MTB_MGB-Datensatz: 1168, 05./06.03.1943, Kanal, MLs vs. T-Boote [Zerstörer]

Begonnen von Darius, 01 April 2024, 22:48:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo zusammen,

bzgl. des Datensatzes
--/>/>  https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/mtb_mgb/ausgabe.php?where_value=783
der "MTB- und MGB-Gefechte"-Datenbank

habe ich einen Verdachtsmoment - wg. des Hinweises, dass ML-Boote beteiligt waren & eine Minenoperation lief.

a) Admiralty War Diary 06.03.1943:
ZitatHome Commands
[...]
MLs. 104, 102 and 107 whilst in the final stage of a minelaying operation in the Dunkink Channel at 0102 today were engaged and forced to retire by enemy T.Bs. The M.Ls. suffered minor damage and casualties. One hit with 3 pr. by M.L. 107 is reported on teh enemy who turned away.

[...]
Minelaying Operation by MLs.
Lay was interrupted in the final stage by 2 enemy ships westbound possibly T class Torpedo boats. MLs. retired under smoke screen suffering minor damage and casualties 1 hit with 3 pounder obtained on enemy. (V.A. Dover 1742A/6 to Admty).
Note by War Registry. The above is an extract from a report of minelaying operation of MLs. 104, 210, 213, 102, 107 a complete copy of which has been circulated to D.D.O.D. (M) only.


b) British Mining Operations 1939-1945, Vol. I:
ZitatOperation NL 81:
MLs 102, 104, 107, 210, 213
06.03.1943
8 M Mk 1, 8 Mk XVII (Asy 6), 4 A Mk I-IV
Off Gravelines. Attacked by torpedo boats.

c) Chronik des Seekrieges:
https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/43-03.htm

Zitat5.– 8.3.1943
Kanal
Unternehmen »Karin«: Die dt. 8. Z-Flottille (Kpt.z.S. Erdmenger) verlegt mit Z 23, Z 24, Z 25, Z 32 und Z 37 aus der Nordsee durch den Kanal in die Biskaya. Vor Dover wird sie von brit. Küstenartillerie beschossen und von brit. MTBs erfolglos angegriffen. Am 6.3. erreicht die Flottille Le Havre, am 7.3. Cherbourg und am 8.3. Bordeaux.

d) KTB Skl, Teil A, 06.03.1943, S. 112ff, zu Unternehmen "Karin":
ZitatÜber die Durchführung der Unternehmung liegt folgender Bericht vor:
[...] Vor Dünkirchen und vor Boulogne blieb Einsatz von fdl. S-Booten und Jabos ohne Erfolg. Die zweite Marschgruppe hat in der Kanalenge 4 fdl. S-Bootsrotten erfolgreich abgewehrt. Einem Torpedo wurde ausgewichen. Eigene Treffer wurden einwandfrei beobachtet ohne eigene Ausfälle.[...] Brücke Z 23 wurde vor Boulogne mit 2 cm beschossen.[...]

Man vermutete vor Boulogne Beschuss durch eigene Hafenschutzboote.

Meine zusätzliche Vermutung: Briten haben gezielt versucht die Minensperren auf den Marschweg der Zerstörer zu werfen.

Sicherlicht gibt es weitere Unterlagen aus deutscher Perspektive zu den S-Boot-Gefechten im Kontext von "Karin".
Die Admiralty War Diaries habe ich bzgl. anderer Angriffe nicht ausgewertet - habe mich auf den ML-Einsatz fokussiert.


:MG:

Darius

TW

#1
Danke für Deine ausgezeichnete Recherche, Martin.
Ich bin wirklich begeistert und habe in KTB's der 8. Z-Flottille nachrecherchiert:
Unter angehängt: Auszug aus KTB Z37 (NARA Rolle 3344, Scan 272)
Neuer Datensatz: https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/mtb_mgb/ausgabe.php?where_value=1000
Viele Grüße,
Thomas

P.S. Es waren 4 Zerstörer: Z 24 und 32 sowie Z 23 und 37. -- Z. 25 ist schon am 5.3. um 6u55 entlassen worden.

Darius

Hallo Thomas,

prima, dann passt es zusammen. Gerne immer wieder.

Interessant wäre noch ggf. die Auswertung des KTBs der 2. Sicherungsdivision - evtl. gibt es da noch Hinweise auf die dt. Hafenschutzboote (ob und welche beteiligt gewesen sein sollen).


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung