Minensucher M 40 Kohlenklau

Begonnen von juergenwaldmann, 23 April 2012, 18:09:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RonnyM

Das sind wirklich tolle Modelle. top

Nur vom Kohlenklau hab' ich nix bemerkt... :?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

juergenwaldmann

Den Spitznamen Kohlenklau führten die M 40 Boote , da als Treibstoff wieder Kohlen eingesetzt wurden .
Im Krieg wurde gerade die Aktion Kohlenklau gestartet , als diese Boote zur Kriegsmarine kamen !
Während also die Bevölkerung Kohlen sparen mußte , verbrauchten die neuen Minensucher Kohlen !



Einige M 40 Boote führten daher das obige Emblem des Kohlenklau an der Brücke .
Gruss  Jürgen


RonnyM

...ha ha, nun sagt mir die Bezeichnung was... :MLL: :MG:

Danke Jürgen.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

habichtnorbert

Hallo Ronny

der Minensucher ist richtig imposant und sehr schön geworden, richtig zum Verlieben,
irgend wo hatte ich mal gelesen, das keine der Marinen die benötigte Stückzahl an Minensuchern erreicht hat, dort stand auch, das für jedes Kampfschiff 3 Minensucher benötigt würden um sie in die offene See zugeleiten, sowie für Hilfsschiffe 1 Minensucher und 2 Räumboote,

Spaßmodus on:
willst Du ihn nicht an mich abtreten  :-D  :-D,
Spaßmodus out

:MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

RonnyM

...alles klar Nobbi, ich trete zurück ins 2. Glied... :MG:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

juergenwaldmann

Hallo Ronny ,
klar trete ich schon einmal ein Modell ab , zum Beispiel Bismarck 50 % fertig , Graf Spee 100 %  fertig als Fahrmodell ,
aber den Graf Soee habe ich auch dreimal gebaut und immer noch die Negativform  vom Rumpf .
P.S. der Sockel vom M 40 ist auch zum Transport geeignt .




Senkrecht sind im Rumpf zwei Alu - Röhrchen eingeharzt , die Halt geben und Wassereinbruch verhindern .
Gruss  Jürgen

Seekrieg

Super Modell,
meine Fragen:
wie hoch war der persöhnliche Einsatz, die Stunden?
Und woher stammt der Bauplan? Im Internet hatte ich kein Glück!

Jürgen

juergenwaldmann

Hallo Modellbauer ,
der Modellbau ist auf eine lange Zeit erfolgt , da ich extremen Leichtbau  einsetzen musste , in Stunden kann ich es nicht sagen !
Der Plan ist vom Vorläuferboot , das in Elbing gebaut wurde . Der Serienbau ging an holländische Werften , die in guter Qualität lieferten .
Nur das Vorläuferboot  , von dem es in Laboe ein M 1/50 Modell gibt , hatte diese Aufbauten . Später wurden die Deckshäuser  einfacher ,
wodurch dann die Bauzeit reduziert werden konnte .
Ein Freund versucht seit Jahren ein ebenso stabiles Fahrmodell zu bauen , bisher warte ich auf das Ergebnis .
Man muss der Fa. Lassek wirklich dafür dankbar sein , diesen GFK Rumpf ins Programm genommen zu haben .
Gruss  Jürgen

juergenwaldmann

Nach dem Plan habe ich gesucht und wurde fündig : Es ist der Werftplan , den ich von M 1/50 auf M1/100 kopiert habe !
Fotos aus Laboe unterstützten den Modellbau !
Gruss  Jürgen

Schappi1976

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

juergenwaldmann

Kohlenklau in schwerer See !

http://modellbau.se-ts.de/

Der M 40 auf dem Lassek Rumpf ist absolut Seetüchtig , wenn die Aufbauten leicht gebaut sind !
Gruss  Jürgen

RonnyM

...einfach Spitze Jürgen  top

Immer aufrecht, wie eine deutsche Eiche. :-D :MG:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

kawa1705

Da kann ich nur zustimmen. top top top

:MG:

Rüdiger

juergenwaldmann

Hallo im Forum ,
endlich erfahre ich , was im Faß an der Brücke enthalten war : Wasser  !

Auch in der Kaiserlichen Marine führten die kleinen Schiffe , u.a. die Torpedoboote
Wasser in Fäßern auf Deck mit sich ! Wenn so ein Gegenstand im Werftplan enthalten ist ,
dann baue ich es auch am Modell , auch wenn mir Landratte der Zweck nicht bekannt ist .
Fahren tut der alte Minenbock immer noch phantastisch , wie Weissenburg zeigte !
Gruss  Jürgen

RonnyM

...ist denn bekannt, welchen Zweck das Wasserfass erfüllte... :?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Impressum & Datenschutzerklärung