Spione zur See - Schiffe und Boote der deutschen Abwehr 1938-1945 - Band 1

Begonnen von Violoncello, 03 November 2023, 11:24:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Violoncello

Hallo zusammen,

endlich ist es soweit! Nach knapp achtjähriger Arbeit ist Band 1 des zweibändigen Werks von

Hartwig Kobelt "Spione zur See - Schiffe und Boote der deutschen Abwehr 1938-1945"

im Helios-Verlag, Aachen, erschienen: Hardcover, 370 Seiten, 39 Abbildungen, ISBN 978-3-86933-295-6, EUR 29,50.

Beide Bände sind dem unvergessenen Theodor Dorgeist gewidmet. Theo hat nicht nur den Anstoß zu dieser Arbeit gegeben, sondern in ihrem Verlauf auch immer wieder mit Rat und Tat zur Seite gestanden, solange es seine Kräfte zuließen.

Im Ergebnis wird in zwei Bänden der "Spione zur See" der Einsatz von 252 Schiffen und Booten erfasst. Unter ihnen befinden sich mindestens 138 Fischereifahrzeuge, deren Fischereikennungen ermittelt werden konnten. Das Gesamtwerk konzentriert sich dabei auf Schiffe und Boote der Abwehr-Abteilungen I (Geheimer Meldedienst) und III (Spionageabwehr, Gegenspionage). Nur im Einzelfall werden dagegen Fahrzeuge der Abwehr-Abteilung II (Sabotage) und ihrer Fronttruppe der "Brandenburger" behandelt, da ihrer Tätigkeit zumindest übersichtsweise breiteren Leserkreisen bekannt sein dürfte. Für etwa 50 der 252 Schiffe und Boote sind einem Vorschlag Theos folgend an die jeweiligen Kapitel "Datenblätter" mit technischen Daten und Lebensläufen angehängt. Zu etwa weiteren 50 Fahrzeugen sind in den jeweiligen Kapiteln die technischen Daten jeweils in einer Übersicht "Technische Daten" zusammengestellt.

Band 1 von "Spione zur See" widmet sich dem Einsatz von 164 Schiffen und Booten, darunter 101 Fischereifahrzeugen, in Norwegen, Nord- und Ostsee und Westeuropa, insbesoncere den westeuropäischen Küstengewässern. Zahlreiche geplante, durchgeführte oder fehlgeschlagene Unternehmen zur Anlandung von V-Leuten und Saboteuren in Großbritannien bilden hier ebenso einen Schwerpunkt, wie die ständigen Anstrengungen zur Überwachung der Blockade zwischen Großbritannien und Schweden und zur Erlangung der für die Kriegführung unverzichtbaren Daten für Wettervorhersagen.

Auch an dieser Stelle sei allen Mitgliedern des Forums Marinearchiv gedankt, die über Jahre immer wieder bei der Klärung von Detailfragen mitgewirkt haben. Besonders hervorheben möchte ich den KFK-Spezialisten Dr. Herwig Danner, Hamburg. Ohne seine Kenntnisse und Kontakte hätten mehr als 20 "Schiffsdatenblätter" deutscher Fischkutter nicht dden Weg in das Buch gefunden. Und das Kapitel über die Ast Niederlande hätte ohne die Recherchen von Hans Jehee, Schagen/Nordholland, nicht in diesem Umfang geschrieben werden können.

Viele Grüße

Violoncello

Darius


bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Schorsch

'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kalli


Zerstörerfahrer

Ich hatte am Wochenende schon die Gelegenheit bei Fr. Dorgeist ins Buch reinzusehen. Von daher Respekt vor Hartwig's Mühe und Liebe zum Detail. Von mir darum klare Kaufempfehlung.

Grüße
René

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Rheinmetall

Guten Abend in die Runde !

Gratuliere zur Buch-Neuerscheinung.  :MG:
Ist der zweite Teil schon fertig oder wird an diesem gerade gearbeitet ?
Sind in dem Buch auch Fotos von den betreffenden Einheiten zu sehen ?

Beste Grüße von

Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Violoncello

Zunächst ein Dankeschön für die freundliche Aufnahme der Information!

Zu Matzes Fragen:

Die Arbeiten an Band 2 sind abgeschlossen. Das Manuskript liegt zur weiteren Bearbeitung beim Verlag. Band 2 wird, wenn der Verlag das gleiche Layout wählt, knapp den gleichen Umfang haben wie Band 1. Er beschreibt den Einsatz von 88 Schiffen und Booten. Dabei stehen Wetterbeobachtung im Nordatlantik und der Grönlandsee, Erkundungs- und Überwachungsaufgaben im Schwarzen Meer und Mittelmeer sowie der Transport von V-Leuten nach Afrika sowie nach Süd- und Mittelamerika im Mittelpunkt. Die spektakulären wie zum Teil legendenumwobenen Überseefahrten nach Afrika und Amerika und ihre Planung erscheinen dabei - natürlich nach meiner persönlichen Einschätzung - in einem neuen Licht, wie im Fall von "Passim" oder "KFK 203", oder sie werden erstmals dargestellt, wie im Fall von "Carmen", "Rütli" oder "Passim (II)" (ex "Prinz Adalbert"). Natürlich darf auch der Versuch einer Betrachtung der im Falschgeld-Unternehmen "Bernhard" eingesetzten Fahrzeuge nicht fehlen.

Beide Bände sind keine "Bilderbücher". Sie können es vom Thema her wohl auch nicht sein. Band 1 enthält 39, Band 2 42 Abbildungen, von denen einige wenige Fahrzeuge zeigen.

Viele Grüße

Violoncello


M-54842

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Publikation, auf die ich mich sehr freue. :TU:)

Hägar

Hallo in die Runde

Habe soeben einen etwas ausführlicheren Blick in das Buch geworfen.
Der Eindruck ist hervorragend, saubere Arbeit mit umfangreicher Quellenrecherche.

Gratulanz - Hägar

Violoncello

Hallo zusammen,

nachdem zwischenzeitlich die Frage aufgekommen war: Ab heute ist das Buch auch unmittelbar beim Helios-Verlag bestellbar.

Viele Grüße

Violoncello

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung