wie aus der Tasche gezogen : ein Aufklärungskreuzer für die Hochseeflotte

Begonnen von Urs Heßling, 11 Juni 2016, 00:48:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

Eine alte Diskussion, aber zwei Anmerkungen:

a) die italienischen Spähschiffe, z.B. der Aquila- und Carlo Mirabello-Klasse, wurden teilweise mit 15,2-cm-Geschützen nachgerüstet. Die wurden nach dem Krieg entfernt, scheinen sich also wie bei der Kriegsmarine auf so kleinen Rümpfen nicht bewährt zu haben.

b) in verschiedenen Analysen zur Skagerrakschlacht wird darauf verwiesen, wie wenig die Torpedoträger in dieser Schlacht erreicht haben. Der Verlust von Torpedorohren wäre also wohl ein sehr geringer gewesen - während eine bessere Aufklärung wohl einen großen Unterschied hätte bedeuten können (zumindest weniger Verluste).

Impressum & Datenschutzerklärung