Auflistung erhaltener Schiffe/Boote der deutschen Marine

Begonnen von Karsten, 21 Januar 2008, 12:18:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Ja  Karsten, da kommt Freude auf !

Es kommt doch noch etliches auf uns bzw. dich zu, besonders eine große Anzahl KFK.

Aber Rom wurde ja auch nicht an einen Tag gebaut und es ist schon eine saubere Grundform.

Wünsche Dir ein gutes Durchhaltevermögen !

Gruß

Theo



...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

habichtnorbert

Moin,moin, Karsten,

das sieht  doch schon ganz gut aus,   :=D>

mußte es zwar erst nach "Word" umwandeln, aber nun gehts, nur bekomme ich trotzdem noch nicht alle Spalten auf eine Seite, nur Spalte 1 - 9, die letzten na mindestens 5 Spalten kommen nur als Andeutung, mal was ich dort noch sortiert kriege :? ,

:MG:



Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Karsten

Zum derzeitigen Stand:

Es fehlen in der Liste die KFK's und die Volksmarine-Einheiten - aber das steht auf der to do-Liste  :-D

Zum Format: In Excel passt die Liste in der Breite auf 2 nebeneinanderliegende DIN A 4-Seiten im Querformat. Die Tabelle ist auch so formatiert.

Und im Übrigen: EIN GANZ GROSSES DANKESCHÖN AN DIE CREW!!
Viele Grüße,

Karsten

Darius

Hallo,

ich durchwühle mich so durch alte Beiträge, da fällt mir auf: Haben wir die "Pol III", soll noch heute in Fahrt sein (?), in unserer Liste drin? Sie war ja schließlich als NO-05 Samoa, V-6105 und NH-05 in Fahrt.

http://en.wikipedia.org/wiki/KNM_Pol_III

http://www.warsailors.com/homefleet/shipsp.html#pol3

:MG:

Darius

Karsten

Hallo Darius,

nee, die fehlt noch. Werde ich recherchieren und nachtragen!

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Darius

Hallo,

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,5416.0.html

Ist die Galeb ex Kiebitz ex Ramb III immer noch da? Letzte Info von 2006 sagte, sie soll evtl. als Museumsschiff dienen?

:MG:

Darius

Darius

Hallo,

bin gerade über dies gestolpert: m/s UNTERELBE.

Site hierzu http://www.unterelbe.com/index.html. Zahlreiche Fotos und Artikel sind auf der Site zu finden, u.a. z.B. http://www.unterelbe.com/06_mskeppet.html mit weiteren Infos.

Ansonsten die Geschichte, Daten und Fotos des Fahrzeuges u.a.:
http://www.unterelbe.com/historia.html
http://www.unterelbe.com/07_galleryf.html
http://www.unterelbe.com/particulars.html.

:MG:

Darius


Chrischnix

Moin auch

Nicht unbedingt für diesen Thread aber interessant, weil der Kutter ( 50 Ps ! )sich so lange gehalten hat:

Nach 80 Jahren ist die "Feuerland" nach Hause gekommen. Auszug aus der Homepage:

http://www.expeditionsschiff-feuerland.de/index.php?option=com_content&task=view&id=32&Itemid=46


Plüschow gibt bei der für ihre Hochseetauglichen Fischkutter bekannten Werft Krämer, Vagt und Beckman sein Expeditionsschiff Feuerland in Auftrag. Nach Fertigstellung und Ausrüstung startet Gunther Plüschow im November des Jahres 1927 mit einer 5-köpfigen Besatzung Richtung Feuerland. Die Reiseroute führt ihn durch den Ärmel-Kanal nach Lisabon und weiter über die Kanaren und Kap Verdischen Inseln zunächst nach Salvador in Brasilien. Auf  der weiteren Reise entlang der Ostküste Süd-Amerikas besucht Plüschow mit seinem Kameramann Kurt Neubert immer wieder Kolonien und Gründungen deutscher Landsleute.

Während dieser Zeit transportiert die Planet sein Flugzeug, eine Heinkel He 24W nach Punta Arenas. Sie trägt die Registrierung D-1313 (nach Plüschows Glückszahl, der 13) und dem Namen ,,Tsingtau".In den Hafenanlagen von Punta Arenas baut Plüschow sein Wasserflugzeug zusammen und bereitet sich auf den Hauptteil seiner Expedition vor: Die Erkundung, fotografische Erfassung und Vermessung Feuerlands aus der Luft. Ende 1928 startet Plüschow, gemeinsam mit seinem Co-Piloten, Bordmechaniker und Kameramann Ernst Dreblow zu den ersten Feuerland- und Kordillierenflügen der Geschichte.


1930 kehrt Plüschow mit Ernst Dreblow noch einmal nach Patagonien zurück. Sie reaktivieren die zurückgelassene ,,Tsingtau D-1313" und führen Ihre Kordillierenflüge mit Kamera fort. Am 28. Februar 1931 starten sie zu einem der letzten Flüge dieser zweiten Südamerika-Expedition. Beim Landeanflug auf den Largo Argentino stürzt das Flugzeug ab, Gunther Plüschow und sein Fliegerkamerad Ernst Dreblow finden den Fliegertod.

Sehr empfehlenswert das Buch:
,,Silberkondor über Feuerland"
Der Mann muß dermaßen Begeistert von diesem Ort gewesen sein !!!
Tolles Buch !

Gruß:
Chrischnix

Karsten

Ich möchte diesen Thread mal wieder nach oben bringen  :-D

Woran ich schon die ganze letzte Zeit "kaue": Bspw. für "Seelöwe" - aber auch für die diversen Hafenschutzflottillen u.ä. - wurde von der KM doch eine Unzahl von kleinen Fischereifahrzeugen eingesetzt. Davon müssten heute doch wenigstens ein paar noch erhalten sein. Ich denke da an kleine Heimatmuseen entlang der Küste, die vielleicht das eine oder andere maritime Exponat in Originalgröße haben.

Hat da jemand eine Idee oder einen Hinweis?

Karsten
Viele Grüße,

Karsten


SchlPr11

Vom SchlPr.11:
Heute in MARINE NEWS der WSS, August-Heft 2008 gelesen:

Eisbrecher THOR II
1918/237 BRT
1963: POLAR
1981: POLAR AV PITEA
1990: POLAR AV GRYT
2004: POLAR, Flagge: Togo, IMO-Nr. 5407904

Auch dieses Schiff lebt also noch.

Dieses ist der Eisbrecher POLAR aus DDK-Band 6. Dort allerdings nicht, wie angegeben auf den Seiten 58/59 zu finden, sondern erst auf der Seite 69. Bitte korregieren und den Fakt ergänzen.

Reinhard

SchlPr11

Vom SchlPr.11:
Fehler - bitte beachten:
Nicht POLAR im Band 6 DDK auf Seite 69, sondern THOR II dort aufsuchen !!!!!!
REINHARD

Karsten

Reinhard - vielen Dank für den Hinweis.

Vielen Dank auch für die KFK-Fotos aus Rostock!

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

beowulf

Hallo Leute,

habt Ihr schon das alte Räumboot R 312 (später als Orion bei der BM gefahren) aufgenommen? Liegt in Aschaffenburg und gehört der Marinekameradschaft Aschaffenburg. Habe es vor wenigen Tagen entdeckt - sieht etwas derangiert aus, zumindest von außen...

Servus
beowulf


Karsten

Hallo Beowulf,

vielen Dank für den Tip.  top top

Nein, das Boot ist noch nicht erfasst. Dafür brauchen wir genau solche Hinweise wie Deinen.

Grüße,

Karsten

Viele Grüße,

Karsten

Impressum & Datenschutzerklärung