Neues aus der Roten Flotte

Begonnen von hillus, 29 Juli 2011, 14:36:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cam


Woelfchen

Was geladen war kann wohl nur Russland bestätigen und da werden wir wohl nichts hören.
Interessant (im link von cam zu sehen) ist der Zustand des getroffenen Schiffes. Sieht verbrannt und gesunken aus, wohl ehr ein Totalschaden als eine Beschädigung.

Grüße
Johannes

Kaschube_29

Moin,

heute ist die dritte im Dienst der russischen Nordflotte befindliche Fregatte des Projekts 22350, die Fregatte "Admiral Golovko" ("Адмирал Головко") in ihrem Heimathafen Seweromorsk eingetroffen und wurde auf der Pier unter anderem vom Befehlshaber der Nordflotte Admiral Alexander Moisejew (Александр Моисеев) begrüßt.


Hier ist diese Meldung nachzulesen: https://flot.com/2024/СеверныйФлот1/


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Kaschube_29

Moin,

heute wurde auf der Internetseite der "Frankfurter Rundschau" eine Meldung über einen Verlust der russischen Schwarzmeerflotte eingestellt;
siehe dazu: https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg-schwarzmeerflotte-sewastopol-russland-halbinsel-krim-atesh-tarantul-klasse-boot-92786656.html

In der Meldung wird auf eine Einheit der Raketenschnellboote der "Tarantul"-Klasse abgebildet.


Tatsächlich aber steht in der Meldung, dass eine Einheit des Projekts 205P ("Tarantul" [hier steht das Wort aber für die russische Chiffrebezeichnung und nicht für die NATO-Bezeichnung des Kriegsschiffs]) nach Bildauswertung als gesunken erkannt wurde; tatsächlich werden Einheiten des Projekts 205P in der NATO als "Stenka"-Klasse eingestuft und sind nicht in der russischen Seekriegsflotte zu finden, sondern in Einheiten des russischen Seegrenzschutzes, der gegenwärtig wieder dem KGB (KGB = komitet gousudarstvennyy bezopasosti [КГБ = комитет государственной безопасности]) untersteht.


Einheiten des Projekts 205P wurden von 1967 - 1989 in einer Stückzahl von 137 Einheiten gebaut.


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

cam


Darius

--/>/>  https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-mittwoch-334.html

ZitatRussisches Kriegsschiff zerstört

Die ukrainischen Streitkräfte haben nach eigenen Angaben ein großes russisches Landungsschiff vor der Halbinsel Krim zerstört. Es handle sich um die "Caesar Kunikow", teilt das Militär mit. Laut einem Bericht von "Ukrajinska Prawda" wurde das Schiff von ukrainischen Seedrohnen getroffen und beschädigt.


:MG:

Darius

hillus

Moin,

ich kann die Meldung von Dir nur bestätigen, die auch bei www.t-online eingestellt war. Mit den offiziellen russischen Bestätigungen dauert es immer oder es kommt gar nichts. Ich fand heute Morgen diese Meldung, die aber durchaus als offiziell angesehen werden kann.

https://crimea-news.com/society/2024/02/14/1300722.html vom 14.02.2024

Jurij Podoljak: BDK TSEZAR KUNIKOV. Heute Morgen griff der Feind mit Hilfe von Kamikaze-Überwasserbooten das BDK TSEZAR KUNIKOV an. Es geschah gegen 6.15 Uhr fast auf der Querung (Traverse) von Jalta.
Der Feind hat bereits seine Versenkung angekündigt. Bisher gibt es noch keine offiziellen Informationen, aber ... nach meinen Informationen ist es so.
Das Schiff schwamm noch einige Zeit, man kämpfte um sein Leben, aber die Schäden waren sehr schwer und es sank. Die Besatzung wurde vollständig gerettet...

P.S. Persönlich (Also Podoljak!!!) habe ich immer mehr Fragen an die Führung der Schwarzmeer Flotte. Gibt es nicht zu viele dumme Verluste?

Bis bald!

hillus

hillus

Zum Zustand der Schwarzmeer Flotte äußerte sich der ehemalige Befehlshaber der Schwarzmeer Flotte Admiral Wladimir Petrowitsch Komojedow am 12.02.2024

"Ehrlich gesagt, ich bin traurig" - Komojedow kommentiert die Flottenverluste in Feodosia mit scharfen Worten

https://m.politnavigator.net/chestno-skazat-ya-ogorchjon-komoedov-zhjostko-prokommentiroval-poteri-flota feodosii.html/ vom 12.02.2024

Die Raketenangriffe auf die Stützpunkte der Schwarzmeer Flotte waren vorhersehbar, aber aus irgendeinem Grund ist das Sicherheitssystem der Stützpunkte auf einem niedrigen Niveau.
Admiral Wladimir Komojedow, ehemaliger Befehlshaber der Schwarzmeer Flotte, sagte in einem Kommentar zu PolitNavigator.
"Erstens ist dies eine sehr ernste Frage - und erfordert eine Antwort unter Verwendung von geheimen Informationen, die ich nicht habe. Zweitens bin ich sehr verärgert darüber, dass das System zum Schutz und zur Verteidigung der Flotte und ihrer Stützpunkte auf einem niedrigen Niveau ist. Ich weiß, wer es zu diesem Zustand gebracht hat, aber ich möchte mir auch die Frage stellen, warum das System zur Verteidigung der Häfen, einschließlich der Flotte, nicht klar und präzise organisiert ist.
Es gibt entsprechende Aufsichtspersonen, entsprechende Kräfte, es gibt einen schiffstechnischen Dienst, der sich um die Tarnung kümmern kann. Und das Schiff darf nicht stillstehen, egal ob es in Reparatur ist oder nicht, es kann geschleppt werden, es kann getarnt werden, es kann schließlich verteidigt werden. Diese Verteidigung muss durch den großen Chef der Marine organisiert werden, auch in Zusammenarbeit, gedeckt durch alle Kräfte und Mittel, auch aus der Luft.
Dafür gibt es alle Kräfte und Mittel: Kampfflugzeuge, Überwachungssysteme, und wir haben unsere AWACS. Wir hätten auch aufblasbare Ballons zum Schutz der Schiffe einsetzen können", betonte der Admiral.
Ihm zufolge verfügt jede Region über einen territorialen Verteidigungsplan, der im Falle einer Bedrohung zum Einsatz kommt.
"Als ich Stabschef des Kaliningrader Bezirks war, habe ich den Plan zur territorialen Verteidigung des Kaliningrader Gebiets verteidigt. Und jede Region hat solche Pläne, also setzen Sie sie in die Tat um! Erklären Sie die Flotte in höchste Alarmbereitschaft, was auch immer das sein mag, ändern Sie diese Bereitschaften von 1 auf 2. Aber trotzdem muss die Flotte in einem mobilen Zustand sein, um alles zu sehen, um tief und klar diese Angriffe zu reflektieren.
Ich will ehrlich sein, ich bin frustriert. Und das Problem liegt nicht nur in der Koordinierung der Aktionen, sondern in den Aktionen selbst, den aktiven Aktionen. Die Verteidigung muss aktiv sein. Ich bin traurig über diese ganze Angelegenheit, dass wir nicht in der Lage sind, die Flotte wirksam zu schützen. Die Krim ist ein Frontgebiet. Und wir sollten hier so handeln, wie wir es in einem Frontgebiet tun würden. Hören Sie auf zu quasseln!", betonte Komojedow.

Seiner Einschätzung nach ist es sehr schwierig, die ehemals außer Dienst gestellten großen Landungsschiffe aufzufüllen - die aktiven Boote wurden in Polen für die Seekriegsflotte der UdSSR gebaut. "Wir haben Probleme mit Landungsschiffen in der gesamten Seekriegsflotte, weil es keine neuen gibt und die alten nicht mehr dieselben sind. Die Projekte 771, 775 sind Schiffe, die in Polen gebaut wurden, und unsere Schiffe fangen gerade an, irgendwo hergestellt zu werden. Aber sie können nicht genietet werden wie ein Kalaschnikow-Gewehr. Es gibt Fristen für den Bau, es werden bestimmte Kräfte und Mittel benötigt.
Die komplexeste Marineoperation ist eine Landungsoperation. Sie erfordert eine kolossale Menge an Kräften und Mitteln, sowohl in der Luft, auf dem Wasser als auch an Land. Zu diesem Zweck ist es notwendig, Daten, eine Abteilung zu bilden, die Beladung durchzuführen, das Meer zu überqueren, die Sicherheit zu gewährleisten, die Schlacht für die Landung zu gewinnen, für das Gebiet selbst.
Sie erfordern eine große Menge an Kräften und Ressourcen, Feuerunterstützungsschiffe und vieles mehr. Aber bei uns müssen wir das, was wir gesammelt haben, auch von anderen Flotten, retten. Dazu müssen wir manövrieren, nicht lange an einem Ort verharren, sondern alles muss schnell gehen. Schließlich ist die strategische Täuschung in Armee und Marine bei Kampfeinsätzen immer gefördert worden", betonte der Ex-Chef der Schwarzmeer Flotte.

© Übersetzung hillus






cam

#998

smutje505

Hier ein Video von einem Drohnenangriff auf das russische Landungsschiff Caesar Kunikov.

hillus

Danke Hartmut. Der cam lernt es einfach nicht oder er will nicht. Es gibt ja keine Übersetzer, wo er es ins Deutsche bekommt. Eigentlich nur lachhaft.

In alter Frische
Jochen

hillus

#1001
Moin,

der Ukraine Krieg hat den zweiten Befehlshaber der Schwarzmeer Flotte "gefressen"!!! Hier die Meldung:

Admiral Wiktor Nikolajewitsch Sokolow, Befehlshaber der Schwarzmeer Flotte, wurde von seinem Posten entlassen berichtet https://dzen.ru/a/Zc3rd-UxWAXmsHMV

Admiral Wiktor Nikolajewitsch Sokolow, der diesen Posten seit dem 14. September 2022 innehatte, wurde aus dem Amt des Befehlshabers der Schwarzmeer Flotte entlassen.
Offensichtlich war der Verlust eines weiteren großen Landungsschiffes (der TSEZAR KUNIKOV des Projekts 775 - Ergänzug hillus) der ausschlaggebende Grund für diese Entscheidung.
Zum neuen Befehlshaber wurde Vizeadmiral Sergej Michailowitsch Pintschuk ernannt.

Bereits vorher war Admiral Igor Wladimirowitsch Osipow wegen des Untergangs des Flaggschiffs der Schwarzmeer Flotte, dem GRKR MOSKVA (Projekt 1164) am 14.07.2022,  als Befehlshaber entlassen worden.

Bis die Tage!

hillus

Urs Heßling

moin,

Zitat von: hillus am 15 Februar 2024, 16:13:41Admiral Wiktor Nikolajewitsch Sokolow, Befehlshaber der Schwarzmeer Flotte, wurde von seinem Posten entlassen
Wer veranlaßt eine solche Maßmahme (oder kann sie veranlassen ?)
Der Oberbefehlshaber, der Minister, oder eine noch höhere Instanz ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Kaschube_29

Moin Urs,

die Befehlshaber von Flotten (Militärbezirken, Teilstreitkräften) werden vom Oberbefehlshaber der russischen Streitkräfte, dem russischen Präsidenten (gegenwärtig Wladimir Wladimirowitsch Putin) eingesetzt, ernannt und auch abgesetzt.

Hier nur noch etwas zur Schreibweise des russischen großen Landungsschiffs: es trägt den Namen "Цезарь Куников" (gemäß NATO-Umschrift: "Tsezar Kunikov").

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

kalli


Impressum & Datenschutzerklärung