Wann war August Rave in Samoa?

Begonnen von Mainschiffer, 28 Juni 2024, 20:16:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mainschiffer

August Heinrich Rave ist 1894 in die Kaiserliche Marine eingetreten und hat sich über die Unteroffizierslaufbahn als Masch.Mt. bis zum Marine.Ing. hochdient. Während seiner Dienstzeit ist er auch in Samoa gewesen und die Familie möchte nun wissen, wann dies gewesen ist.

Geklärt werden konnte schon, dass Rave in der Südsee auf der SMS Bussard gefahren ist. Leider war die Bussard relativ lange in Ostasien eingesetzt, nämlich vom 31.12.1891 bis 18.11.1898 und dann nochmals von September 1900 - April 1904.

Da Dienstantritt von Rave erst 1894 war und zunächst ersteinmal eine Ausbildung erforderlich war, kann er natürlich erst eine gewisse Zeit später auf der Bussard gedient haben. Die Frage ist, ob sich dieser Zeitraum näher eingrenzen lässt?

Ein Anhaltspunkt könnte evtl. sein, dass Rave als Passagier auf einem Dampfer namens Stuttgart in die Südsee zum Dienstantritt gefahren ist?

Weiterhin ist bekannt, dass er eine russische Auszeichnung, die Medaille zum St. Stanislaus-Orden bekommen hat, ob dies mit dem Einsatz in Südostasien in Verbindung steht, vermag ich aber nicht zu sagen.

Für weiterführende Angaben wäre ich dankbar.

Stefan
 

Urs Heßling

#1
moin,

die Ranglisten der Kaiserlichen Marine benennen einen Marineingenieur (Patent v. 27.04.07) Rave (ohne Vornamen)
- 1909 und 1910 auf dem großen Kreuzer Hertha,
- 1914 als Marine-Oberingenieur (Patent 10.04.11) und Ing.-Lehrer an der Deckoffiziersschule Kiel
- 1918 als Stabsingenieur (Patent 17.10.15), ausgezeichnet mit Kronen-Orden 4. Kl. und EK I

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

joern

Hallo,
ein Ablösetransport für die Stationsschiffe traf mit der "Stuttgart" im Juni 1900 in Tsingtau ein. Dies würde also für eine Zeit von August Rave ab 1900 auf der "Bussard" sprechen. Allerdings gibt es hier eine Lücke von ca. 6 Monaten, denn "Bussard traf erst Ende des Jahres in Tsingtau ein.
In Hildebrand,Röhr,Steinmetz "Die Deutschen Kriegsschiffe" wird über häufige Aufenthalte des "Bussard" in Apia 1891-98 berichtet. Für den Zeitraum 1900-04 dagegen nicht. Man müßte jetzt in den Marineverordnungsblättern die Schiffsbewegungen überprüfen um genaue Angaben zu bekommen. Vielleicht habe ich in der nächsten Woche Gelegenheit dies zu tun.
1903 war der Kreuzer "Bussard" auch in Wladiwostok, eventuell steht das im Zusammenhang mit dem Russischen Orden.
Alles ein wenig Spekulation, aber vielleicht einige Hinweise um weiter zu recherchieren.
August Rave taucht in den Ranglisten das erste Mal als Marine-Ingenieur-Aspirant mit der Ernennung vom 13.10.1904 auf. Seine Seedienstzeit wurde mit 6 Jahren und 9 Monaten eingetragen. 1905 war er auf "Kaiser Wilhelm d.Großen".

Grüße Joern

Urs Heßling

Zitat von: joern am 29 Juni 2024, 11:13:49August Rave taucht in den Ranglisten das erste Mal als Marine-Ingenieur-Aspirant mit der Ernennung vom 13.10.1904 auf. Seine Seedienstzeit wurde mit 6 Jahren und 9 Monaten eingetragen. 1905 war er auf "Kaiser Wilhelm d.Großen".
wenn er es ist : 1906 Marine-Ingenieur-Ober-Aspirant (Patent 01.01.06) und Lehrgangsteilnehmer an der Deckoffiziersschule in Kiel

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Mainschiffer

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Zitat von: joern am 29 Juni 2024, 11:13:49Man müßte jetzt in den Marineverordnungsblättern die Schiffsbewegungen überprüfen um genaue Angaben zu bekommen. Vielleicht habe ich in der nächsten Woche Gelegenheit dies zu tun.

Das wäre natürlich toll. Der Weg von Rave nach seiner Ernennung zum Ing. ist ja gut nachvollziehbar, aber die Nachkommen interessiert speziell Samoa.

Stefan

Mainschiffer

Bevor sich hier jemand zuviel Arbeit macht noch folgende weitere Angaben:

Nach inzwischen vorliegenden Informationen hat Rave die russische Medaille wohl 1901 erhalten und war zu diesem Zeitpunkt auf der Sachsen

Wenn das zutrifft, kommt als Einsatzperiode wohl nur die Zeit 1896 - 1898 in Betracht. Bekannt ist, dass er sich auf der Bussard 1 Jahr und 294 Tage befand und es ist zwar eine Anreise auf dem Dampfer Stuttgart (58 Tage) nach der Südsee angegeben, aber keine Rückreise, also muss er an Bord der Bussard in die Heimat gelangt sein.

Stefan

Mainschiffer

Hallo,

bevor sich hier jemand unnütz Arbeit macht:
 
Rave ist mit dem Transport auf "Stuttgart" am 10.05.1897 ausgelaufen und in die Südsee verbracht worden. Es konnten nun alle Fragen gelöst werden zum Aufenthalt von Rave in Samoa.
Nochmal vielen Dank an Alle, die hier mitgewirkt haben.
Stefan

Impressum & Datenschutzerklärung