Baubericht Hilfskreuzer Thor im Maßstab 1/100

Begonnen von Flottenparade, 17 November 2006, 20:29:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flottenparade

Hallo,
Die Planung meines neuen Modellbau-Projekts Hilfskreuzer Thor ist ab geschlossen und wird in kürze beginnen.
Habe zwar noch keinen kompletten Plan,nur den Decks-Plan des Hamburger Fruchtschiff "Santa Cruz" vor dem Umbau zum Hilfskreuzer.Ebenso gute Skizzen von HSK Thor,wo man sehr gut die Hilfskreuzer Umbauten erkennt.
Nützlich wird auch mein kleines Modell von HSK Thor im Maßstab 1/1250 sein.
Einen passenden GfK Rumpf habe ich bei einem bekannten Modellbau-Händler gefunden,an dem ich nur ein paar kleine Änderungen machen muß.
Die Entscheidung den Hilfskreuzer Thor zu bauen,die sehr gut zu meinem Troßschiff Altmark passt,da sie beide in Japan/Yokohama das selbe Schicksal hatten,ist auch der guten Literatur(Bücher) zu verdanken.
Literatur-Liste:
Jochen Brennecke:   HSK Thor,Hecht im Atlantik
Paul Schmalenbach:  Die deutschen Hilfskreuzer von 1985-1945
Z.Freivogel:  Deutsche Hilfskreuzer des zweiten Weltkriegs.
Z.Freivogel: Marine-Arsenal Band 48 Deutsche Hilfskreuzer auf allen Meeren.
Und jetzt ein ganz seltenes Buch,das ich sehr empfehlen kann,gerade an die Forums-Mitglieder die sich hier im HSK Trend die Argumente um die Ohren hauen.
Das Buch  hat 200 Fotos mit Text,wie ein Foto-Album. Man sieht das Leben und Arbeiten,an Bord eines Hilfskreuzers,ebenso das zusammen Leben auf engstem Raum,Besatzung und Gefangene der gekaperten Schiffe.Denn unter den Gefangenen waren auch Frauen mit Kindern.Es wurde sogar für die Kinder ein Spielplatz errichtet.Ebenso wurde an Bord des Hilfskreuzer Thor,sogar ein Kind geboren.All das und vieles mehr,wird in diesem Buch Fotografisch fest gehalten.Ebenso Dank Briefe der Gefangenen und sogar die Geburtsurkunde des kleinen China-Jungen.
Und hier nun der Titel.
Heinz Tischer:  Die Abenteuer des letzten Kapers. Hilfskreuzer Thors Reise in die Katastrophe.


Meiner Schiffsmodellbauwerft habe ich dann auch bei der Gelegenheit neues Werkzeug spendiert.
So das wars für heute,werde wieder Berichten und Fotos zeigen,von den Bau-Fortschritten.
Viele Grüße,
Peter
Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

t-geronimo

Da petergrafspee seinen Baubericht vom Feedback getrennt haben möchte, das Feedback bitte hier hinein posten:

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,3256.0.html
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Flottenparade

#2
Hallo,
Zuerst mal wünsche ich euch allen ein gutes und Gesundes neues Jahr 2007.
Und jetzt neues von meiner Werft.
Nach dem ich entlich den passenden Gfk Rumpf in den Händen hatte,fing ich an,gleich die KWL zu markieren.Dazu klebte ich einen dünnen 2 mm Abs Streifen,in Höhe von 7 cm an den Rumpf.Siehe Foto Nr,1.

Danach baute ich in den Rumpf eine Akku-Halterung,für das Hauptgewicht,der Panasonic 12 Volt/7,5 Ah Akkus.Die Halterung wurde aber noch nicht fest,sondern lose ein gebaut,da ich die grobe Trimmung am See erst noch machen mußte.Die genaue Lage, der Halterung wurde mit Filzstift erst mal an gezeichnet, um sie dann später zu befestigen.Die Halterung besteht aus 2 L-Winkel Holzleisten.
Siehe Bild 2.

Akku-Halterung fertig montiert und befestigt,siehe Bild 3.

Dann wurde die Welle,das Ruder und ein Motor ein gebaut (Bühler E-Motor 12 Volt,Leerlaufdrehzahl 6000 Upm,Leerlauf Stromaufnahme 0,4 A.)
Da das Ufer am See durch die Witterung sehr auf geweicht war und ich mir nicht wieder die Hose versauen wollte,kam mir die Idee,den nächten Trimm-Test,im großen Graf Ulrich Brunnen auf dem Leonberger Marktplatz zu machen.Hier hatte ich zwar viele Zuschauer,aber dafür war das Einsetzen des Modells ins Wasser, viel an genehmer denn ich brauchte mich nicht zu bücken und konnte dabei auch besser Fotografieren.
Siehe Bilder 4+5



Dann machte ich mich an die Arbeit das Deck ein zu passen,es besteht aus einer 6 mm Pappel-Sperrholz-Platte.4 mm hätte auch gereicht,aber ich hatte 6 mm vorrätig.
Bild 6 zeigt das Deck mit der offenen Lucke,durch die man die Akkus in und aus dem Modell bekommt.


So jetzt ist Mittagspause,danach kommt der zweite Teil.
Also bitte Geduld,ich komme wieder,
Gruß,
Peter



Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

Flottenparade

#3
So nun der zweite Teil.
Bild 7 zeigt die geschlossene Lucke,darüber kommt noch das Brücken und Boots-Deck-Teil,(siehe Bild 8,)das aber erst nach dem Lackieren und dem Decks-Beplanken verleimt wird.Dann kann das ganze an einem Stück ab genommen werden.

Brücken und Beiboot Deck Teil.
Bild 8.


Bild 9 zeigt den Platz für den Torpedorohrsatz,der hinter einer Klappe getarnt ist.
Die Klappe ist aber noch nicht ein gebaut.

Für die 2 15 cm Geschütze vor der Brücke im Zwischen-Deck,wurde das selbe beim Modell gebaut.Auf dem Foto sieht man das Zwischen-Deck,später sind die Geschütze nicht mehr sichtbar,wenn die Klappen ein gebaut sind.Mit einem Getriebmotor und einem Schnecken-Getriebe werden sie auch beim Modell zu öffnen sein.
Zur Brücke muß ich noch sagen,im Original hat die Brücke eine leichte Rundung(Radius)Da ich aber bei Rundungen meine Probleme habe,ist sie nicht ganz im Maßstab.Habe sie gemacht,so gut ich es konnte.
Siehe Bild 10

Bild 11 zeigt die vordere Ladelucke,in der sich ein Flugzeug des Typs Arado A 196 befindet,mit ein geklappten Flügeln.Das Flugzeug wurde mit einem Aufzug aus der Lucke gefahren,danach die Flügel aus geklappt,mit dem Ladekran ins Wasser gesetzt und dann konnte das Flugzeug starten.

So das wars mal für heute,der weitere Arbeits-Schritt ist der Schornstein und der Einbau des Ruder-Servos.
Fast vergessen,das Modell hat auch Schlingerkiele,die habe ich aus einem breiten 2 mm starken ABS Streifen gemacht.Diesen konnte man besser um die leichten Rundungen des Rumpfes kleben,als eine Holzleiste.Um einen bessern Klebepunkt zu haben und auch den richtigen Winkel,wurde auf die Unterseite noch eine 3 Kant ABS Leiste geklebt.
Viele Grüße,
Peter


Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

Flottenparade

#4
Aller guten Dinge sind 3,deshalb kommt jetzt Teil 3.
Ein Nachtrag zum Einbau des Motors.Der Elektro-Motor wurde wieder durch die bewerte Schlauchschelle aus dem Baumarkt auf dem Motor-Sockel befestigt.
So der Schornstein wurde auch noch heute erledigt,ich hoffe er ist mir gelungen.Denn Rundungen liegen mir überhaupt nicht und ein passendes Rohr konnte ich nicht nehmen,da der Schornstein oval ist.
Der erste Versuch klappte ganz gut,doch nach der Trocknung des Klebstoffes stellte sich heraus,daß ich zu viel Kleber genommen hatte.Da das ABS nur 0,5 mm hatte um es in die ovale Form zu bringen,bekam es durch die Spannung Verformungen,da der Kleber es anlöste,um den Kunststoff zu verschweißen.
Ebenso stellte sich heraus,der Schornstein war auch zu lang(Hoch)Ganz neu beginnen wollte ich nicht,allso Säge her und was zu lang war,wurde abgesägt.Aber so,daß ich den oberen Teil,der schön sauber war,wieder verwenden konnte.
Siehe Bild,das innere eines Schornsteins.

Das gute obere Teil wurde dann,wieder mit dem weniger guten unteren Teil zusammen gesteckt und wieder eine Lage 0,5 mm ABS Kunststoff darüber.Aber diesmal mit weniger Kleber.Diesmal klappte es besser als beim ersten mal,doch hatte ich diesmal mehr Kleber an den Fingern,durch das kurze zusammen halten,bis ich Tesafilm zum Fixieren nahm.Nach dem Trocken und entfernen des Tesafilms,hatte ich keine Verformungen,aber jede menge meiner Finger-Abdrücke auf dem Schornststein.Diese weg zu schleifen,bei der dünnen Wandstärke des Schornsteins unmöglich.
Ein 3.mal wollte ich aber nicht wieder von vorne beginnen und ich kam auf die Idee,Tesa-Gewebeband drum zu wickeln.Nach dem Lackieren fällt das kaum auf.
So hier ein Bild des fertigen Schornsteins.
Nein es ist aber keine Getränke-Dose :-D

Ein Kabel wurde auch gleich in den Schornstein mit ein gezogen,für die spätere verwendung eines Rauchgenerators.
Dann wurde auch noch ein wichtiges Detail gebaut.Da für die Besatzung Frisch-Fleisch benötigt wurde,wurden Schweine groß gezogen.Der Verschlag mit den Gitterstäben ist der Schweinestall.Hier kommen auch Schweine rein und zwar im Maßstab 1/87 aus dem Eisenbahn zubehör.
So hier das Foto.

Und hier noch zwei Fotos der Gesamt-Ansicht des Modells HSK Thor.




So für das alte restliche Jahr 2006 ist meine Werft geschlossen.Im neuen Jahr geht es mit vereinten Kräften wieder an die Arbeit,an das Projekt HSK Thor.
Viele Grüße und kommt gut und gesund ins neue Jahr 2007,
Peter



Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

Flottenparade

Hallo,
Das heute sonnige Wetter hat mich überredet,noch im alten Jahr einen weiteren Trimm-Test zu machen.
Das Modell ist mit seinen 1,26 meter Länge sehr Transport-Freundlich,es geht sehr gut quer auf den Rücksitz meines Klein-Wagens (Corsa).Somit brauchte ich nicht die Rückbank  um legen und durch die Heck-Türe ein laden.
In den Graf Ulrich Brunnen auf dem Leonberger Marktplatz ins Wasser gesetzt,erlebte ich eine freudige Überraschung.
Das Schiff lag wie ein Brett im Wasser,genau so wie beim ersten Trimm-Versuch ohne die Aufbauten.Nur halt etwas tiefer,etwa 8 mm an meine markierte KWL von 7 cm.Der Tiefgang ist jetzt etwa bei 6,2 cm.Der Maximale Tiefgang war beim Original 8 meter bei voller Beladung.Beim Modell wären das 8 cm.Nun heißt es Gewicht sparen,wo es nur geht,denn ich habe nur noch 1,8 cm zur Verfügung,die ich aber wenn es geht nicht voll aus nützen möchte,wenn es sich vermeiden läst.
So nun genug geschrieben,hier die Bilder des heutigen Tages.








Viele Grüße,
Peter

P.S. Sieht lustig aus,der rote Schornstein,sieht von weitem aus wie eine Coca Cola Dose,fehlt nur noch das Logo. :-D :-D :-D
Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

Flottenparade

Hallo,
So nun geht es weiter mit dem Baubericht,es gibt wieder was neues zu Berichten.
Letzte Woche habe ich im Vorschiff die Klappen-Mechanik für die zwei im zwischendeck versteckten 15 cm Geschütze ein gebaut.
Dazu habe ich mir eine Bohr-Schablone aus Pappe gemacht,da ich ja 6 Motoren der selben Art verbaue.2x für Klappe öffnen und schliessen,2x zum Drehen der 15 cm Geschütztürme und 2x für das Drehen der 2 Torpedorohrsätze.
Zu den Motoren,es sind Getriebemotoren von Bühler,die bei 12 Volt 8,5 U/min haben.Da ich eine Bord-Spannung von 12 Volt habe und die 8,5 U/min noch zu schnell sind,habe ich mir bei Ebay eine Spannungsversorgung,ähnlich wie ein BEC System besorgt.Somit habe ich eine Spannung von genau 6 Volt und somit die richtige Drehzahl für die Motoren.
Für die Klappen-Mechanik kamen 2 Kegelräder zum Einsatz und wurden mit der Achse für die Klappe in das Deck ein gebaut.Siehe Foto.


Das zweite Foto zeigt die Abdeckung der Kegelräder die abnehmbar ist.



Dann wurden Microschalter(Endschalter) ein gebaut und mit einer Abdeckung vertarnt.Siehe weitere Fotos davon.








Gestern gabe ich die Klappen ein gepasst und eingebaut.Zum Fixieren habe ich sie mit Tesaband gesichert,bis der Klebstoff getrocknet ist.
Das vordere Deck wurde auch ein geklebt und die kleinen Fugen verspachtelt.
Dazu habe ich den neuen Montage-Füll-Kleber von Pattex verwendet.
Der Vorteil ist,er ist Geruchs-Neutral,man kann Fugen,auch größere aus füllen und nach Trocknung ganz normal wie Holz oder Metall bearbeiten.Der einzige Nachteil ist,er braucht 8 Stunden bis er getrocknet ist.
Morgen kommt die große Stunde der Wahrheit,dann wird das Fixierband der Klappen ab genommen.Dann wird man sehen,ob alles so funktioniert wie es soll und gedacht ist.
Viele Grüße,
Peter




Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

Flottenparade

Hallo,
Die Stunde der Wahrheit ist gekommen und siehe da es funktioniert so wie es soll und geplant war. :-D :-D
Hier die Fotos und wie heißt es im Märchen der 40 Räuber so schön.
Sesam öffne dich!!








Da alles so gut geklappt hat,habe ich gleich am Deck im Bug-Bereich weiter gemacht.
hier das Foto.

Das wars mal wieder für heute,liebe Leute,bis zum nächsten Mal/Streich.
Viele Grüße,
Peter
Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

Flottenparade

Hallo,
es gibt wieder was neues zu Berichten.
Heute wurden die Torpedo-Klappen für den zweier Torpedo- Satz eingebaut.

Der Torpedo-Satz ist RC-Drehbar.Die Klappen kann man leider nicht extra über RC öffnen,da für die Mechanik zu wenig Platz da war.
Aber durch das Drehen des Torpedo-Satzes wird die Klappe nach außen gedrückt.
Nur schließen muß ich sie von Hand.




Als nächstes ist der Einbau des Ruders und Anschluß an den Ruder-Servo dran.
Viele Grüße,
Peter

Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

Flottenparade

#9
Hallo,
Mal wieder neues zu Berichten.
Das Modell wäre jetzt bereit für die erste Probefahrt.Der Einbau des Ruders ist erfolgt,ebenso der Anschuss des Motors an den Fahrregler.

Das Ruderblatt ist ein Teil von Robbe und wurde nur mit einer durchgehenden Achse versehen.Das Ruder ist am unteren Ende nochmals gelagert.
Das nächste Bild zeigt mein Relaisschaltmodul,das in Verbindung mit dem Graupner Nautic-Expert Schaltbaustein die Sonderfunktionen steuert.

Damit alles im Modell übersichtlich ist,werden alle Sonderfunktions-Anschlüsse im Modell an eine 37 Polige Buchse kommen.
Von der Buchse über einen 37 poligen Stecker in das Relaisschaltmodul.
Dieses wird dann unter der vorderen Ladelucke in ein Schubfach gelegt.
Somit kann ich es jeder Zeit wieder Ausbauen,einfach den Stecker abziehen und das Relaismodell heraus ziehen.Das hat zwei vorteile,1.bei einem Defekt und 2. ich kann das Relaismodul auch in einem anderen Modell verwenden,wo es auf die gleiche Art eingebaut wird.
So das wars mal wieder für heute,
Viele Grüße,
Peter
Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

Flottenparade

Hallo,
Mal wieder was neues aus meiner Werft.
Über Ostern habe ich mir mal die Tarnkisten der 15 cm Geschütze achtern gemacht.Dazu habe ich ABS genommen und diese dann mit Holzleisten (Buche) verkleidet.Die Kisten habe ich in der mitte geteilt,so das man sie nach rechts und links zum öffnen weg schieben kann.



Da sie im Original auf Schienen gesetzt waren,habe ich auf das Deck einen Rahmen aus Messing L-Profil verklebt.So hat das ganze eine Führung und auch einen Anschlag.



Somit kann ich die Kisten von Hand öffnen,um zu zeigen was darunter ist.Zur Sicherung,damit mir die Kisten im RC-Fahrbetrieb nicht über Bord gehen,habe ich in die Kisten auf jeder Seite 3 kleine Stiftösen,in dem ein dünner Messingdraht als Führung und Befestigung dient.Nach der Lackierung des Decks wird dieser fest,an den Enden in das Deck ein geklebt.





So das wärs mal wieder für heute,will noch diese Woche die andere Kiste auch so befestigen.
Viele Grüße,
Peter







Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

Flottenparade

#11
Hallo,
Heute wurde die zweite Geschütz-Tarnkiste auf das Deck im Heckbereich montiert.Ebenso ist auch der Aufbau im Heck montiert und die Haupt-Bewaffnung 6 x 15 cm an seinem Platz.
Der nächste Schritt wird das Verspachteln der Macken im Rumpf sein und noch ein paar Kleinigkeiten.Viel Zeit ist es nicht mehr bis Mai,denn da soll die erste Probefahrt statt finden.
Hier ein paar neuere Fotos von meiner Baustelle Hlilfkreuzer Thor (HSK 4).








Und hier das enttarnte Heck-Geschütz.






Ein weiteres Foto kommt in wenigen Minuten.
Viele Grüße,
Peter
Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

Flottenparade

#12
So jetzt das letzte Foto vor der Probefahrt.



Auf die Probefahrt im Mai bin ich schon sehr gespannt.
Viele Grüße,
Peter
Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

Flottenparade

Hallo,
Anfang dieser Woche wurden die Masten gefertigt und montiert.Sie bestehen aus Messingrohr und der obere Teil aus Buchen-Rundstab.
Ebenso wurde die  Teakholz-Beplankung erledigt.Braucht nur noch leicht fein geschliffen werden dann kann es versiegelt werden.Mit farblosem Lack (Tuffmatt) von Obi.
So gestern war es dann soweit,die erste Probefahrt konnte beginnen.
Es stellte sich heraus,ich hatte das Ruder-Gestänge falsch ein gehängt und kam am Anfang ein wenig in Schleudern,  :MS: da das Modell nach Steuerbord fuhr und nicht nach Backbord,so wie ich das wollte.
Aber der Fehler konnte vor Ort schnell behoben werden und danach lief alles so wie es sein sollte,SUPER  :O/Y
Anbei ein paar Fotos von der ersten Probefahrt.









So das wars mal wieder für heute,
Schönen Sonntag noch,
Peter
Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

Flottenparade

Hallo,

Hier mal 3 neuere Fotos (2020) von meinem Modell,dem Hilfskreuzer HSK Thor,der Deutschen Kriegsmarine.Das Modell war eine ruhende Baustelle und wurde im Corona-Lockdown reaktiviert und es wurde weiter daran gebaut.Jetzt fehlen noch ein paar Kleinigkeiten.
Mit freundlichen Grüßen,
Peter Behmüller
Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

Impressum & Datenschutzerklärung