Diskrepanz der Antriebsleistung zeitgleicher, nominal gleich schneller Kreuzer

Begonnen von Strandurlauber, 20 August 2023, 14:23:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Strandurlauber

Moin,

da bei den offiziell angegeben Geschwindigkeitsangaben oft unklar ist unter welchen Bedingungen (Beladungszustand, Wassertiefe, Seegang, etc.) diese zu Stande kamen, ist eine Vergleichbarkeit meist nicht ohne weiteres gegeben.

Anhand zweier nominal gleichwertiger Leichter Kreuzer, die im Zeitraum Mitte/Ende der 1930er gebaut wurden, möchte ich das veranschaulichen.

Ich habe dazu 2 Kreuzer gewählt die sich meines Wissens, in wesentlichen Punkten (L/B/T, Verdrängung) sehr ähnlich, sowie beide nominal mit max. 32,5 kn angegeben sind.

Als Beispiel für ein typisches, britisches Schiff soll hier HMS Edinburgh (C16) bzw. Schwesterschiff HMS Belfast der Town-Klasse vs.  CL-40 Brooklyn* der USN dienen.
* Die so markierten Angaben beziehen sich auf CL-49 und CL-50, 2 Einheiten der gleichen Klasse.

HMS Edinburgh 187 x 19,3 x 6,9 m bei 10.550 ts Standard bzw. 13.150 ts volle Zuladung,  4 Schrauben und nominal 80.000 WPS für 32,5 kn

USS Brooklyn 185,4 x 18,8 x 6,9 m bei 9.767 (10.569*) bzw. 12.207 (13.300*) ts vor Umbau, 4 Schrauben und nominal 100.000 WPS für 32,5 kn

Es geht mir nicht darum zu bewerten welche der beiden Antriebsanlagen ökonomischer arbeitet, sondern herauszufinden, warum britische Kreuzer, trotz der gleichen physikalischen Gesetze, offenbar für die gleiche Geschwindigkeit deutlich weniger Antriebsleistung benötigten.

Dazu noch folgende Gedanken, die ich dazu bereits angestellt habe:         
Sicher gibt es individuelle Unterschiede, aber diese sollten sich nach meinem Empfinden nicht in diesem Ausmaß zeigen.
Von britischen Zerstörern, speziell der zeitgenössischen Tribal-Klasse, ist mir bekannt, dass die Geschwindigkeit von 36 kn im Einsatz, bei geringerer Zuladung, erreicht werden sollte. Bei voller Beladung sollten nur 32 kn erreicht werden. Ich vermute nun mangels mir vorliegender, genauer Angaben, dass dies auch die Geschwindigkeitsangaben der leichten Kreuzer betrifft, d.h. diese die maximal 32,5 kn nur mit geringerer Verdrängung erreichen konnten und bei maximaler Verdrängung evtl. nur 29,5 kn schnell (Schätzung meinerseits) gewesen sein dürften. Oder beziehen sich die 32,5 kn hier doch auf die Maximalverdrängung?

Kann es im Gegenzug sein, dass bei den Kreuzern der USN die Antriebsleistung so gewählt wurde, dass die 32,5 kn bei maximaler Beladung erreicht werden konnte, ergo die Geschwindigkeit im Einsatz (z.B. mit halb leeren Tanks) sogar noch höher gewesen sein kann?

Sollte ich hier von falschen Voraussetzungen/Daten ausgehen, sind Korrekturen gern gesehen.

Ebenso interessieren mich, ob es in britischen und/oder amerikanischen Quellen für die Geschwindigkeitsangaben, evtl. genauere Werte und Angaben der Umstände, unter denen sie erreicht bzw. getestet wurden, gibt.

Gruß Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Thor

Hallo Ulf,

einige schnell herausgesuchte Daten - zumeist gerechnete Entwurfsangaben:

British Cruisers von Friedman gibt in der Tabelle auf Seite 401 für HMS Belfast (Schwester von HMS Edinburgh) wie folgt an:
Verdrängung "standard"  10.069 ts
Verdrängung "deep"      12.672 ts ...... HMS Edinburgh hatte im Februar 1942 bereits 13.720 ts

Geschwindigkeit "standard" 32,25 kn
Geschwindigkeit "deep" 31,00 kn
jeweils bei 80.000 SHP

Lt. engl. Wiki hatte HMS Edinburgh folgende Probefahrtergebnisse (Raven/Roberts):
32,73 kn @ 81.630 SHP bei 10.550 ts


U.S. Cruisers von Friedman gibt in der Tabelle auf Seite 474/475 für USS Boise (Schwester von USS Brooklyn) wie folgt an:
Design Displacement 11.581 ts
Trial Displacement  11.589 ts
Full load Displacement 12.243 ts ..... interessanterweise hatte sie im März 1943 schon 13.430 ts

Design Speed 32,50 kn @ 100.000 SHP
Trial Speed  33,70 kn @ 101.800 SHP

..... hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann sehr gerne ergänzt werden ;-)


Also immer als Zahlenkombination gelesen und nach Geschwindigkeit sortiert:
33,70 kn @ 101.800 SHP bei 11.589 ts [US - reell]
32,73 kn @ 81.630 SHP bei 10.550 ts [UK - reell]
32,50 kn @ 100.000 SHP bei 11.581 ts [US - geplant]
32,25 kn @ 80.000 SHP bei 10.069 ts [UK - geplant]
31,00 kn @ 80.000 SHP bei 12.672 ts [UK - geplant]

Sieht man sich hierbei lediglich die erfahrenen Werte von 33,70 kn und 32,73 kn an - wobei man für 1 kn und 1.000 ts Gewicht rd. 20.000 PS mehr brauchte - klingt das halbwegs plausibel; z. B. brauchte HP für einen Knoten mehr in diesem Geschwindigkeitsbereich rd. 27.000 WPS (siehe Beilage - 31,50 kn mit 106.568 WPS zu 32,60 kn mit 133.631 WPS).

Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Strandurlauber

Moin David,

vielen Dank, nach solchen Angaben hatte ich gesucht.
Da kann ich es mir jetzt nochmal genauer ansehen.

(Hatte ähnliche Angaben u.a.zu den deutschen Zerstörern in "Die deutschen Zerstörer 1935-1945" gefunden, bin aber generell weiter auf der Suche nach vergleichbaren Angaben ...)

Gruß Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Strandurlauber

Moin,

nach Davids Antwort begann ich nochmal zu suchen, da ich in Erinnerung hatte, dass ich mir bereits 2016 schonmal Daten aus diversen Quellen zu britischen Einheiten auf dem Rechner abgelegt hatte. Der Rechner ist inzwischen Geschichte, aber ich hatte noch eine Sicherheitskopie und die habe ich jetzt wiedergefunden.

Einiges davon gebe ich hier mal wieder (und wenn ich die Quellen auch noch finde, reiche ich sie nach):

Die Ergebnisse der Probefahrten der Kreuzer Berwick und Cumberland 1927
Schiff    Verdrängung    Leistung    Wellenumdrehung    Geschwindigkeit
    (t)    WPS    U/min    kn
HMS Berwick    10.200    4.520    129    14,9
HMS Berwick    10.065    16.810    198    22,7
HMS Berwick    10.290    32.470    241    27,5
HMS Berwick    10.165    79.885    307    32,3
HMS Berwick    12.930    80.890    302    31,5
HMS Cumberland    9.965    4.450    124    14,3
HMS Cumberland    10.020    16.900    195    22,7
HMS Cumberland    9.980    32.400    239    27,7
HMS Cumberland    10.050    84.040    314    32,6
HMS Cumberland    13.215    82.390    305    31,5

Sobald ich etwas Zeit habe werde ich schauen den da müsste noch mehr sein u.a. zu Probefahrten britischer Schlachtschiffe vor und nach WW I ...

Gruß Ulf

Nachtrag: Wie man eine Tabelle ordentlich einbettet hab ich immer noch nicht raus  :-(
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Woelfchen

Ich hatte irgendwo mal gelesen (und damit leider keine Quelle zur Hand) das:
- Das GB die Rümpfe auf maximale Geschwindigkeit optimiert hat
- Die USA die Rümpfe auf weniger Verbrauch bei Reisegeschwindigkeit
Der Unterschied bei der Maximalgeschwindigkeit war nicht sonderlich groß, aber vorhanden. So nach Erinnerung 0,5 Knoten.

Grüße
Johannes

Peter K.

Ergänzungen gemäß Conrad WATERS, British Town Class Cruisers:
EDINBURGH193910.150 ts (standard)81.931 SHP32,85 kn
BELFAST193910.420 ts (standard)81.140 SHP32,98 kn
BELFAST193912.185 ts (deep)80.728 SHP32,01 kn

Ergänzungen gemäß Alan RAVEN und John ROBERTS, British Cruisers of World War Two:

EDINBURGH16.04.193910.300 ts (light)12.000 ts (1/2 oil)13.175 ts (deep)
EDINBURGH02.09.194010.410 ts (light)12.110 ts (1/2 oil)13.285 ts (deep)
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Big A

Zitat von: Woelfchen am 20 August 2023, 20:21:50Ich hatte irgendwo mal gelesen (und damit leider keine Quelle zur Hand) das:
- Das GB die Rümpfe auf maximale Geschwindigkeit optimiert hat
- Die USA die Rümpfe auf weniger Verbrauch bei Reisegeschwindigkeit
Der Unterschied bei der Maximalgeschwindigkeit war nicht sonderlich groß, aber vorhanden. So nach Erinnerung 0,5 Knoten.

Grüße
Johannes
Macht Sinn da die RN - zumindest theoretisch - aufeinander weltweites Netz von Stützpunkten zurückgreifen konnte. Das sah bei der USN etwas anders aus.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Thoddy

Noch ein Kommentar.
Beim Vergleich ist die Anzahl der Schrauben zu beachten.
Ein 3-Schraubenschiff hat einen besseren Wirkungsgrad.
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Impressum & Datenschutzerklärung