U 13

Begonnen von Wiking, 21 Januar 2024, 11:45:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ARANTALES

ZitatHubertus - 09 März 2024, 06:46:31
Can not work out where Luth fits in to Kdt U-13.

Hi Hubertus,
Lüth could fit in while U13 had a maintenance period in Kiel 16/12/39-23/01/40.
Lüth was named C/O U9 on 28/12/39, and Schulte was named C/O U13 30/12/39.

As U13 was in port in maintenance, Lüth would not have been temporary C/O U13 (not 'Kmdt in Vertretung'), but would be aboard taking care of business while the formal C/O U13 (Scheringer) was abscent (leave, ill, training, ...). Lüth would have been an officer mWdGb ('mit Wahrnehmung der Geschäfte beauftragt'/ entrusted with the management of the business).
Almeida (C/O database in the HMA), Dörr, Busch & Röll, all give Lüth aboard U13.
   
The exact dates from/till that Lüth would be handling U13's business are not clear. Probably from the start of U13's maintenance period or from close after, and till some date end December 1939.
On the 28th of December 1939 Lüth became C/O U9 (see attachment to my original message in this thread).
Was he at the same time still taking care of U13 (till Schulte became C/O U13 on 30/12/39)? I don't know.

Best regards,
Walter

ZitatEde Kowalski - 09 März 2024, 14:28:22
Moin,
ich habe die Änderungen von Walter soweit ausgeführt. Dadurch ist bei Scheringer eine Lücke entstanden vom 29.12.1939-3.1.1940. Kann es sein, dass er schon am 29.12.39 Kommandant auf U 26 wurde?

Hello Ralf,

Ja, kann sein, aber bestätigen kann ich dass nicht.

Zu Wolgang Lüth sthet z.Z. in die Kmdt-Datei er wurde Kmdt U9 am 30/12/39.
Laut die Meldung vom Chef 1.U-Fl. - siehe Anlage zum ersten Beitrag i.B. die Kmdt U13 - wurde Lüth Kmdt U9 am 28/12/39.
Ob er dann ja/nein noch 2 Tage gleichzeitig Kmdt U9 und Offizier mWdGb U13 war (bis Schulte antrat) entzieht sich leider meiner Kenntnisse.

Mit beste Grüßen,
Walter

Axel Niestle

Das Problem bei allen Angaben zu Kommandowechseln ist fast immer gleich. Es werden gemäß des gängigen Sprichwortes manchmal in Dateien und sogar zeitgenössischen Dokumenten Äpfel mit Birnen vertauscht!

Unter Äpfeln verstehe ich bürokratisch gesehen das Datum, zu dem vom zuständigen Kommando für Personaldinge (hier: Marinestation Ostsee, MPA) gemäß eines formellen Kommandierungserlasses ein Kommandowechsel befohlen wird. Entweder wird darin ein festes Datum für den Wechsel vorgegeben oder es erfolgt die Angabe "Dienstantritt sofort, Antritt[sdatum] ist zu melden". Letzterer wird dann formell vom jeweiligen Kommando nachgemeldet.

Letzteres ist dann auch schon die Überleitung zu den Birnen. Aus den verschiedensten Gründen erfolgt die tatsächliche Kommandoübergabe auf einem Kriegsschiff nicht immer datumsgleich mit dem Kommandierungserlass. Deshalb gibt es praktisch gesehen auch manchmal zwei verschiedene Datumsangaben für ein und denselben Vorgang, die beide für sich gesehen auch richtig sind, aber eben verschiedene Vorgänge beschreiben.

Probleme treten immer dann auf, wenn Äpfel und Birnen miteinander vermischt werden. So ist es auch bei U 13 und seinen Kommandanten. Formell wurde Scheringer (Kdt. U 13 bei der U-Fl. Weddigen) mit Erlass vom 20.12.39 ab dem 03.01.40 zum Kommandanten von U 26 bei der U-Fl. Hundius [ab 01.01.40 2. Ufl, aber davon wußte seinerzeit das MPA natürlich nichts!] bestimmt. Mit demselben Erlass wurde Lüth ab dem 28.12.39 zum Nachfolger von Scheringer auf U 13 bei der U-Fl. Weddigen bestimmt. Sein letztes Kommando war zuvor bei der U-Ausbildungs-Flottille. Woher die Angabe kommt, dass er ab dem 16.12.39 auf U 13 eine Funktion ausgeübt haben soll, die ihn in den Stand versetzt haben könnte, m.d.W.d.G. des Kommandanten beauftragt zu sein, weis ich leider nicht. I.WO auf U 13 war allerdings bis zum 02.01.40 Heinrich Driver! Als I.WO wäre er also der Kandidat für die Übernahme der Geschäfte gewesen.

Bei den nachträglichen Vermerken der 1. Ufl., die Walter beigesteuert hat, ist nicht klar, auf welcher Grundlage die darin gemachten Angaben beruhen. Die handelnden Personen waren seinerzeit nicht mehr vor Ort, also wurden die Vermerke bei der Flottille nach Aktenlage geschrieben.

Mit Erlass vom 06.01.40 (über das Jahresende 1939/40 ruhte offensichtlich der offizielle Dienstbetrieb im MPA der Station Ostsee!) wurde für Lüth (nachträglich!) ein erneuter Kommandowechsel von U 13 auf U 9 befohlen, wobei das Datum des Dienstantrittes nachzumelden war. Dies wurde später als 03.01.40 gemeldet. Somit war Lüth formell vom 28.12.39 bis 02.01.40 Kommandant von U 13. Formal lag zwischen Kommandobeeindigung und Neuantritt immer ein Kalendertag, da man ja nicht an ein und demselben Tag zwei Kommandos innehaben konnte. Scheringer hingegen dürfte nach der Abgabe des Kommandos auf U 13 den Jahreswechsel 39/40 mit Urlaub verbracht haben vor dem Dienstantritt auf U 26.

Max Schulte, der Lüth auf U 13 ab dem 03.01.40 nachfolgte, war bekanntlich vorher Kommandant von U 9 bei der U-A-Fl. Faktisch haben also Lüth und Schulte Anfang Januar 40 nur die Boote gewechselt, die seinerzeit beide in Kiel lagen. Der Grund für den Bootstausch ist mir nicht bekannt. Beide gingen ja im Januar 40 wieder an die Front.

Zusammenfassend ist es also gar nicht so verwirrend, wenn man sich nicht zu sehr auf militärische Lebensläufe aus dem Internet verläßt. Das gilt auch für die Kommandantendatei hier auf der Seite, die nicht immer der Weisheit letzter Schluß ist. Errare humanum est.

Beste Grüße

Axel Niestlé

Wiking

#17
Zunächst einmal, wieder sehr interessante Antworten/Bemerkungen....  :TU:)

Und als Frage zur 8. Feindfahrt noch....

Zitat von: Wiking am 09 März 2024, 17:13:2328.04. vielleicht interessant. Um einen Angriff fahren zu können wurde mit AK + E-Zusatz auf 520 Umdrehungen gegangen, siehe Anhang


Wie viel Umdrehungen machte das Boot denn bei AK ohne E-Zusatz ?

9. Feindfahrt

U 13, wieder unter Oberleutnant zur See Max Schulte, lief am 26.05.1940 von Kiel aus. Das Boot operierte im Ärmelkanal. Nach 5 Tagen wurde U 13, nach Beschädigungen durch britische Kriegsschiffe, selbst versenkt.

U 13 konnte auf dieser Unternehmung keine Schiffe versenken oder beschädigen.

U 13 wurde am 31.05.1940, am Eingang des Ärmelkanal östlich von Lowestoft, durch Wasserbomben der britischen Sloop HMS WESTON (U.72) (Lt.Comdr. Seymmour-Charles Tuke) zum Auftauchen gezwungen. Nach dem Auftauchen wurde das Boot, unter Artilleriebeschuss der Sloop, von der Besatzung selbst versenkt. Die gesamte Besatzung 26 Mann hat überlebt und kam in Gefangenschaft, wie ich meine ein großes Glück für alle. Ob die das damals allerdings auch so gesehen haben?

U 13 konnte auf 9 Unternehmungen 9 Schiffe mit 26.904 BRT versenken und 3 Schiffe mit 26.218 BRT beschädigen.

Kriegstagebuchauszug

Ausgestellt durch B.d.U.Op.

Siehe im Anhang und http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/U_13

AN 7991 http://www.navalgrid.com/find/square/an%207991

AN 8772 http://www.navalgrid.com/find/square/an8772

HMS Weston (U.72)
https://en.wikipedia.org/wiki/HMS_Weston

Wiking :MG:

Urs Heßling

moin,

U 13 wurde am 31.05.1940, am Eingang des Ärmelkanal(nein) östlich von Lowestoft (ja), siehe Karte

Zitat von: Wiking am 16 März 2024, 15:11:31AN 8772 http://www.navalgrid.com/find/square/an8772
Tatsächlich lag der Verlustort 52.26 N  02.02 O deutlich nördlicher

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung