Küstenschutz GL 56

Begonnen von Dido, 21 September 2010, 10:47:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dido

I am looking for some information on the coastal patrol boat GL.56.

Apparently she was lost on 13 January 1944 in a collision with GL.52 (any information on the identity of this ship?)
Was GL.56 sunk inside Mudros or east of Lemnos at position 39°50'N 025°25'E ?
Did she saw any notable action with the kriegsmarine during 1942-44?

For whoever interested GL.56 was built in 1901 at Southampton as the yacht MANDOLIN. She was later renamed MADRIGAL, KLEONIKI and in 1933 AETOS.
She was bombed and sunk near Oreoi, Evia on 29/4/41 and apparently raised and repaired in 1942.
Any details on what guns she carried would also be appreciated.

Dido

I have to correct my above post as GL.56 (ex-AETOS) was not the ex-yacht MANDOLIN.

GL.56 was a wooden motor/sailing ship built in 1929 at Salamis as AETOS (Piraeus Register 854) for Ath.Galeos. She was only 44 grt with dimensions 21 x 4.8m.

According to a 1950 report from the Greek Salvage Commision,  the wreck of AETOS (ex-yacht MANDOLIN) was salvaged at Oreoi in 1950-51.

Dimitris Galon

Hallo Aris,

erstmal vielen Dank für die Erläuterung und das Mitmachen!

Hier die Eintragungen des Kommandanten der Seeverteidigung von Lemnos über den Verlust der GL 56 (GL stand für Griechenland, Lemnos).

Darüber hinaus hier auch ein Link über die AETOS (ex MANDOLIN).

http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/verluste_griechenland/ausgabe.php?rubrik=%&where_value=280

Herzlichen Gruß
DG 

P.S.
Bitte lies meinen Eintrag vom 07.03.2013 in der Spalte ,,Änderungen" in den oben erwähnten Link.

Dido

thank you Dimitri
GL.56 managed to escape for many years, but now we know her story.

Check out also the discussion I had last year with Rene and Platon here:
http://warsailors.com/forum/read.php?1,50896,53830#msg-53830

The identity of GL.52 is still a questionmark for me.

Dimitris Galon

Hallo Aris,

vielen Dank für den Link über die Diskussion mit René und Platon!

Zitat von: Dido am 20 Mai 2014, 09:58:32The identity of GL.52 is still a questionmark for me.

Hast du bereits nach dem Motorsegler KATERINA Sal. 14 (ΚΑΤΕΡΙΝΑ Νηολόγιο Θεσσαλονίκης 14) - später 11 M 2 und seit November 1942 als GL 52 in der Küstenschutzflottille  Lemnos tätig – geforscht?

Wenn ja, was hast du gefunden?

Herzlichen Gruß
DG

Dido

Unfortunately I don't have something more on GL.52. Neither when she was built, nor what was her fate.

Those small caiques are a hard case and the registry number mentioned, sometime is not correct. For example, Salonica's number 14 should belong to the A class registers (small vessels). No.14 should correspond to a rather old vessel, built before 1913. As you know Salonica was liberated in 1912 and one should assume that the registry office opened soon afterwards. The new registry office would enroll all existing ships that raised the Greek flag and those must have been more that 14 at that time.

If I find something more I will surely post it.
kind regards

Dimitris Galon

Hallo Aris,

hier die Angaben über die GL 52.

Bitte für mehrere Informationen s. auch die Anhänge, aus dem Kriegstagebuch des Kommandanten der Seeverteidigung Lemnos, die ich beigefügt habe.

1.7.1942
Gemäß F.T. Admiral Ägäis werden die Boote ,,Lisa SA 7", ,,Kateri[n]a SA 14", und ,,Johannes S 27" aus der Personenverkehr Saloniki-Lemnos herausgezogen und der 11. Küstensicherungsflottille zugeteilt. Dies bedeutet einen erfreulichen Zuwachs für die Flottille.

19.7.1942
Die gemäß Befehl Admiral Ägäis (vgl. KTB vom 1.7.) aus dem Inselverkehr herausgezogenen und der 11. K.S.Fl. zugeteilten Boote ,,Lisa SA 7", ,,Johannes S 27" und ,,Kateri[n]a SA 14", werden von Flottille übernommen.

28.7.1942
Auf Antrag wird die Zuteilung folgender takt. Nummern für Boote der 11. K.S.Fl. durch Admiral Ägäis genehmigt:
,,Atlantis" – ,,11 M 1"
,,Kateri[n]a SA 14" – ,,11 M 2"
,,Lisa SA 7" – ,,11 M 5"


Bemerkungen:

11 steht für 11. Küstenschutzflottille die im Mai 1942 in Moudros, Lemnos, aufgestellt wurde. Sie unterstand dem Kommandant der Seeverteidigung Lemnos. Nach der Kapitulation Italiens (8.9.1943) wurde sie in Hafenschutzflottille Griechenland / Lemnos (GL) umbenannt.

,,M" steht für Minnesucher

Die Zuteilung der ,,Johannes S 27" wurde von Adm Ägäis am 25.7.1942 rückgängig gemacht (s. KTB Seeko Lemnos).

Der am 1.7.1942 erwähnte Dampfer ,,Artemis" ist die ARTEMIS PITTA die im Hafen von Adamas (Insel Milos) im Februar 1943 von R.A.F.-Flugzeugen versenkt wurde.

Gruß
DG

Dimitris Galon

#7
Noch etwas.

Im KTB Seeko Lemnos wird die spätere 11 M 2 als ,,Kateria SA 14" erwähnt. Da du der griechischen Sprache mächtig bist wirst du zugestehen, dass der Name entweder KATERI[N]A oder KA[R]TERIA (griech. ,,Ausdauer") heißen kann. Aus diesem Grunde und da ich vermutete, dass eventuell einen Motorsegler mit einem der oben erwähnten Namen in der Melissinos-Liste finden konnte, habe ich gesucht und fand tatsächlich folgendes das aber mit der ,,Kateria SA 14" nichts gemeinsames hat:

KARTERIA, Hafenamt Mytilini (s. Lesbos) 217, Besitzer Maniatis, requiriert bis 30.4.1941 von Hafenamt Patras

Gruß
DG

Dido

Thank you Dimitri for the extra info on GL.52. I agree with your thinking that the correct name should normally be Kateri[n]a.

Byron Tezapsidis mentions GL.52 (ex-KATERINA)  in his well known book "die kriegsmarine in der ägäis im ii. wk 1941-1944" adding that she was scuttled on 10.44 having in the meantime been transferred to Hafenschutzflottille Nordgriechenland (union of Hafenschutzflottille Griechenland / Mazedonien with Küstenschutzflottille Lemnos) and assuming an GN. designation that Byron does not mentions.
He also is not mentioning a date of construction for KATERINA.

The "SA 14" designation next to the name KATERINA is intriguing. Same goes for the rest of the other mentioned vessels. Is there a documentation that this pertains to the actual registration number that the vessel possesed during her civilian time?

Dimitris Galon

Hallo Aris,

Byrons Angaben stammen ursprünglich aus dem Buch ,,Chronik der Küstenschutzflottille Nordgriechenland 1941-1944" von Theo Dorgeist, Byron Tesapsides und Renè Stenzel. Dieses Werk ist vor Byrons Buch ,,Die Kriegsmarine in der Ägäis" erschienen.

Dort steht, auf S. 335, folgendes (s. auch Anhang):

,,GL 52
Motorsegler Katerina – Sal. 14 aus Saloniki.
Ab 19.07.1942 11. Küstensicherungsflottille, 28.07.1942 11 M 2, 01.11.1942 [? Eigentlich 43 oder?] GL 52, 13.01.1944 Kollision mit GL 56 und bei Buda-Huk (Lemnos) auf Strand gesetzt, geborgen und repariert [bin ich mir nicht sicher, muss ich noch forschen], 09.05.1944 GN ?, vermutlich Oktober 1944 selbst versenkt."

Wie du siehst es ist genau dasselbe was später Byron in seinem Buch schreibt.

Zitat von: Dido am 21 Mai 2014, 15:09:29The "SA 14" designation next to the name KATERINA is intriguing. Same goes for the rest of the other mentioned vessels. Is there a documentation that this pertains to the actual registration number that the vessel possesed during her civilian time?

Ich gebe dir absolut Recht Aris!

Ich bin der Meinung, dass die Abkürzung ,,SA" für den Hafenregister der Insel Samos steht und nicht für Saloniki.

Ich würde sagen, dass der Motorsegler GL 52 die ,,KATERINA, Samos 14" war.

Es gibt leider keine richtige deutsche Dokumentation über die Schreibweise der Abkürzungen der griechischen Hafenregister. Nichtdestotrotz es gab in der Vergangenheit ein Versuch eine solche Liste zu konstruieren. Hier ist der Link zu diesem Versuch.

http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,11788.msg147716.html#msg147716

Gruß
DG

Dido

Zitat von: Dimitris Galon am 21 Mai 2014, 15:50:52
Ich würde sagen, dass der Motorsegler GL 52 die ,,KATERINA, Samos 14" war.
That makes much more sense.
Thanks for the link.

Dimitris Galon

Zitat von: Dimitris Galon am 21 Mai 2014, 15:50:5213.01.1944 Kollision mit GL 56 und bei Buda-Huk (Lemnos) auf Strand gesetzt, geborgen und repariert [bin ich mir nicht sicher, muss ich noch forschen] ....

Das stimmt. Das KTB Seeko Lemnos berichtet folgendes:

,,14.1.44, 15:30 Uhr, Es gelingt GL 52 einzuschleppen. Eine beachtliche Leistung. Wiederherstellung wird versucht."

Das Schiff war aber bis zum 30.4.1944, Tag der Auflösung des Kommandos der Seeverteidigung von Lemnos, nicht mehr im Einsatz.

Gruß und viel Erfolg
DG

Dimitris Galon

Zitat von: Dido am 19 Mai 2014, 17:06:15GL.56 was a wooden motor/sailing ship built in 1929 at Salamis as AETOS (Piraeus Register 854) for Ath.Galeos. She was only 44 grt with dimensions 21 x 4.8m.

Hallo Dido.
Was macht dich so sicher, dass die AETOS Piräus 854 die GL 56 war?

Gruß
DG

Dido

Dear Dimitri

The correlation between AETOS (Pir 854) and GL.56 is apparent when ones studies the list of  Greek motor/sailing ships (motorseglers) lost in ww2  which was published in the early-1950s (if not mistaken) in the Greek maritime magazine "Naftika Chonika"
Following is the part where one can read in Greek "AETOS - Pir 854 - Fairbanks motors - lost 1/44 - collission - Mudros - owner Minas Galeos"
The rest of her specifications comes from her entry in the Piraeus Registers.


Dimitris Galon

Zitat von: DidoThe correlation between AETOS (Pir 854) and GL.56 is apparent when ones studies the list of  Greek motor/sailing ships (motorseglers) lost in ww2  which was published in the early-1950s (if not mistaken) in the Greek maritime magazine "Naftika Chonika"
Following is the part where one can read in Greek "AETOS - Pir 854 - Fairbanks motors - lost 1/44 - collission - Mudros - owner Minas Galeos"

Lieber Dido,

die Liste ist mir bekannt und stellt dar einer Zusammensetzung der griechischen Motorseglern die im Zweiten Weltkrieg ,,verloren" gingen. Es muss natürlich erwähnt werden, dass es um eine Nachkriegsliste handelt die von dem ,,Verband der Motosegler und Segler Besitzer" (griech. Ένωσις Ιδιοκτητών Πετρελαιοκίνητων και Ιστιοφόρων) zusammengestellt wurde - nach Angaben der Eignern - mit dem Ziel zukünftige Kriegsreparationsanträgen zu unterstützen. Die Liste ist leider, teilweise, nicht akkurat genug und beinhaltet Diskrepanzen, wie z.B. im Fall AETOS das Versenkungsdatum. In der Liste steht nicht Januar 1944 (1/44) – wie du erwähnt hast – sondern Arpil 1944 (4/44 s. Anhang Nr.1). Die GL 56 (ex AETOS) sank im Januar und nicht im April 1944.

Ich war mir, so wie du, auch sicher, dass die GL 56 der Motorsegler AETOS Piräus 854 war, aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher da meines Erachtens Diskrepanzen zwischen den verschiedenen Angaben gibt.

Zitat von: DidoThe rest of her specifications comes from her entry in the Piraeus Registers.

Genau da ist der Punkt.

Im Hafenregister Piräus wird erwähnt, dass die AETOS wegen Nichterfüllung vertraglicher Verpflichtungen von dem griechischen Staat gepfändet wurde und dass am 20.03.1942 eine Übereinstimmung zwischen dem Eigner und dem griechischen Staat zustande gekommen war (s. Anhang Nr.2). Einen Monat später, am 21.04.1942, wird im KTB Seeko Lemnos erwähnt, dass der Dampfer AETOS mit Kapitän zur See von Koppelow an Bord von Lemnos nach Saloniki ausgelaufen war (s. Anhang Nr.3). Dadurch lässt sich meines Erachtens erschließen erstens, dass es um einen Dampfer (= Steamer) und nicht Motosegler handelte (wird explizit und ausdrücklich zweimal erwähnt) und zweitens, dass die Zeit von 20.03.-21.04.1942 nicht genug war um einen Motorsegler in einem Küstenschutzfahrzeug umzubauen, in Dienst zu stellen und es nach Lemnos zu schicken. Dazu muss gesagt werden, dass im Februar 1942 – laut KTB Admiral Ägäis – sämtliche griechische Fahrzeugen für die deutsche Wehrmacht erfasst wurden und für diese führen. Unter denen befand sich auch ein Motorsegler AETOS II Piräus 1093 der im KTB Admiral Ägäis als die erfasste AETOS Piräus 1093 erwähnt wird (s. Anhang Nr.4). Das Hafenregister Piräus gibt die folgenden Informationen über diesen Motorsegler:

AETOS II Piräus 1093, gebaut 1940 von Georgios Psaros in Perama (Piräus) aus Pinienholz. Besitzer: Sotirios D. Moukakos 50% und Vasilios D. Paschalis 50%.
BRT: 49,73
NRT: 24,87
Länge: 19,7 m.
Breite: 5,89 m.

Das Hafenregister Piräus gibt keinen weiteren Angaben bezüglich AETOS II Piräus 1093 die als AETOS Piräus 1093 von der deutschen Wehrmacht erfasst wurde. Weißt du etwas mehr über das Ende dieses Schiffes?

In einer früheren Post schreibst du:

Zitat von: DidoAccording to a 1950 report from the Greek Salvage Commision,  the wreck of AETOS (ex-yacht MANDOLIN) was salvaged at Oreoi in 1950-51.

Kannst du vielleicht dieses Dokument hier posten (natürlich mit Wasserzeichen etc.) damit wir auch lesen können was drinnen steht?

Ich hoffe, dass wir fündig werden und dass eventuell am Ende einer nachvollziehbarer und dokumentierter Lebenslauf der GL 56 (ex AETOS) entstehen werden kann.   

Danke im Voraus.

Gruß
DG
 



Impressum & Datenschutzerklärung