Guten Tag,
die Geschichte um POW und Repulse kocht hier ja immer wieder hoch.
Für alle die mehr Zeit für dieses Thema investieren wollen/können:
ZitatLoss of H.M. Ships Prince of Wales and Repulse (Naval Staff History · Second World War: Battle Summary No. 14 (revised))
http://www.ibiblio.org/hyperwar/UN/UK/RN/BS-14_POW+Repulse/index.html
:MG:
Darius
Death of a Battleship (2009)
The tragic loss of HMS Prince of Wales
William H. Garzke, Bob Dulin und Kevin Denlay
http://www.rina.org.uk/article810.html
moin,
immer noch ein lesenswertes "Oldie" (1979) : Middlebrook, Martin, Battleship
Gruß, Urs
Churchill geht im August 1941 in Scapa-Flow von Bord der POW .
http://www.criticalpast.com/video/65675049365_Winston-Churchill_Prince-of-Wales_disembarking-from-a-ship_Scapa-Flow
:MG:
Manfred
moin,
dazu Auszug aus "naval history"
August
4th Embarked Prime Minister from HM Destroyer ORIBI at Scapa Flow with Chiefs of Defence Staff for passage to Placentia Bay,
Newfoundland for meeting with President Roosevelt
Took passage escorted by HM Destroyers HARVESTER, HESPERUS and HAVELOCK.
5th Destroyer escort detached because of the need to maintain maximum speed in heavy weather conditions.
6th She was joined by three RCN Destroyers ASSINIBOINE, RESTIGOUCHE and RIPLEY.
9th Arrived at Placentia and Prime Minister disembarked to meet US President on US cruiser USS AUGUSTA.
(Note: The Atlantic Charter was signed during a series of discussions that lasted for four days.)
14th Took passage from Placentia Bay for Hvalfjord Iceland with Prime Minister.
Escort provided by two US Navy Destroyers MAYRANT and RHIND, and four RCN DD ASSINIBOINE, READING, RIPLEY and SAGUENAY.
15th Closed Atlantic convoy HX 143 and passed through the columns twice to the acclaim of the crews of the merchant ships under escort.
16th Arrived at Hvalfjord to allow Prime Minister to address Icelandic Parliament and to visit RN ships based in Iceland.
Sailed for Scapa Flow escorted by RN Destroyers ESCAPADE, PUNJABI and TARTAR.
18th Arrived at Scapa Flow, where the Prime Minister disembarked.
Gruß, Urs
Zitatmoin,
immer noch ein lesenswertes "Oldie" (1979) : Middlebrook, Martin, Battleship
Gruß, Urs
In diesem Oldie steht unter Anderem das PoW bei irgendeiner (Verfolgungs)jagd (nein, nicht gegen das B-Schiff :-) ) 31,5kn erreicht haben soll. Ist da was dran??
mfg
Zitat von: Thoddy am 26 Februar 2010, 14:47:31
Death of a Battleship (2009)
The tragic loss of HMS Prince of Wales
William H. Garzke, Bob Dulin und Kevin Denlay
http://www.rina.org.uk/article810.html
Dieser Bericht ist 2012 nochmal erneuert worden:
--/>/> http://www.rina.org.uk/hres/Death%20of%20a%20Battleship%20-%202012%20update.pdf
Leider wurde das Wrack der Prince of Wales ja fast genau so schnell zerlegt und das Metall gewinnbringend verkauft..........
https://www.dw.com/de/wrackpl%C3%BCnderer-im-s%C3%BCdchinesischen-meer/a-39066365
Ich verschiebe deinen Beitrag mal hier hin, weil im ursprünglichen Thema die neue PoW gemeint war (der Flugzeugträger). :wink:
Aber hier passt es sehr gut und leider hatten wir schon diverse Links zum Thema Wrackplünderung (nicht nur) im Pazifik. :cry:
Schönes Video mit interessanten Augenzeugenberichten (die Bilder gehören nicht immer direkt zu den genannten Ereignissen, wie das so üblich ist, aber mich hat das nicht gestört), nicht nur zur Versenkung von Force Z:
--/>/> Teil 1 (https://www.youtube.com/watch?v=5_NkGtIBK_M)
--/>/> Teil 2 (https://www.youtube.com/watch?v=G1LGu44Wc2o)
Hallo zusammen,
bzgl. der Ausschlachtung der Wracks gibt es wieder was zu berichten:
U.K. Royal Navy 'Distressed and Concerned' by Illegal Chinese Salvage of WWII Wrecks
--/>/> usni.org vom 25.05.2023 (https://news.usni.org/2023/05/25/u-k-royal-navy-distressed-and-concerned-by-illegal-chinese-salvage-of-wwii-wrecks?mc_cid=786e5b482f&mc_eid=ff23b51e66)
Authorities Detain Chinese Ship Suspected of Salvaging U.K. WWII Wrecks
--/>/> usni.org vom 30.05.2023 (https://news.usni.org/2023/05/30/authorities-detain-chinese-ship-suspected-of-salvaging-u-k-wwii-wrecks?mc_cid=786e5b482f&mc_eid=ff23b51e66)
:MG:
Darius
Es ist mir nach wie vor ein Rätsel warum man einen Schrotthaufen, der tausende Meter tief unter der Oberfläche liegt, zu bergen versucht. Lohnt sich das tatsächlch? Ist Stahl so wertvoll?
Thommy
Prince of Wales liegt in 67m Tiefe in gut zu betauchenden Gewässern. Ein Schiff aus "tausenden Metern" bergen ist schon technisch so gut wie unmöglich.
Für den Stahl allein würde sich das eher weniger lohnen, aber in den Schiffen steckt einiges an Buntmetallen (vor allem Messing) und Aluminium.
Der Stahl hat auch seinen Wert - er ist aus der Zeit vor den Atombombentests, enthält also keine hohe Zahl radioaktiver Isotope und deshalb ist z.B. Panzermaterial aus der Epoche für Abschirmungen für bestimmte Instrumente gefragt.
Man ist das zum kotzen. Geht ja nun schon seit Jahren. Sollte die RN vielleicht mal ein Schiffchen zur Sicherung des Gebietes dort abstellen?
Anbei: nettes neues Layout! 😊
Zitat von: Leopard2A6EX am 02 Juni 2023, 23:21:30Man ist das zum kotzen. Geht ja nun schon seit Jahren. Sollte die RN vielleicht mal ein Schiffchen zur Sicherung des Gebietes dort abstellen?
Fröhliches kotzen ...
Warum soll die RN hier ein Schlachtschiff zur Bewachung des Grabs stellen? Bitte dann mindestens Vanguard oder Nelsons Flaggschiff :-)
Ich frage mich nach wie vor, wer hier irgend einen Ertrag beim bergen findet. Sorry, als Betriebswirt und Unternehmer rechne ich möglicherweise falsch.
Thommy
Wenn man einfach mit dem Schiff über das in niedriger Tiefe liegende Wrack fährt und die Teile heraufbaggert, klingt das nicht teuer.
Das wird auch leider oft mit Wracks in der Nordsee gemacht, weshalb bereits viele Wracks aus der Schlacht von Skagerrak zerstört wurden. Verdächtigt sind in diesem Fall u.a. niederländische Unternehmen. Es gelingt hier den Staaten, in deren ausschließenden Wirtschaftszone dies passiert, auch nicht, die Wracks zu beschützen.