Landungsfahrzeuge: F 367

Begonnen von Wiking, 10 Oktober 2023, 10:32:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wiking

Hier ein weiterer Hinweis zur Schiffschronik

http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/KTB_U_9_-_10._Unternehmung_Seite_26

12.17 - Boot längsseits MFP 367 zur Trinkwasserübernahme.

15.40 - Von MPF 367 abgelegt.

Wiking :MG:

TW

Danke Wiking.
Vorgang in LFZ-Gesamtchronik eingetragen.
Gruß, Thomas

Darius

Hallo Wiking,

wunderbar.

Es war eine meiner alten Notizen, die ich mir aus dem Buch "Deutsche U-Boote zum Schwarzen Meer" von Gerd Enders, gezogen hatte - und den relevanten MFP-Namen immer wieder versucht habe herauszufinden:

In dem o.g. Buch, S. 73, heißt es unter Kurzfassung des Kriegstagebuches von U 9:
Zitat[...] Feodosia, 26.02.1943 10.14 - 11.58 Uhr von Breslau 8 t Öl und M-Öl. 27.02. 08.44 Uhr von MFP Trinkwasser und Proviant.[...]

Also ein Fehler im Buchdruck, so dass die "Versorgung" am 27.02. statt "abgelegt" steht ;-)


 :MG:

Darius

 

Impressum & Datenschutzerklärung