Zuordnung zu Boot/Schiff und Dienstgrad gesucht

Begonnen von pma, 15 November 2023, 15:02:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

M-54842

Zitat von: harbec am 23 November 2023, 23:06:31... woran machst Du den Oberleutnant als Marineoffizier fest?

Am Schulterstück und an der Mützenkordel der feldgrauen Mütze.
Und ich gehe davon aus, dass er aufgrund der anderen Fotos Angehöriger der Marine und nicht des Heeres war.

maxim

Zitat von: pma am 23 November 2023, 22:12:34Linienschiff heißt dann zivile Schifffahrt? Oder gab es in der Marine auch Linienschiffe?

Linienschiff ist ein altes Wort für ein Schlachtschiff, also Schiffe, die dafür gebaut sind, in der Schlachtlinie zu fahren (siehe z.B. Wikipedia). Das waren die stärksten Kampfschiffe damaliger Marinen.

Die so klassifizierten Schiffe der Reichsmarine waren damals schon veraltete Schiffe der Braunschweig- und Deutschland-Klasse.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: M-54842 am 23 November 2023, 04:30:12Ganz oben als Kapitänleutnant erkennbar.
Er ist kein Seeoffizier.
Wenn ich das Laufbahnabzeichen über den Ärmelstreifen richtig deute, ein Kapitänleutnant der Verwaltungslaufbahn

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

pma

Zitat von: maxim am 24 November 2023, 07:08:56
Zitat von: pma am 23 November 2023, 22:12:34Linienschiff heißt dann zivile Schifffahrt? Oder gab es in der Marine auch Linienschiffe?

Linienschiff ist ein altes Wort für ein Schlachtschiff, also Schiffe, die dafür gebaut sind, in der Schlachtlinie zu fahren (siehe z.B. Wikipedia). Das waren die stärksten Kampfschiffe damaliger Marinen.

Die so klassifizierten Schiffe der Reichsmarine waren damals schon veraltete Schiffe der Braunschweig- und Deutschland-Klasse.


Vielen Dank und allen friedvolle Weihnachten!

pma

Ich möchte mich mit den beiden Fotos bedanken für die Hilfe und die vielen neuen Informationen zu meinem Verwandten.
Die Fotos sind zwei tolle Aufnahmen wie ich finde und die möchte mit den Mitgliedern dieses Forums gern teilen.

Mit ganz dankbaren Grüßen aus Sachsen.

pma

Impressum & Datenschutzerklärung