Suche Liste/Listen mit den Booten der Hafen-und Wasserschutzpolizeien ab 1871

Begonnen von Deichkind, 22 Oktober 2022, 20:52:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deichkind

Hallo,
suche wie oben geschrieben nach möglichst vollständigen Liste(n) der Boote und Schiffen der Hafenpolizeien, später der Wasserschutzpolizei, gerne ab 1871 bis heute.
Kann mir jemand bei der Suche helfen?
Enthält der Aufsatz von Christian Ostersehlte: Die Wasserschutzpolizei in Preußen: Von den Anfängen bis zum Ende des Ersten Weltkriegs. In: Jürgen W. Schmidt (Hrsg.): Polizei in Preußen im 19. Jahrhundert. Ludwigsfelder Verlagshaus, Ludwigsfelde 2011, eine solche Liste für den behandelten Zeitraum?
Besten Dank!
Deichkind

Rudergänger

Hallo,
mit einer kompletten Liste kann ich leider nicht helfen. Die ist wahrscheinlich auch nicht ohne weiteres zu finden. Vielleicht in winen Archiv.
Habe aber einige Literaturangaben.
1. Günter Heemann / Günther Meyer Geschichte der deutschen Wasserschutzpolizei. Leider keine weiteren Angaben.
2.Werner Fox / Günther Meyer "Der Reichswasserschutz-eine Weimarer Episode". Im Selbstverlag erschienen 1994.
3. Werner Fox "Der Wasserzolldienst an den deutschen Küsten, Flußmündungen, Flüssen und Binnengewasser". 4.Auflage 1998 wahrscheinlich auch im Selbstverlag.
Die Literatur findest du vielleicht in einer größeren Bibliothek. Oder über Fernleihe. Habe mit der Fernleihe gute Erfahrungen gemacht. Habe aber auch eine sehr hilfsbereite Bibliothek am Ort.

Harald



Peter K.

zu 2.:
1. Auflage, 1994, Selbstverlag, 288 Seiten, illustriert (dort auch Fahrzeugliste auf 32 Seiten mit den wesentlichen technischen Daten)

zu 3:
gibt es meines Wissens nach bereits seit längerem als stark erweiterte 5. Auflage, ebenfalls mit Schiffsliste
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

... zusätzliche Empfehlung:
Peter BRÖHL, Vom Nordkap bis zum Asowschen Meer: Deutsche Wasserschutzpolizei im Zweiten Weltkrieg, 2. Auflage, 2021, 918 Seiten, ISBN 978-3-86676-695-2
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Darius

Zitat von: Peter K. am 23 Oktober 2022, 13:00:36
... zusätzliche Empfehlung:
Peter BRÖHL, Vom Nordkap bis zum Asowschen Meer: Deutsche Wasserschutzpolizei im Zweiten Weltkrieg, 2. Auflage, 2021, 918 Seiten, ISBN 978-3-86676-695-2

Ja, hatte ich per Fernleihe mal hier. Habe aber nur in Auszügen mir Notizen gemacht - mit Fokus auf Schwarzes Meer.
Eine Schiffsliste ist m.W.n. nicht enthalten.


:MG:

Darius

Deichkind

Hallo zusammen,
besten Dank für eure Hinweise / Empfehlungen. Werde versuchen die Literatur zu besorgen.
Eine schöne Woche!
Deichkind

SchlPr11

Hallo,
mit vielen Bootslisten nur zu empfehlen:
Dr. Günther Meyer
Schiffe und Boote der deutschen Wasserschatzpolizeien und ihrer Vorläufer (1890-2000)
NORA Verlagsgemeinschaft Dyck & Westerheide Berlin 2003
ISBN3-936735-29-8
REINHARD KRAMER

Violoncello

Hallo Deichkind,

zur Eingrenzung deiner Suchbemühungen:

Wie von Darius schon angesprochen enthält das Buch von Bröhl keine Schiffsliste. Bei konkreter Benennung einzelner Fahrzeuge wird als Quelle in der Regel das von Reinhard adressierte Buch von Günther Meyer angegeben.

Ein Zufallsbefund meinerseits: Am 2. Mai 1945 hat der Kommandierende Admiral in den Niederlanden dem SW-Kommando "Ijsselmeer" folgende Rufnamen zugeteilt:

"W.Sch.P. 12" = HNQD, "W.Sch.P. 22" = HNNS und "W.Sch.P. 35" = HNPA.
(TNA DEFE 3/577, S. 895)

Viele Grüße

Violoncello 

Deichkind

Moin, moin!
Besten Dank für den Hinweis und die Zusatzinfos.
Schöne Woche!
Deichkind

Darius

Hallo zusammen,

Wasserschutzpolizei in drei Zeitepochen
Zur Geschichte der Wasserschutzpolizei auf dem Rhein von 1920 bis 1953


--/>/> https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,3804.msg51667.html#msg51667

Theos Frage ist immer noch offen...  :cry:


:MG:

Darius


Darius

Hallo zusammen,

zu dem o.g. Fox/Meyer war mal Zerstörerfahrer so freundlich:
Der Reichswasserschutz (R.W.S.) - Eine Weimarer Episode
--/>/> https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,7248.msg87631.html#msg87631

& Reinhard hat mit Schiffe und Boote der deutschen Wasserschutzpolizeien und ihrer Vorgänger (1890-2000) angedockt.


:MG:

Darius


Deichkind

Guten Abend!
vielen Dank fpür die weiteren Hinweise. Durch einen glücklichen Zufall konnte ich das Buch
Der Reichswasserschutz (R.W.S.) - Eine Weimarer Episode günstig bekommen.
Werde jetzt versuchen  "Schiffe und Boote der deutschen Wasserschutzpolizeien und ihrer Vorgänger (1890-2000)" zu b ekommen.
Auch die links sind sehr interessant.
Deichkind
PS. Der von Theo verlinkte Beitrag hier:
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,3804.msg51667.html#msg51667
ist leider nicht mehr gängig.

Impressum & Datenschutzerklärung