Besatzung U-532

Begonnen von Sxdxdr, 02 Februar 2019, 14:24:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bernhard Osterwind


,,vielleicht findet sich hier ja jemand dessen Vater/Großvater oder ein anderer Verwandter/Bekannter im 2. Weltkrieg auf U-532 gedient hat? Oder anderweitig mit der Geschichte dieses U-Bootes vertraut ist?

Mein Großvater hat nie über diese Zeit geredet. Dank dem Deutschen U-Boot-Museum in Cuxhaven und eigener Recherche konnte ich schon einiges in Erfahrung bringen.
Ich konnte nur leider nicht in Erfahrung bringen was mit der Besatzung nach der Kapitualtion im Mai 1945 in Schottland geschah. Sie gingen natürlich in Kriegsgefangenschaft.
Etwas seltsam ist nur das mein Großvater "offiziell" erst von Januar 1947 bis Mai 1948 in Kriegsgefangenschaft in Südengland war. Mir liegt dazu ein Bescheid bzgl. der Entschädigung nach dem Kriegsgefangenentschädigungsgesetz vor.

Mich würde nun interessieren was zwischen Mai 1945 und Januar 1947 geschehen sein könnte? Kann es sein das er erst zurück nach Deutschland konnte und dann 1947 wieder nach England in Gefangenschaft musste?
Gab es so etwas? Was könnte sonst der Grund dafür gewesen sein?

Vielleicht gibt es ja jemanden der mir helfen kann."

Mein Schwiegervater hat auf U 532 gedient. Er war nach dem Krieg als Kriegsgefangener auf einem Bauernhof in Schottland zur Zwangsarbeit eingeteilt. Dort war ,,seine beste Zeit". Er ist wohl ausgesprochen fair, freundlich behandelt worden. Wenn ich mich recht entsinne, war er dort auf dem Hof alleine eingesetzt.

Hubertus

Hi Bernhard,

Did your Großvater Serve on all U-532 patrols , if so i could add more info on his page.

Cheers Hubertus.
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Impressum & Datenschutzerklärung