Gefangen im Schwarzen Meer.

Begonnen von Albatros, 16 April 2008, 17:33:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Hallo,

heute um 20 Uhr 14 auf Phoenix "Gefangen im Schwarzen Meer."
Das Schicksal der 30. U-Bootflottille
Film von Marcus Vetter

Gruß, :MG:

Manfred

Kuestenjaeger


kalli

#2
Auch Danke für den Hinweis.
Ich habe den Film gerade gesehen. Sehr eindrucksvoll  top

Als Nachtrag noch: die Bilder und Aussagen zur Parizhskaya Kommuna (ПАРИЖСКАЯ КОММУНА) waren sehr interessant.
http://www.marinearchiv.de/russland/Schlachtschiffe/Gangut_-_Klasse/gangut_-_klasse.html
http://flot.sevastopol.info/ship/linkor/sevastopol.htm

Kuestenjaeger

Interessant fand ich die Erlebnisse zur damaligen Situation,die nicht verdrängte Begeisterung.
Das verstehen viele Leute heute nicht mehr,es ist aber nicht unter den Tisch zu kehren.
Soldaten der Bundeswehr oder auch der damaligen der NVA hatten oder haben da auch Ihre Höhepunkte während der Dienstzeit.
Ziemlich offene Schilderung der Verhältnisse.

...und das von ZDF-History,geht das überhaupt? :-o

Albatros

Ja,sehr Interessant.Mit 21 ein Boot kommandieren,dann sind die meisten anderen noch jünger einschließlich solch wichtiger Leute wie z.B. dem LI.Da kann man nicht gerade von Erfahrung sprechen und trotzdem haben sie meist Erfolgreich gekämpft,das ist sicherlich der guten und langen Ausbildung der U-Bootsbesatzungen zu verdanken.
Mit der heutigen Jugend kaum vorstellbar.
Aber viele Boote werden  in den letzten Jahren des Krieges sicherlich durch die mangelnde Erfahrung auch gerade des technischen Personals in Situationen gekommen sein die nicht mehr zu beherrschen waren.
Hier waren nun auch mal Kommandanten zu sehen die zwar im Krieg ihrem Land ohne wenn und aber gedient haben aber sie schilderten die Ereignisse ohne sie zu verherrlichen,das hab ich auch schon anders gesehen.


Gruß, :MG:

Manfred

rosenow

Moin! Scheinbar haben wir hier nichts über die 30. U-Boot Flottille, deshalb mache ich hier mal den Anfang mit diesem Link:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/UFlottillen/Gliederung.htm

Wer weiß mehr über diesen Stützpunkt, ihren Einsätzen, ihr dienstlicher Ablauf?
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Spee

@Rosenow,

dann mach dafür bitte einen neuen Thread auf. Ansonsten findet das keiner wieder.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Wingman81

Hab gestern ne Wiederholung davon gesehen. Interessant war ja auch die Aussage, dass das türkische Militär denen das U-Boot abkaufen wollte  :-o Hätten die solche ein U-Boot denn überhaupt bedienen können damals?

Spee

#8
Nein, die türkische Marine hat deshalb auch die "Goeben" zur Rudergaleere umgebaut.

Im Ernst, von 8 U-Booten, die die türkische Marine 1940 besaß, waren 3 direkt aus Deutschland und 3 nach deutschen Projekten gebaut. Warum sollte die türkische Marine damit nicht umgehen können?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Impressum & Datenschutzerklärung