Marine Effekten

Begonnen von smutje505, 22 Oktober 2016, 16:50:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smutje505

Hallo wer kann helfen -was zeigt uns das?

Theo

Hallo!!

Vielleicht kann jemand helfen der sich in der Volksmarine auskennt. Könnte Obermatrose sein.
Die Matrosen der VM hatte doch waagrechte Balken? Oder irre ich mich??

Gruß Rainer

smutje505

Hallo Rainer nach telef.Umfragen nehme ich eher an das es ein Offz.Anwärter ist.Zu meiner Zeit hatten wir Ausbilder( Maat) die waren Obermatrosen-hatten aber noch keinen Maatenanker.Die Zeit des Bildes müßte zwischen Seestreitkräfte und Volksmarine gelegen haben (50ger zu Anfang 60ger).
Gibt es noch andere Meinungen!

Trimmer

Hallo Hartmut - auch bei den Seestreitkräften - später ja dann VM - gab es diese Form nicht bei Offiziersschülern. Waren auch wohl Winkel.  Was ich bisher noch nicht gesehen habe waren Unteroffiziersschüler. Vielleicht da  :?

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

habichtnorbert

Hallo Seemänner,

hat nichts mit Seeplizei, VP-See, Seestreitkräfte, Volksmarine und deren Ableger, SHD, GBK, zu tun, so ein Muster gabs dort nicht,
eventuell möglich: BuMa? ,  Polen, Dänemark, usw.

Hartmut, wo hast Du das Ding gefunden?
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

der erste

Die Diskussion läuft im VM Forum. Auch dort weiß keiner so richtig was das war, es geht von OS in Vorgesetztenfunktion bis zu aktiv dienenden Maaten oder Matrosen die Offizier werden wollen und die Aufnahmeprüfung bestanden haben. Noch kein Ende abzusehen. In den bereits erschienenen Büchern zu Uniformen und Effekten der NVA war dazu auch nichts zu finden.

jockel

Zitat von: der erste am 25 Oktober 2016, 09:20:56
....von Vorgesetztenfunktion bis zu aktiv dienenden Maaten oder Matrosen die Offizier werden wollen und die Aufnahmeprüfung bestanden haben.

In der Richtung dürfte wohl die Lösung zu finden sein, bei Mannschafter UA's (Position 5) ist auch ein solcher  Streifen zu finden.


Matrosengefreiter (1) Matrosenobergefreiter (2) Matrosenhauptgefreiter (3) Matrosengefreiter UA (abgeschlossen) (4) Matrosengefreiter UA (nicht abgeschlossen) (5) Matrosenstabsgefreiter (6) Matrosenoberstabsgefreiter (7)

Gruß
Klaus

Impressum & Datenschutzerklärung