Dampfschiffe der Reederei Kimme, Bremen

Begonnen von Kufftjalk, 04 Februar 2024, 13:52:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kufftjalk

Die bremische Reederei Kimme setzte im 1. Weltkrieg ihre Fahrzeuge vor allem im Eisenerztransport von Schweden nach Deutschland ein. 1914, kurz nach Kriegsbeginn, verlor die Reederei ihren Dampfer RAVENSBERG, der von den Russen als Blockschiff im Hafen von Hangö versenkt wurde. Am 4. Dezember 1915 verlor die Reederei den Dampfer FRIESENBERG durch das engliche Unterseeboot E-19 (Korrektur des fälschlicherweise genannten E-15 - Schreibfehler) nordwestlich von Rügen.
In beiden Fällen war der Kapitän an Bord Johann Büschen, in beiden Fällen kam en Kapitän und Mannschaft gesund zurück nach Hause. Dieser war mit großer Sicherheit weiterhin als Kapitän auf Frachtschiffen unterwegs, er bekam z.B. am 15.02.1917 einen neuen Seepaß in Bremen für das jahr 1917/1918.
Ist vielleicht jemandem dieser Name in bezug auf Handelsschiffe im Einsatz während des 1. Weltkrieges aufgefallen?

Danke für Eure Rückmeldung!

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Kufftjalk am 04 Februar 2024, 13:52:42Am 4. Dezember 1915 verlor die Reederei den Dampfer FRIESENBERG durch das engliche Unterseeboot E-15 nordwestlich von Rügen.
Es gelang mir bisher nicht, herauszufinden, welches brit. Unterseeboot die FRIESENBERG versenkte ...
das Boot E-15, das im Mittelmeer verlorenging, war es nicht

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

SchlPr11

Haalo,
Hans-Jürgen Abert nennt in seiner hervorragenden Dokumentation zur gesamten deutschen Handelsflotte:
16.5.1913
4.12.1915 in Pos. 55.05 N 13.02 O/2 sm O Insel Moen durch das englische U Boot
HMS "E 19" aufgebracht und gesprengt.
Reinhard

Urs Heßling

moin, Reinhard,

 :MG:  top

Zitat von: SchlPr11 am 04 Februar 2024, 18:26:41Pos. 55.05 N 13.02 O/2 sm O Insel Moen
Die genannte Position 55.05 N, 13.02 O liegt allerdings ca. 20 sm östlich von Moen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

SchlPr11

Hallo Urs,
danke, werde ich Herrn Abert übermitteln, mit 2 sm wäre es ja wohl auch in königl. dänischen Gewässern - REINHARD

Kufftjalk

Asche auf mein Haupt - natürlich war es das das Boot E-19 unter dem Kommando von Lt. Cdr. Francis Cromie  :TU:)

Nach den mir vorliegenden Informationen liegt das Wrack auf Position 54° 59´ 56´´ Nord und 12° 56´42´´ Ost.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Kufftjalk am 04 Februar 2024, 21:49:16Lt. Cdr. Francis Cromie
Francis Cromie

Zitat von: Kufftjalk am 04 Februar 2024, 21:49:16Nach den mir vorliegenden Informationen liegt das Wrack auf Position 54° 59´ 56´´ Nord und 12° 56´42´´ Ost.
... und welche Quelle nutzt Du ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Kufftjalk

Moin,

meine Quellen zum Friesenberg waren in den letzten Jahren
- Aufzeichnungen des Kapitäns (Cousin meines Großvaters)
- Datenbank https://www.dykinfo.dk
- Homepage http://marine-research-germany.de

Impressum & Datenschutzerklärung