Tropenanstrich bei Auslandsschiffen ?!

Begonnen von Seesoldat, 02 Januar 2014, 21:29:58

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Seesoldat

Hallo zusammen,

zunächst hoffe ich mal, dass meine Vorabrecherche im Forum korrekt war und es zu diesem Thema noch keinen Thread gibt ...

Als jemand, der bislang nur einen Beitrag im Forum hinterlassen hat und somit als Neuling anzusehen ist, möchte ich mich sodann kurz vorstellen: Im Traditionsverband der ehemaligen Schutz- und Überseetruppen (www.traditionsverband.de) bin ich verantwortlich für die Themen Marine-Infanterie (www.marine-infanterie.de), Landungskorps und Auslandsflotte. Dazu und zum Ersten Weltkrieg in Übersee - insbesondere Tsingtau sowie den Seekrieg auf den ostafrikanischen Seen - habe ich diverse Vorträge und Artikel verfasst.

Uns ist ja zumeist bekannt und mit Bildern auch belegt, dass bspw. die beiden Großen Kreuzer "Scharnhorst" und "Gneisenau" sowie die kleinen Kreuzer "Emden", "Nürnberg", "Leipzig", "Dresden" und "Königsberg" vor Ausbruch des Krieges mit einem "Tropenanstrich" versehen waren. Auch von der "Bremen", dem "Fürst Bismarck" und der "Kaiserin Augusta" sowie den Kanonenbooten ist dieser Anstrich belegt.

Gibt es aber Belege dafür, dass bspw auch folgende Schiffe diesen Anstrich hatten bzw. warum sie ihn nicht hatten:

- "Goeben" und "Breslau" im Rahmen der Mittelmeer-Division
- "Straßburg" während der Zeit im Mittelmeer und im Rahmen der detachierten Division
- "von der Tann", "Moltke" und "Stettin" auf ihren Amerikafahrten
- "Kaiser" und "König Albert" im Rahmen der detachierten Division
- "Karlsruhe" auf dem Weg in die Karibik
- die Schiffe der Geschwader rund um den Boxeraufstand
- die Schiffe während der Venezuela-Uruhen ("Vineta" etc.)

Falls hierzu jemand aus dem Forum Hilfe und ggf. Belege beisteuern kann, wäre ich wirklich sehr dankbar.

Alles Gute im neuen Jahr und vielen Dank vorab
Markus

maxim

Hi Markus,
schönes neues Jahr!

Laut Groener wurde der Tropenanstrich 1910 abgeschafft.

Königsberg I hatte meines Wissens auf der Fahrt nach Südwestafrika keinen Tropenanstrich. Sie wurde auch erst 1914 nach Afrika geschickt. Die Fotos mit Tropenanstrich zeigen sie wahrscheinlich als Begleitschiff der Hohenzollern 1907.

Ich denke, dass auch die Mittelmeer-Division und Karlsruhe im Standardanstrich gestrichen waren - eben auch, weil diese nach 1910 abgeordnet wurden.

Bis denn
Lars

tirpitzpeter

Hi,

Meines Wissens nach ist nicht sicher das SMS Gneisenau  auch tropenanstrich hatte.
Kenne keinen sicheren Beweis
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Leipzig

Hallo,

es ist ja schon geschrieben worden: grundsätzlich war 1910 die Zäsur. Bei Schiffen, die zu dieser Zeit schon im Ausland waren, wurde das Umstreichen auf grau zwar teilweise hinausgezögert, z. B. war "Otter" noch 1912 weiß-gelb gestrichen. "Gneisenau" hat die Heimat im Herbst 1910 aber schon ohne weiß-gelben Anstrich verlassen (ihre Ausreise nach Ostasien ist gut mit Fotos dokumentiert, sie hatte dabei ja auch den Kronprinzen an Bord) und war deshalb auch in Ostasien nur noch grau. Großkampfschiffe haben nie den weiß-gelben Anstrich geführt. Für den Boxeraufstand 1900 gilt, dass die dort eingesetzten Schiffe den weiß-gelben Anstrich hatten mit Ausnahme der Linienschiffe "Brandenburg"-Klasse und der diesen beigegebenen "Hela", für die ausdrücklich angeordnet wurde, dass sie den grauen Anstrich behalten sollten.

viele Grüße
Leipzig

Seesoldat

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die fachlichen Rückmeldungen!

Wann wurde denn bspw. die "Scharnhorst" umgestrichen? Ich besitze aus einem Fotoalbum ein Bild an der Mole in Tsingtau, auf dem sie eindeutig mit Tropenanstrich versehen war. Das Fotoalbum stammt vermutlich aus dem Jahr 1911.

Wann erfolgte das Ummalen auf grau bei den anderen drei Kleinen Kreuzer des Spee'schen Geschwaders und der "Emden"? Gibt es dazu Daten? Auch die "Leipzig" scheint noch mindestens 1912 in China den Tropenanstrich geführt zu haben.

Viele Grüße
Markus

tirpitzpeter

Hi,

Ich kann dir nur zur Nürnberg sagen das diese noch beim Kohlen in Valparasio Weiß/ Gelb war, und das war bekanntlich nach dem Coronel Gefecht! Davon hab ich ein Foto. Auch bei Leipzig bin ich mir nicht sicher ob sie umgestrichen wurde da alle mir bekannten Quellen und Bilder nur den Tropensnstrich belegen.

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maxim

Ist das sicher ein Foto von 1914? Auf den meisten Fotos des Kreuzergeschwaders ist sie grau gestrichen. Es gibt auch ein Foto der Nürnberg, das wahrscheinlich 1914 in Honolulu (wohl auf der Rückfahrt von der amerikanischen Westküste zum Kreuzergeschwader, eventuell auch noch früher auf der Hinfahrt) gemacht wurde, auf dem sie grau gestrichen ist:
http://www.awm.gov.au/collection/P02564.001

Wann meint Ihr wurden diese Fotos der Nürnberg aufgenommen?
http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:N%C3%BCrnberg_%28ship,_1906%29?uselang=de

Albin

Zitat von: Seesoldat am 02 Januar 2014, 21:29:58
[...]
- "Goeben" und "Breslau" im Rahmen der Mittelmeer-Division
- "Straßburg" während der Zeit im Mittelmeer und im Rahmen der detachierten Division
- "von der Tann", "Moltke" und "Stettin" auf ihren Amerikafahrten
- "Kaiser" und "König Albert" im Rahmen der detachierten Division
- "Karlsruhe" auf dem Weg in die Karibik
- die Schiffe der Geschwader rund um den Boxeraufstand
- die Schiffe während der Venezuela-Uruhen ("Vineta" etc.)
[...]

Im Gröner wird zumindest die Farbvarianten der Schiffe angegeben, allerdings ohne zeitliche Abgrenzung:

Kaiser, König Albert, von der Tann, Goeben und Moltke nur Farb.Nr.9
Linienschiffe der Brandenburg-Klasse Farb-Nr. 4 und 9
Königsberg und Stettin Farb-Nr. 9 und 11 (wobei der Anstrich Fab-Nr. 11 bei Stettin zum tragen kam, als Begleitkreuzer der Hohenzollern, nicht aber im Rahmen der Ostamerikanischen Kreuzerdivision.)
Strassburg und Breslau nur Farb-Nr. 9
Große Kreuzer Victoria Luise-Klasse Farb-Nr. 9 und 11

Farb-Nr. 4 = 95er blaugrau
Farb-Nr. 9 = 96er grau
Farb-Nr. 11 = 98er weiß/gelb
Den 11er hatten alle Schiffe im Ausland bis 1910, Kaiserbegleitschiff bis 1910 und Kaiserjacht bis 1914.

Was mir aufgefallen ist, so werden die Roon und York nur mit Fab-Nr. 9 genannt, aber irgendwo hatte ich mal ein Info gelesen, daß auch die Roon mal ganz kurzfristig den 11er Anstrich hatte ... ich weiß bloß nicht mehr, wo ich das gelesen hatte ...




tirpitzpeter

@ Maxim

Fotos die , die Nürnberg mit dem Geschwader (erkennbar von nahem) zeigen kenne ich nicht.
Mein Foto das ich bekommen hab ist mit Valparaiso 1914 betitelt. Das Bild aus Honolulu und die 4 anderen sind ja sehr Interessant, kannte ich bis jetzt nicht. (Hätte sie jedoch gerne damals bei bei meines Modells gehabt) Wenn das erste  100% aus Hawaii ist muss sie schon einige Zeit zuvor (auch auf der Hinfahrt) Grau gewesen sein.
Also evtl. beim Dockaufenthalt im Juli 1914 in San Francisco.

Evtl. sind ja die Bilder aus dem 2 Link daher!?????

Vielen Dank!
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Matthias Strauß

Hallo in die Runde,

die "Nürnberg" war definitiv in grau gepönt, als sie auf der Westamerikanischen Station stand. Da sie im Oktober 1913 von Tsingtau aus Befehl erhielt, diese Station zu besetzen, kann davon ausgegangen werden, dass sie zwischen 1912 und 1913 in Ostasien umgepönt wurde. Ich besitze dazu fotografische Beweise. Die Aufnahme Nr. 1 in der von maxim verlinkten Seite von comm. wiks wurde im März 1914 vor Mazatlan (Mexiko) aufgenommen.
Zu den anderen Schiffen des Kreuzergeschwaders:
Aufnahmen aus dem Jahre 1912 aus Tsingtau zeigen die "Scharnhorst", "Gneisenau", "Leipzig", "Nürnberg" und "Emden" in den beschriebenen Auslandsfarben (weiß/ocker). Definitiv habe ich den Beweis, dass die Schiffe des Kreuzergeschwaders am 12.10.1914 bei den Osterinseln, als sie mit "Dresden" (gehörte nicht zum Kreuzergeschwader) und "Leipzig" (sie löste die "Nürnberg" vor Kriegsausbruch auf der WA-Station ab) zusammentrafen, in grauer Farbe daherkamen. Dies blieb auch so bis zum Untergang am 08.12.1914. Eine Aufnahme der "tropenfarbenen Nürnberg" 1914 in Valparaiso kann es nicht gegeben haben. Dies zeigt anschaulich das Foto vom Ablaufen der "Scharnhorst", "Gneisenau" und Nürnberg" am 04.11.1914 von Valparaiso in Richtung Mas a Tierra (Chile). (siehe meine HP)
Zur "Dresden" nur soviel, dass sie außer bei der Flottenparade 1909 im Hudsen (NY) niemals wieder in den Auslandsfarben für Schiffe der KM gepönt war. Ende Dezember 1914, als die "Dresden" in der Hewett-Bucht (Feuerland) versteckt lag, pönte die Besatzung das gesamte Schiff mit einer graublauen Farbe ("Japanblau" genannt) um, damit sie nicht so schnell als deutsches Kriegsschiff erkannt wird und sich besser dem Hintergrund im Feuerland anpassen konnte.

Jack

tirpitzpeter

Hi,

Danke für die Infos, wie ist die Adresse deiner HP??
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Karsten

Viele Grüße,

Karsten

Leipzig

Sorry Peter,
aber an einen weiß-gelben Anstrich bei oder sogar noch nach Kriegsausbruch kann ich nicht glauben. Spätestens bei Kriegsbeginn wären die Schiffe doch schon aus militärischen Gründen umgestrichen worden, der weiß-gelbe Anstrich war doch viel zu auffällig. Nach den Angaben im Buch von Huff ist "Emden" anlässlich einer turnusmäßigen Werftliegezeit in Tsingtau im März 1911 von weiß-gelb auf grau umgestrichen worden, und ungefähr dieselbe Zeit vermute ich auch für die anderen Schiffe. Im Buch von Huff sind jedenfalls für 1912 und 1913 nur noch Fotos der Kreuzer des Geschwaders in grauem Anstrich.

Wann genau "Scharnhorst" umgestrichen worden ist, wäre im Hinblick darauf interessant, ob sie bei Ankunft der "Gneisenau" in Ostasien noch weiß-gelb war, dann wären die beiden Schwesterschiffe in unterschiedlichen Anstrichen zusammengetroffen (glaube ich aber auch nicht). "Gneisenau" war schon auf der Ausreise definitiv grau. Ich kenne auch keine Aufnahme von ihr aus Tsingtau, auf der sie weiß-gelb sein könnte. Wenn Karsten eine solche hat, wäre es schön, wenn er sie zeigen könnte.

Viele Grüße
Leipzig

Matthias Strauß

Karsten, danke für das Einstellen meiner HP.

An Leipzig: Nachdem ich alle Fotos der "Gneisenau" in meinem Archiv studiert habe, muß ich meine Aussage zu diesem Panzerkreuzer relativieren. Meine Aussage stammt von einer Abbildung, welche in einem Fotoalbum der "Leipzig" aus dem Jahre 1912 stammt, das mir freundlicherweise vom Fotoarchiv des MHM Dresden als Kopie zur Verfügung gestellt wurde. Da gibt es ein Foto, wo "Gneisenau"? und "Leipzig" (so beschriftet) an der Kohlenpier von Tsingtau in Tropenanstrich liegen. Nach genaueren Betrachten denke ich, dass es eher die "Scharnhorst" ist, zumal das Foto offensichtlich in 1911 aufgenommen wurde, bevor die "Leipzig" in Tsingtau gedockt wurde. Da die "Gneisenau" am 14.03.1911 in Tsingtau eintraf, hatte ich diese Möglichkeit durchaus als richtig in Erwägung gezogen. Damit tendiere ich zu Deinen Erkenntnissen bezüglich Farbanstrich der "Gneisenau". Das Foto kann ich ohne Genehmigung leider nicht einstellen. Ich werde mich darum bemühen.

Jack

juergenwaldmann


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