USA: Long Beach (Ca): "Queen Mary"

Begonnen von t-geronimo, 07 Juli 2006, 23:16:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Letztes Jahr im September war ich ja für acht Tage in Los Angeles oder besser gesagt in Venice bei einer Freundin zu Besuch und habe unter anderem in Long Beach die Queen Mary besucht, die dort als Museums- und Hotelschiff liegt.

Die Queen Mary hat im 2. Weltkrieg u.a. als Truppentransportschiff und bei D-Day als Hospitalschiff gedient.

Eins noch vorweg:
Ich bin kein Fotogenie, also sind die Bilder leider oft nicht von doller Qualität.
Manchmal waren aber auch die Bedingungen schwierig, weil vieles hinter Glas und mit Schweinwerfern und Strahlern beleuchtet war.
Sorry, Wilfried, aber auch Du wirst keinen guten Fotografen aus mir machen können. :-D
Aber ich selber bin da auch sehr anspruchslos, denn die wahren Bilder habe ich ja im Kopf! :-)

Hier nun ein kleiner Rundgang durch das Schiff.  :MG:

Die Queen Mary liegt in Long Beach, was mit der Metro etwa 40 Minuten vom Stadtzentrum Los Angeles entfernt ist.
Man nähert sich dem Schiff mit einem kostenlosen Stadtbus, der diverse Sehenswürdigkeiten immer im Kreisverkehr ansteuert - ein prima Service und nachahmenstwert!!!  :TU:)

Während der Fahrt nähert man sich dem Schiff von der anderen Kaiseite:






Aus dem Bus ausgestiegen, geht man noch ein paar Yards zu fuß und steht vor dem Schiff:






Man geht nicht über das Oberdeck ins Schiff, sondern es gibt einen seitlichen Eingang in das Schiff.
Als erstes war ich auf einem Deck, in dem einfache Kabinen der dritten Klasse waren:






Einige Räume waren nach Schiffen, die an der Titanic-Katastrophe beteiligt waren, benannt:






Dann gelangte man auf das Vorschiff und den Bugfahrstand:






Das Vorschiff vom Bug aus gesehen:






Die meisten von Euch haben bestimmt nur Augen für die junge Dame im Vordergrund gehabt, aber wer genau hingesehen hat, der hat vielleicht auch die Flak gesehen. Ist aber auch eine fiese Perspektive... :-D:






Und erklärt wurde die Wumme auch:






In einigen Technik-Räumen wie der Feuerlöschzentrale sind die Fotos leider nichts geworden.
Ich konnte auch mein Display nicht aktivieren wegen eines knappen Akkustandes, so daß ich leider nicht bemerkte, das viele Bilder verwackelt waren...
Hier ein Bordhospital:






Nach D-Day diente die "Queen" auch als Hospitalschiff:






Auch hier die dazugehörige Erklärung:






So schliefen die Truppen während der Transporte über den Ozean:






Ein Foto der Queen Mary während eines Truppentransportes in für den Nordatlantik typischem Wetter.
Wenn ich sehe, wie weit Gischt und See über ein eigentlich so riesiges Schiff hinweg gehen, war das teilweise bestimmt kein Spaß mehr, da in einer 500-Mann-Unterkunft mitzufahren, wenn da auch nur die Hälfte Seekrank wird - igitt igitt, kann Soldat sein hart sein...





Der Passagierliner wurde während des 2. Welstkrieges unter anderem als Truppentransportschiff eingesetzt, weil er eine hohe Transportkapazität hatte und maximal 28,5 Knoten schnell war - schneller als jedes deutsche U-Boot.
Diese Transporte wurden stark mit schweren Einheiten bis hin zu Schlachtschiffen sowie Zerstörern und später auch Flakkreuzern gesichert.

Am 02.10.1942 rammte die Queen Mary, die mit 15.000 Soldaten auf dem Weg nach England war, den Leichten Kreuzer Curacao, der zur Sicherungsabteilung eines Truppentransportes gehörte.
Der Ausguck des Kreuzers meldete ein U-Boot an Backbord voraus. Queen Mary drehte scharf nach Steuerbord, während Curacao Kurs auf die vermeintliche Sichtung nahm und dadurch vor den des Truppentransporters gelangte.
Die fast 81.000 BRT große "Queen" rammte mit voller fahrt den knapp 5.200 ts "großen" Kreuzer und schnitt ihn in zwei Stücke, so daß er sehr schnell sank.
Auf einem Video wude das recht drastisch dargestellt:



330 Mann des Kreuzers verloren ihr Leben, 26 konnten gerettet werden.

Die Queen wurde leicht am Bug beschädigt.
Friendly Fire und Friendly Damage gabs schon immer...






Vom 25.-30.07.1943 stellte die Queen Mary einen Rekord auf, als sie 3.353 Seemeilen in 4 Tagen, 20 Stunden und 42 Minuten zurücklegte, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 28,73 Knoten entsprach!!
Dabei wurden 16.683 Soldaten transportiert.  :MG:






Während der Kriegsmissionen gab es viele umweltbewußte Maßnahmen...






Während des Einsatzes als Kreuzfahrtschiff gab es für die oberen Klassen diverse Betätigungsmöglichkeiten, z.B. Sport:






Hier die Kabine des Kapitäns (in Friedenszeiten, denke ich):






Nach dieser historischen Ausstellung (ich habe da noch einige Bilder mehr, will aber hier den traffic nicht sprengen) gelangte man auf das Brückendeck.
Von dort aus hatte man einen prima Blick auf das Vorschiff:






Tja, und die Brücke lasse ich mal für sich sprechen.
Ich jedenfalls hatte eine leichte Gänsehaut...






Aussicht vom Brückendeck (glaube ich) auf die Schornsteine:






Relativ am Heck gab es eine Freiluft-Hochzeitskapelle.
Als ich dort war, fand da grad eine koreanische Hochzeit statt.






Hat ganz schön gedauert, bis einer der guides (von denen gleich zwei witzigerweise jeweils einige jahre hier in Bremen waren...) mir sagen konnte, wo die Schiffsglocke hängt:






Auch telefonieren war schon früher möglich:






Überall hingen die verschiedensten Rißzeichnungen des Schiffes in teils imposanter Größe:






Die Maschinenräume waren wegen Bauarbeiten leider nicht zugänglich (vielleicht hole ich das dieses Jahr nach).
Im Heck fand sich neben vielen, vielen Monitoren, die über das ganze Schiff verteilt waren und die Geschichte zeigten, auch eine Modellausstellung mit Schnittmodellen der Lusitania und der Titanic:






So, zum Abschluß noch ein Blick über ein Deck und dann hieß es Abschied nehmen von einer wahrhaften Queen der Meere...




Tja, das war der Rundgang.
Das U-Boot habe ich leider aus Zeitgründen nicht mehr geschafft.  :-(

Dieses Jahr fahre ich wieder zur fast gleichen Zeit hin, wenn nix dazwischen kommt.

Dann stehen unter anderem die Museumsträger USS Hornet in San Francisco und die USS Midway in San Diego auf dem Programm.

Und noch eine Überraschung, aber die verrate ich nicht. :-D

ENDE!
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Chrischnix

Hallo TG

Mein Paps, der steht auf die alten Liner´s.
Tolle Bilder, gibt es noch mehr?... vom Schiff, nicht die Dame im Vordergrund :-D :-D

Grüße:
Chrischnix

Peter K.

Nu, die Dame wär´ aber sicher auch nicht zu verachten .... :-D

Danke für die feinen Bilder!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

t-geronimo

Wird gerade verlängert, solange die Weinflasche noch nicht leer ist.

Und ist zu Ende, wenn ich Ende schreibe. :-D


Wer möchte, kann die Fotos auch in hochauflösend bekommen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Chrischnix

Hallo TG

Hochauflösend bitte für mich!! Schick es mir, ich habe DSL :-D :-D
Das ganze Messing auf der Brücke, holla!
Als mein Pap´s zur See gefahren ist, da gab es auf der Brücke
auch nix Anderes! Und er sagte mir neulich, manchmal war es schon ganz schön
hart, wenn du mit so einem Dampfer unterwegs warst, der noch nicht einmal
ne Heizung auf der Brücke hatte!!
Der Mann weiß wovon er redet, 30 Jahre auf See!

Grüße:
Chrischnix

t-geronimo

Du bekommst ja sowieso Post.

Da könnte dann auch eine CD zufällig reingerutscht sein...
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Chrischnix

TG

Du bist so gut zu mir!!
Ich mach es wieder gut!

Grüße:
Chrischnix

Zerstörerfahrer

Danke tg,

für die tollen Bilder.
Nur scheint mir der Feuerbereich der Flak doch sehr eingeschränkt zu sein. Aber sicherlich kam die Bedienung nicht in die Verlegenheit eines Luftangriffes. :-D


Torpedo

Was für ein schönes Schiff! Meines Erachtens zusammen mit der Normandie die schönsten je gebauten Passagierschiffe.
Das finde ich in Amiland so toll, dass man dort Schiffe nicht verschrottet, sondern ausstellt. Ich hatte das Glück in NY auf der Intrepid sein zu dürfen und einem Diesel-U-Boot.

P.S. Und wer war nun die hübsche junge Dame? Hoffentlich der Grund warum Du das U-Boot nicht mehr besichtigt hast... :WMT:
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

winni

Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

t-geronimo

@ Uli:

Nee, die ist nur zufällig auf das Foto gekommen.
Und ich hatte in dem Augenblick wirklich nur Augen für das Schiff!
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Blane

Schöne Grüsse
Christian

Peter K.

Fußfeteschist, CHRISTIAN?   :-D :-D :-D
... muß ich ´mal JULES fragen!   :-P
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Jules

@ Peter..
nein würd ich nicht sagen.
und außerdem meinte er ja die Beine und nicht Füße  :wink:
Pain is temporary. It may last a minute or a hour, a day or a year but eventually it will subside and something will take it..s place. If I quit, however, it lasts forever.

Gruß Jule

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung