Behörden, Fakten, Statistiken der weltweiten Handelsschiffahrt

Begonnen von Captain Hans, 27 Dezember 2009, 16:39:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Captain Hans

anbei ein link zu einem interaktiven Informationsprogramm welches sämtliche up to date
Rechtsgrundlagen, Gesetze, Behörden, Statistiken und Fakten der Handelsschiffahrt enthält.

Leider nur auf Englisch

Man kann sich durch durch alle Bereiche hindurchklicken und man erhält alle relevanten Fakten der Handelsschiffahrt.

http://www.ics-shipping.org/shippingfacts/home/
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Albatros

Ja, ich möchte mich auch noch für den interessanten Link bei Hans bedanken,
Bei den Top 20 beneficial ownership countries werden wir mit über 9 % der Welthandelsflotte nur von Japan und Griechenland übertroffen.Wobei man hinzufügen könnte das wir wohl die modernste Flotte besitzen.
Und selbst unter der deutschen Flagge stehen wir an 7 Stelle wenn man mal die Flaggenstaaten raus rechnet bei denen Ausgeflagte Schiffe fahren.

Man könnte das jetzt noch weiter aufdröseln, insgesamt steht Deutschland so meine ich ganz gut da.

Gruß, :MG:

Manfred

Captain Hans

@ Manfred

Es ist richtig, wir sind eine der führenden Schiffahrtsnationen. Nimmt man noch die die Zulieferindustrie
(die größte der Welt) so sind wir wohl die Nummer Eins in der Welt.

Die Fondsgesellschaften und Tonnage Tax ermöglichen die gewaltige Zahl der neuen und modernen Schiffe.
Im letzten Jahr haben aber die Reeder stark gelitten. Da ich immer noch Kontakt mit einigen meiner
ehemaligen Kunden habe war ich natürlich über die gewaltigen Schwierigkeiten die sie hatten und noch haben
informiert.
Durch die Krise war das Ladungsaufkommen bis zu 30 % reduziert, die Banken gaben keine Kredite mehr, viel mußten
auf Nachfinanzierung der Fondsgesellschafter zurückgreifen um die bestellten Neubauten zu finanzieren.

Es ist ganz wichtig, daß die Wirtschaft und vor allen Dingen der Export wieder in Gang kommt, denn sonst werden
noch einige Reeder verschwinden.
Es gibt zur Zeit zu viele Schiffe, also Frachtraum, und die Frachtraten sind total im Keller.
Die Investoren der Fondsgesellschaften haben viel Geld verloren.
Die Auswirkungen gehen natürlich von den Reedern, über die Zulieferindustrie bis hin zu den Werften.
Insgesamt ist dies ein gewaltiger Industriezweig, was ist da schon Opel, aber darüber wird wenig berichtet.


,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Impressum & Datenschutzerklärung