so gab es sicherlich
ein kleines Feuerwerk mit der Fragestellung warum im E-Werk  nicht der Überlastungs-
Schutz angesprochen hat und den Strang zum Achterschiff vom Netz genommen hat .
Wenn man bedenkt , dass ca.10 Besatzungsangehörige beim Löschen im Einsatz waren
so war dies schon ein ziemlich grosser Schadensfall mit einigen Verletzten , die aber
inzwischen wieder Gott sei Dank wohlauf sind .
                                                                                                      :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung