Kapitänleutnant Heinrich - Abwehrstelle Bremerhaven

Begonnen von muhl, 07 März 2024, 15:27:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

muhl

Liebe Mitglieder des Forums:

Ich suche Informationen zu einem Kapitänleutnant Heinrich, der in den 1930er Jahren Leiter der Abwehrnebenstelle in Bremerhaven gewesen sein soll. Der Gesuchte wird in einem Bericht erwähnt, den der damalige Hamburger Gestapo-Chef Bruno Streckenbach, nach Kriegsende gegenüber dem sowjetischen Geheimdienst machte. Leider sind zu Kapitänleutnant Heinrich (offensichtlich sein Nachname) keine weiteren Einzelheiten erwähnt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

bettika61

#1
Hallo muhl,
Herzlich willkommen im FMA :birthday:
Deine Frage selbst kann ich leider nicht beantworten, nur einige Hinweise, da ich nicht weiß welche Quellen Dir bekannt sind:
ZitatKapitänleutnant Heinrich, der in den 1930er Jahren Leiter der Abwehrnebenstelle in Bremerhaven gewesen sein soll
Bekannt ist mir nur die die Abwehrnebenstelle (ANST) Bremen , aber nicht Bremerhaven,
lt. Uwe Brammer "Spionageabwehr und Geheimer Meldedienst" war dort 1943 Leiter Hauptmann Driessen,
Die Akten des BA-MA RW 49  der Abwehrnebenstelle Bremen, liegen digitalisiert vor ,
https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/direktlink/4368aac6-7be5-420f-8dba-f0891849fe3a/
wurden aber bei Brammer als Quelle verwendet, ein Heinrich kommt bei ihm nicht vor.

Von 1935-1939 kenne ich Nebenstelle (NEST) Bremen, aus
CIA Report "German Intelligence Service Vol.3_0011 " war dort Leiter Erich Pheiffer, es gab einen Schiffsexperten Hans Bendixen.

Für den Namen Heinrich und Abwehr habe ich nur gefunden https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Oberkommando/AmtAusland.htm
ZitatAbteilung Abwehr III: Abwehr

Amtschef: ... ab August 1943 Oberst Heinrich,
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

kalli

Hallo muhl,

meine Nachfrage bei einem Kenner der Marine-Abwehr ergab eine Möglichkeit, allerdings nicht mit Namensgleichheit. Da die bekannten Biografien von 4 Heinrichs nicht passen, käme eventuell Eberhard Heinichen in Frage. Hier seine Zusammenstellung:

Heinichen, Eberhard  (1893 - 1962)

Crew 1912 ; nach I.WK als OLz.S. a.D.
1.5.33 NSDAP
Juni 1933 reaktiviert > Kptl (E)  > Ergänzungsoffizier
1.6.35 KKpt(E)
1.9.39 FKpt(E)
1.7.41 Kpt.z.S.

Heinichen war ab 1.7.33 bei der KMD Hamburg < Tarnung ? > und leitete 1936 mit anderen Off. den Transport der marokkanischen (Franco-) Truppen von Ketana über die Meerenge von Gibraltar nach Sevilla; ebenfalls Mitorganisator des ersten Dampfers "Usaramo" (Schiffsname exakt ?) der mit Flugzeugen, Bomben etc. am 1.8.36 von Deutschland in See ging (in dieser Zeit Abw. Offizier) - würde zur Tarnung in KMD Hamburg passen. Nov. 37 im RKM, Wehrmachtsamt, Abt. Ausland. Nachgewiesen ist für März/April 1938 Spanienreise, Sept. 39 Vorschlag für span. Auszeichnung; zu dieser Zeit OKW, Abt. Ausland 1.40-2.43 u. Marine Attaché in Portugal.
 
Was "stört", ist die Angabe Abw. Nebenstelle Bremerhaven, da die Marine mit BREMERHAVEN eigentlich kaum was am Hut hatte. Es gibt allerdings eine KMD in BREMEN. Ansonsten ist es ohne weiteres möglich, dass er bereits VOR seinem Wiedereintritt 1933 als ZIVILANGESTELLTER der Marine für die Abwehr tätig war.


Urs Heßling

#3
moin, Kalli,

top

Zitat von: kalli am 10 März 2024, 19:53:29Heinichen, Eberhard  (1893 - 1962)

Crew 1912 ; nach I.WK als OLz.S. a.D.
Mit "Z" einer der 30 Besten seiner Crew, vor späteren Admiralen wie Kieseritzky, Netzbandt, Lange und Krancke
Lt.z.S. (22.3.1915)
Oblt.z.S. (25.12.1917)
EK II und Hamburgisches Hanseatenkreuz

1935 K.Kpt. (E) bei Kriegsmarinedienststelle (KMD) Hamburg

Zitat von: kalli am 10 März 2024, 19:53:29ebenfalls Mitorganisator des ersten Dampfers "Usaramo" (Schiffsname exakt ?) der mit Flugzeugen, Bomben etc. am 1.8.36 von Deutschland in See ging
Ja, siehe Usaramo

Zitat von: kalli am 10 März 2024, 19:53:29Was "stört", ist die Angabe Abw. Nebenstelle Bremerhaven, da die Marine mit BREMERHAVEN eigentlich kaum was am Hut hatte.
Doch, aber unter dem Namen Wesermünde, siehe im verlinkten Text den Absatz "Marinestützpunkt Brmerhaven"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

muhl

Liebe Experten,

herzlichen Dank für die sehr hilfreichen Antworten, die mir wirklich sehr weiterhelfen!
Anbei noch ein Hinweis für die, die diese Seite mit 237 online-gestellten Akten der Kriegsmarine, die sich in Podolsk bei Moskau befinden, noch nicht kennen: https://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/3861-findbuch-12453-oberkommando-der-kriegsmarine-okm
Demnächst kommen dort noch einmal rund 500 Akten hinzu, die vor allem Material zu schiffbaulichen Fragen der Kriegsmarine enthalten.
 

kalli

Die online-gestellten Akten sind für viele Forenmitglieder schon seit geraumer Zeit ein gern genutzter Fundus.
Ich hoffe sehr, dass das Institut irgendwann seine reguläre Arbeit wieder aufnehmen kann.

https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=23736.0

Violoncello

Hallo Muhl,

in den in TNA überlieferten Akten des Security Service (Subject Files) TNA KV 3/206 IM Nest Bremen Volume 2 und TNA KV 3/207 IM Nest Bremen Volume 3 wird ein Kapitänleutnant Heinrich nicht erwähnt. Da ab Oktober 1935 bis Mai 1940 der seinerzeitige Kapitänleutnant Dr. Erich Pheiffer Leiter der Abwehrnebenstelle Bremen war, müsste Heinrich diese Funktion vorher ausgeübt haben. Ggf. gibt hierüber TNA KV 3/205 IM Nest Bremen Volume 1 Auskunft. Diese Akte habe ich noch nicht eingesehen.

Viele Grüße

Violoncello

Violoncello

Hallo Muhl,

noch ein klärender Nachtrag:

Die Abwehrnebenstelle Bremen wurde erst zum 1.10.1935 eingerichtet. Die Initiative hierzu ging von dem seinerzeitigen Kapitän z.S. Canaris erst im Frühjahr 1935 aus. Ein Kapitänleutnant Heinrich war mit Sicherheit nicht Leiter der Abwehrnebenstelle.

Könnte eine namentliche Verwechselung mit Kapitänleutnant von Hohnhorst vorliegen, der zu diesem Zeitpunkt Leiter der Abwehrstelle Wilhelmshaven war? Von Hohnhorst wollte nach Pheiffers Aussage die 1935 der Abwehrnebenstelle Bremen zugewiesenen I-Aufgaben (Geheimer Meldedienst) in die Abwehrstelle Wilhelmshaven übernehmen, sei aber an der Ablehnung Von Canaris gescheitert.

(siehe in den Personal Files des Security Service TNA KV 2/267 Erich Pheiffer)

Viele Grüße

Violoncello

Violoncello

Hallo zusammen,

hier noch das Ergebnis der Gegenprüfung: 1934/35 hätte Heinrich aktiver Offizier sein müssen. Ich verfüge zwar zeitlich nächstgelegen nur über die Rangliste nach dem Stand vom 1.11.1938.Dort ist der Nachname "Heinrich" nur einmal verzeichnet. Es handelte sich um einen Oberfähnrich der Crew 1936.
(Rangliste 1938, S. 57)

Es wäre schön, wenn jemand einmal in den Ranglisten von 1934 oder 1935 nach dem Nachmnamen "Heinrich" schauen könnte. 

Viele Grüße

Violoncello

joern

Hallo Viloncello,
ich meine eine RL 1934 gibt es nicht . In der RL 1935 taucht kein Heinrich auf. Auch in den Crewverzeichnissen(Bücher)der 34er Crew gibt es keinen Heinrich. Dort ist nur ein Heinrich Heine verzeichnet, der aber am 1.10.34 die Marine wieder verlassen hat.
Grüße Joern

Violoncello

Hallo Joern,

danke für den Hinweis auf den Beginn der Führung von Ranglisten ab 1935!

Wenn 1935 ein Kapitänleutnant Heinrich nicht gelistet war, hat, um auf die Anfrage von Muhl zurückzukommen, Bruno Streckenbach dem sowjetischen Geheimdienst eine falsche Information geliefert.

Viele Grüße

Violoncello

Violoncello

Hallo Muhl,

nach Durchsicht von TNA KV 3/205 (Nest Bremen Volume 1) bin ich lediglich einmal auf den Nachnamen "Heinrich" gestoßen. Es handelt sich um den niedrigrangigen V-Mann Hans Heinrich, alias "Hauth", der als Funk-Ausbilder wohl nicht der Gesuchte sein dürfte.

Ein "Gestapo"-Fall dürfte dagegen der bedeutendere V-Mann der Nest Bremen Otto H. Homann alias "Dr. Meyer" gewesen sein. Bis 1930 Mitglied der NSDAP, soll Homann dann aber wegen politischer Differenzen aus der Partei ausgetreten sein. Von diesem Zeitpunkt an soll er unter Überwachung durch die Gestapo  gestanden haben.

Viele Grüße

Violoncello




Impressum & Datenschutzerklärung