Wer bin ich - Mitglieder stellen sich vor!

Begonnen von Wilfried, 16 Dezember 2005, 19:59:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilfried

Moin, moin zusammen!



Ich möchte heute einmal den Anfang machen und mich kurz vorstellen.

Hinter dem Namen Wilfried und dem Avatar versteckt sich der Wilfried Wieczorek, 55 Jahre als und seit 34 mit der gleichen Frau verheiratet und Vater von zwei Töchtern im Alter von 28 und 29 Jahren.  :D

Die maritime Ader wurde von meinem Vater geweckt, als ich mit 8 Jahren zum ersten Mal mit ihm in den Bremer Überseehafen gefahren bin, wo auf dem Signaldeck eines Frachters Akkus ausgewechselt werden mußten. Das Treiben auf den Kais, die Kräne, die vielen Schauerleute mit ihren Sackkarren - kurzum, das ganze Umfeld, Schiffe und Wasser hat mich seit dieser Zeit nicht mehr losgelassen. Auch heute verbringe ich jede freie Minute - wenn ich nicht gerade meinem zweiten Hobby  - dem Kartonmodellbau von Schiffen nachgehe - an der Küste, um Fotos für meine kleine Datenbank und für Shipspotting.com einzufangen.

Durch meine Dienstzeit bei der Bundesmarine bekam ich auch Geschmack an der militärischen Variante und begann Modelle eben dieser Marine aus Karton entstehen zu lassen. Seit dem Beginn des Internet begann ich, nach Gleichgesinnen Ausschau zu halten und fand - neben dem Forum, daß ich mit Freunden betreibe - auch dieses Forum hier. Und ich denke, daß es eine schöne Vernetzung ist, Modellbau und kompetentes Fachforum.

Neben der marinefachlichen ist es auch die menschliche Variante, die ich hier sehr schätze.

Wenn ich nicht gerade Karton verbiege und mich in Foren "herumtreibe", kümmere ich mich in einer Wohngruppe um psychiatrisch erkrankte Menschen.

Und - damit Ihr mich auf einer der vielen Ausstellungen erkennt, und auch gerne ansprechen dürft, habe ich mein Bild hier angehängt.



Auf Nachahmer hofft, mit einem lieben Gruß,

der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Marcel V.

Ja...erstmal find ich die Idee gut....und jetzt stell ich mich auch mal (etwas näher) vor...:
Ich heiße Marcel Voll, bin 16 Jahre und bin Schüler, und das schon seit 10 Jahren. Ich hatte die "Ehre" die 6. Klasse zu wiederholen, da ich in diesem Jahr(muss ich zugeben) keine Lust hatte zu lernen, deshalb flog ich wegen Latein durch-heute zählt Latein zu meinen Lieblingsfächern (nach Bio, Geschichte, und Erdkunde). Zur Marine speziell, am WK II war ich schon länger interessiert, bin ich eher zufällig gestoßen...ich habe eine Doku über Bismarck im TV geguckt, da war ich 13, und fand das sehr interessant. Gleich nach der Doku, hab ich den Computer angemacht und mal unter google "Schlachtschiffe" eingegeben...so bin ich zum SSF gekommen...nach einigen Büchern und Foreninformationen wurde das Thema DKM schnell zu meinem Hobby, der Modellbau lief parallel dazu :wink:. Ja...falls ich noch was vergessen haben sollte, wird es noch hinzugefügt... :wink:


So...ist zwar nicht grad das beste Bild von mir, aber ich hab kein besseres auftreiben können...(aber irgendwie kann ich das Bild nicht direkt anzeigen lassen..):
http://pixerve.de/pix/1135728970-3480.jpg
Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

Das einzige Metal-Radio
http://metal-only.de/

Q

Na dann werd ich mich hier auch gleich anschließen.

Ich heiße im Rl Jan. Diese Anrede hat allerdings seltenheitswert. Bin 25 Jahre alt. Hab mein Interesse an der Kriegsgeschichte über den Modellbau (außschließlich 1:72 Diorama´s) entwickelt. Das Basteln wurde dann zu meinem Handwerk. Da ich ne Lehre als Architektur-ä und Anschauungsmodellbauer abgeschlossen hab. Mein Intersse an der See wurde durch meine anschließende Wandergesellenschaft geweckt. Da ich mit Hand für Koje auf nem Handelsschiff von England über den Nordatlantik nach Kanada fahren durfte. Danach hab ich mich ins Rahsegeln verliebt, dem ich auch seitdem öfters gefröhnt hab. Nach Abendgymnasium und Gesellenzeit studiere ich seit zwei Jahren an der TU-Berlin Physik auf Diplom, Wissenschafts- und Technikgeschichte auf M.A. und seit eurem Fleuzerthread auch noch Schiffbau. :?

Soweit erstmal der eigenen Lobhudellei.

Fourtytwo.
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Chrischnix

#3
Chrischnix
Wie kann es anders sein, im realen Leben Christian,mittlerweile auch schon 20 Jahre mit ein und derselben Frau zusammen, daraus resultierte einSohn und eine Tochter.
Fast alle männlichen Vorfahren sind bei uns zur See gefahren.. Angefangen vom Fischer (mein Ur Ur Ur Opa, ja, die hatten damals noch als Zierde einen Torpedokopf im Garten stehen!)bis hin zur Handelsmarine und Bundeswehr.
Ich selber gehörte zur Verwendungsreihe 43,  gefahren auf Tender Main in der SUG, 5. Schnellbootgeschwader (d.h. Systemunterstützungs Gruppe, die Leute waren für Reparaturen auf den Schnellbooten zuständig) und S54 Elster. Meine erste ,,größere" Seefahrt auf dem ehemaligen Forschungsschiff Friedrich Heincke( ich glaube so hieß der Pott), immerhin von Helgoland nach Cuxhaven :-), ein Onkel  von mir arbeitete dort als Maschinist. Lang ist´s her! Das hat geprägt.
Dann natürlich durch meinen Vater und dessen Bruder  infiziert, die waren ca20 Jahre auf See, es können auch noch ein paar mehr gewesen sein.

Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen, habe dadurch nette Leute kennen gelernt,
die mir bei der Suche nach Informationen über die FL.B Boote geholfen haben. Ich suche übrigens immer noch, wenn Ihr was findet denkt bitte an mich, ist mir sehr wichtig, das Thema! Meine Großväter waren Motorenwärter auf FL.B 414 und FL.B 419 für den Seenotdienst der Luftwaffe, mein Avatar sagt alles.
Ich bin nicht unbedingt ein Freund der ganz großen Einheiten, lese mir die Beiträge hier aber immer wieder mal durch. Gelernt habe ich mal E-Maschinenbau. Mittlerweile bin ich doch umgestiegen und arbeite in der Pharmazeutischen Industrie. Das ist irgendwie Zukunftssicherer :-)
Bin bis zu meinem schweren Unfall gerne Motorrad gefahren, fast ausschlieslich die großen unverkleideten Kawa´s.
Danach bin ich dann wieder mal in Ruhe angeln gegangen :mrgreen:
Jetzt würde ich gerne mal so ein FL.B Boot als Modell nachbauen, so richtig von Grund auf;ich hoffe es klappt, drückt mir die Daumen!
Grüße:
Chrischnix

@Wilfried
Gute Idee mit dem "Vorstellen"
aber das Du sooo aussiehst..... :D  :D, war nur ´n Spaß,
hatte von mir nur gerade kein Bild zur Hand und das im Konfirmantenanzug erschien mir nicht mehr Zeitgemäß :lol:

harold

On it goes, harold, real ebenso und Familienname Winkel; * 1960;  Sohn (23) und Tochter (12); lebe ohne Familienanschluss fakultativ zwei-, meist jedoch einsam.

Mein Vater (*1899) war Physiker an der TU Wien, nach 38 Berufsverbot, von 41-43 Unterricht an der Marineberufsschule Stettin (unter Parteiaufsicht ... unzuverlässig, nicht wehrwürdig, aber einer der wenigen Spezialisten für Automatisierungstechniken und Relaisschaltungen...).
Ihm verdanke ich eine solide Grundausbildung in naturwissenschaftlichem Denken.
Der mit SH untergegangene Verlobte meiner Mutter (*1916) war OLt zS Max E. Keller, der Adjutant von Bey. Klar, dass ich als Bub meine Schiffsmodellreihe mit einer ,,Scharnhorst" begonnen habe... das ging dann so einige Jahre lang und endete mit 16 wieder mit einer SH, diesmal 1:200 aus Karton (komplett scratch, kein Modellbaubogen...); anschließend waren die Mädels, das Studium, die Arbeit, die Familie im Vordergrund.
Akademie d bildenden Künste in Wien, Metallbildhauerei und Kleinplastik, Malerei; Lehramt für Bildnerische Erziehung; parallel dazu Germanistik, Lehramt für Deutsche Philologie.
Diplomarbeit über Baugeometrie und Planungsmethoden von Sakralbauten des frühen 13. Jhdts. (drum auch mehrere Semester in Frankreich studiert).
Um das alles zu finanzieren, regelmäßige Ausstellungen (mit mäßigem Verkauf) und allerlei obskure Nebenjobs (Gastronomie, eigene Holzwerkstätte, Fresken restaurieren...).
Nach knappen neun Jahren als Gymnasial-,,Professor" (D + BE, Klassenvorstand etc...) hat mich dann eine Hirnhautentzündung erwischt :
Koma, runter auf 37 kg, über ein Jahr verteilt wieder die einfachen Dinge lernen (gehen, schreiben, Feinmotorik erproben : Modellbau, die zweite).
Der Schul-Job war natürlich perdú, also hab ich mich als freischaffender Zeichner und Designer für´s Baunebengewerbe selbständig gemacht (über 1200 Kaminöfen, ein gutes Dutzend Gastronomiekonzepte; Badgestaltungen, Wellnessbereiche, Seminare für diverse Handwerksinnungen und Architektenverbände...); und irgendwann vor ein paar Jahren war mir das dann alles zu schal, wollte es doch noch mal wissen ... und bin überraschend wieder in der Schule gelandet.
Diesmal aber nur eine reduzierte Lehrverpflichtung: neben ein bisschen Unterstufe eine ganz tolle Klasse als Vorstand, mit der ich in beiden Fächern 2007 maturieren (,,Abitur") werde – und dann schaun wir mal, dann werden die beruflichen Karten wieder neu gemischt.
Mein Sohn kam vor einigen Jahren nach Wien –und, ei guck: gemeinsames Hobby Schiffe und Modellbau... So hab ich denn zum dritten Mal damit begonnen, etwas seriöser diesmal, so hoffe ich. –Ein faszinierendes Hobby, je mehr ich mich in die Materie einlasse, desto mehr kann ich dazulernen. Und im virtuellen wie realen Kontakt mit den Forumsfreunden hier fühl ich mich pudelwohl!

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

t-geronimo

Mein Name ist Thorsten Reich.
Ich bin zur Zeit 37 Jahre alt, aber das ändert sich jedes Jahr. Daran, daß ich geschieden bin, ändert sich aber im Augenblick nix, am alleine Wohnen auch nicht.
Ich arbeite hauptamtlich im Rettungsdienst und bin nebenbei noch sehr engagiertes Mitglied einer freiwilligen Feuerwehr.
Weitere Hobbies sind Fußball (FC Bayern) und Formel 1 bzw. Motorsport im allgemeinen.

Mein Interesse an der Marine wurde durch meinen Opa geweckt, der im 2. WK Soldat an der Ostfront war, aber eigentlich nie viel darüber erzählt hat. Also mußte ich alles nachlesen und bin über das Heer und dann die Luftwaffe zur Marine gekommen und in dieser "Ecke hängen geblieben".
Gedient habe ich nie (sondern ich war Zivi, auch schon im Rettungsdienst), fahre aber trotzdem sehr gerne auf Schiffen - und je mehr Wellen (bis zu einem gewissen Grad), desto besser!!!! :)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

tirpitzpeter

Ich heiß Peter bin derzeit 24 und lebe in einer festen Beziehung (klingt fast wie im Chat :lol: ) Beruflich bin ich gelernter Koch, meine BW Zeit absolvierte ich bei den "Möldrianern" in Neuburg bei der Luftwaffe. Weiter bin ich noch leidenschaftlicher Gitarrenspieler (CCR,Hendrix,Seve Vai,Knopfler und Klassik) unsere Musikband zerbrach leider 2004.
Zum Modellbau kam ich mit 6 Jahren als ich Modelle meines Vaters fand und er mich endlich auf seine Eisenbahnanlage mitnahm. Zur Marine kam ich hauptsächlich durch die Tirpitz und Hood (nein nicht Bismarck) deren Bilder ich auf den Kartons sah die auf dem Dachboden lagen .Da in unserem haus ein Modellbauladen war war es nicht schwer an Modelle zu kommen(falls das Taschengeld reichte). Als ich dann eines Tages eine Graf Spee und ne Scharnhorst in 1:100 im Museum sah schlug die Stunde in der ich zum RC-Modellbau kam diese leidenschaft hat mir bis heute über 14 Überwasser (meist 1:100) und 5 U-Boot Modelle beschert.
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

kalli

#7
Zur Person
Name : Karl-Heinz Jockel
Alter : 54 Jahre
Familie : Seit 33 Jahren verheiratet, ein Sohn, der uns mit seiner Frau 2 Enkeltöchter geschenkt hat.
Herkunft : Thüringische Rhön
Ausbildung : Grubenelektriker, Abitur, Studium Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft
Broterwerb : Seit 1973 im Druckerei- und Verlagswesen der DDR, Ort Berlin, seit 1990 in einer mittelständischen Druckerei in Berlin.
Wohnort : bis 2000 in Berlin, jetzt in Wandlitz
Interessen : Vielseitig, aber sehr geschichtsbetont und ohne Einschränkung von Themen.
Warum auch Marine ? :
Mein Vater war Angehöriger der Kriegsmarine und hat bis zum Ende auf der ,,Lützow" gedient.
Über diese Zeit habe ich von meinem Vater sehr wenig erfahren, so dass ich gezwungen war, mir alles selbst zu erarbeiten. Aber das ist wohl bei vielen meiner Generation so...
Durch das Internet und den Erwerb vieler Bücher zum Thema war es dann möglich, rasch an Antworten auf meine Fragen zu kommen. Dann bin ich eben ,,hängen" geblieben. Auch deshalb, weil ich in den verschiedenen Foren nette Leute kennen gelernt habe ( überwiegend ).
Warum beschäftige ich mich auch mit der sowjetischen und russischen Marine ?
Weil die Darstellung dieser Marinen hier in diesem Lande sehr stiefmütterlich erfolgt und ich das als ungerecht empfinde.

Peter K.

Gerne möchte auch ich WILFRIED´s ausgezeichnete Initiative unterstützen und mich mit einigen Worten kurz vorstellen:

Meine vollständiger Name ist Peter Kreuzer (Namensgleichheit mit dem Schiffstyp ist rein zufällig, ehrlich!  :) ), ich bin zur Zeit 37 Lenze jung und glücklich ledig, wenngleich dem anderen Geschlecht nicht abgeneigt!  :wink:

Mit dem Abschluß einer höheren, berufsbildenden Schule begann ich als Touristikkaufmann meine berufliche Laufbahn. Nach Erreichen der Abteilungsleiterebene in der Hotellerie, folgte eine wenig erfolgreiche, selbständige Tätigkeit im Gastronomiebereich. Dann wechselte ich in die Möbelbranche (GL-Assistenz, Filialplanung, Verkauf) und bin zur Zeit im Montagebereich tätig.

Meinen ersten Kontakt mit maritimen Gedankengut hatte ich bereits als Sechsjähriger, aber von besonderer Relevanz war mein leider viel zu früh verstorbener Vater, der mir geschichtliches Interesse im allgemeinen und anhand seiner kolossalen Feldpostsammlung die K.(u.)K. Marine im besonderen näher brachte.
Dieses maritime Interesse breitete sich dann rasch aus, konzentrierte sich aber in weiterer Folge auf die Zwischenkriegszeit und den zweiten Weltkrieg und insbesondere auf den europäischen Kriegsschauplatz.

Beschäftigten mich als Siebzehn-, Achtzehnjähriger noch eher "What if´s", die ich stundenlang mit einem ähnlich interessierten Freund zu diskutieren pflegte, bedeutet mir heute historische Korrektheit besonders viel! Manchen wird vielleicht schon aufgefallen sein, daß ich dabei auch sehr, sehr tief ins Detail zu gehen versuche - insbesondere wenn´s um taktische und (schiffbau-)technische Belange geht.

Obgleich ich schon früher viel in englischsprachigen Foren unterwegs war, möchte ich an dieser Stelle HAROLD dafür danken, dáß er mich in das beste deutschsprachige Forum "verzaht" hat - ich fühle mich hier unter so vielen gleichgesinnten und kompetenten "Marinegeschädigten" sehr wohl und freue mich, wenn ich neues dazulernen oder anderen weiterhelfen kann!

Die unten beigefügte (und wenig vorteilhafte) Aufnahme meiner Wenigkeit ist ziemlich genau ein Jahr alt und zeigt mich müde, zersaust und unrasiert, aber seeehr zufrieden am Ruder einer SWAN 42 in karibischen Gewässern - denn Segeln, besonders Hochseesegeln, ist seit einigen Jahren meine zweite große, martime Leidenschaft.

Liebe Grüße aus Österreich
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Grubert

#9
Moin, moin,
finde ich gut und mache mit!
Mein Name ist Henning Bendler (44). Verheitatet bin ich mit meiner lieben Frau Martina, wir haben einen Jungen (9) und ein Mädchen (5).
Aufgewachsen bin ich in Bleckede an der Elbe.

Mein beruflicher Werdegang:
Ausbildung zum Werkzeugmacher
Fachabitur im Bereich Technik und Seefahrt
Zivildienst
Ausbildung zum Krankenpfleger
Anstellung in der Kinder und Jugendpsychiatrie
berufsbegleitende Ausbildung zum Fachkrankenpfleger für Psychiatrie
berufsbegleitende Ausbildung zum Rettungsassistenten
berufsbegleitende Ausbildung zur Stationsleitung
Leitung einer geschlossenen Aufnahmestation in der Kinder- und Jugendpsychiatrie
Seit ca. zwanzig Jahren ehrneamtliche Tätigkeit im Bereich Rettungsdienst
Nach 10 jähriger Leitungstätigkeit Rücktritt von der Funktion um wieder mehr bei meiner Familie zu sein.
z. Zt. arbeite ich in einem Wohnheim für geistig behinderte Erwachsene

Das Wasser, Schiffe, und die Marine steckt mir irgendwie in den Knochen. Es hat zwar nie zu einem Beruf gereicht, aber Interesse war immer da. Eine weitere Leidenschaft ist die Eisenbahn. (Hier speziell die OHE, eine Kleinbahn in unserer Region)

Seit dem ich mich vor ca. drei Jahren beruflich verändert habe schreibe ich an der Geschichte des Ölhofes in Bleckede.
Weil ich diese Geschichte schnell veröffentlichen wollte kam ich auf das Medium Internet. Bis dahin konnte ich gerade das Wort Internet fehlerfrei buchstabieren. Lernen, wie man das macht, stand zuerst im Vordergrund.
Mittlerweile komme ich mit dem Internet recht gut zurecht.

Über den Ölhof schreibe ich  aus lokaler und persönlicher Verbindung heraus. Obwohl ich hier aufgewachsen bin und in meinem Elternhaus Trümmerteile dieser Anlage (Eisen und Betonbrocken im Fundament) verbaut wurden, existieren hier kaum Informationen über diese Marineanlage.

Außerdem hat sich bei den Recherchen herausgestellt, daß das Thema Treibstoffversorgung der Marine -
1. sehr interessant ist-
2. in der Geschichte bisher nicht groß behandelt wurde-
und 3. die Sache mich und einige Freunde derart gefesselt hat, daß wir vorläufig nicht davon loskommen.

Meine Gier nach Informationen trieb mich hier ins Forum. Ich habe viele Berichte gelesen. Hier bereitete sich für mich ein Informationspool aus, den ich heute in Inhalt und Stil nicht missen möchte.

Keine Frage scheint zu speziell, kein Problem zu abwegig und getragen wird das alles über die deutschen Grenzen hinaus. Das ist mir wichtig. Darum geht an dieser Stelle auch noch einmal ein dicker Glückwunsch und mein Dank an die Initiatoren dieses Forums.

Ach ja, mein Avatar ist meiner Leidenschaft für Comics geschuldet. Mein "Liebligszeichner" ist Jean Giraud alias Moebius.  Der Grubert ist eine seiner Figuren. Der ich mich - unter uns geschrieben - sehr verbunden fühle.

Liebe Grüße aus Bleckede
Henning
www.oelhof.de

Augen auf und durch!

speedl

Hallo zusammen,

eine gute Idee, der ich mich sofort anschließe.

Mein Name ist Stefan Maiss, bin (im Augenblick  :wink: ) 26 Jahre alt und ich wohne in Schwäbisch Hall / Baden-Württemberg (etwa 70km östlich von Stuttgart).
Gelernt habe ich Industriekaufmann, aber z.Z. bin ich als IT-Techniker tätig.
Ich bin seit Oktober 2005 glücklich verheiratet, wobei ich schon seit über 10 Jahren mit meiner jetztigen Frau zusammen bin.
Kinder haben wir keine, aber zwei Katzen die allerdings genug Radau machen...  :roll: .

Zu meinen Hobbys: Seit ich denken kann bin ich ein eingefleischter Modelleisenbahner (hab ich von meinem Vater). Meine erste eigene Anlage habe ich schon mit 5 Jahren bekommen. Seitdem läuft das Hobby Modelleisenbahn parallel zum RC-Modellbau.
Hier habe ich etwa mit 14 Jahren angefangen mit einem Spielzeug-RC-Buggy, der aber schon nach einigen Monaten den Geist aufgegeben hat. Danach kam dann der erste "richtige" RC-Buggy von Graupner (der mittlerweile auch Schrott ist) und etwa zu der gleichen Zeit kaufte ich mir von meinem Taschengeld mein erstes RC-Schiff, eine Carina von Graupner. Damit wurde sozusagen der Grundstein im Schiffsmodellbau gelegt. Danach bekam ich von meinem Onkel die "Helgoland" von Carrera geschenkt, die allerdings gleich mit zwei Kanonen ausgerüstet und grau angesprüht wurde. Das war dann der Einstieg in den Kriegsschiff-Modellbau  :oops: .

Zu den "richtigen" Kriegsschiffen kam ich eher durch Zufall. Ich sah auf einem Flohmarkt einen Scholz-Plan von der Graf Spee den ich vor etwa 10 Jahren für 10,-DM gekauft habe. Damals habe ich gleich mit dem Bau angefangen, allerdings alles aus Balsa-Holz. Aber kurz danach ist das Hobby auf Eis gelegt worden. Damals hat sich mein Schwiegervater mit dem Modelleisenbahn-Virus angesteckt und mich wieder voll mitgerissen. Die angefangene Spee fristete im Keller ihr dasein.
Als ich sie dann Mitte 2003 wieder ausgegraben habe, hat es mich wieder voll gepackt. Ich hatte dann auch das Internet zur Verfügung und stieß dann auf das SSF Forum wo ich Peter Behmüller und über ihn später auch Peter Dorschner kennengelernt habe. Als ich damals sozusagen wieder frisch eingestiegen bin, habe ich mich nach längerem Info sammeln übers Internet dazu entschieden, nur Modelle zu bauen, die es (fast) nicht gibt. Dank Peter und Peter habe ich nun meinen aktuellen Wissensstand und dafür bin ich ihnen Dankbar.

Fazit:
Im Augenblick habe ich also in der Nicht-Schiff-Sparte:

- einen RC-Buggy von Graupner 1:10
- einen RC-Jeep von Kyosho 1:9
- einen 1:16 RC-Truck

Und in der Schiff-Sparte:

- Graf Spee 1:100 fertig
- Minensucher 1935 1:100 im Bau
- Gneisenau 1:100 im Bau
- einige andere Projekte 1:100 in Planung / Baubeginn demnächst

Und eine Märklin-H0 Anlage im Bau

So das war's

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Dominik

Nun Gut,

mein Name ist Dominik Siebold, bin noch 27 Jahre jung und wohne in meiner Geburtsstadt Erfurt, dem Herzen von Deutschland.

Nach Polytechnischer Oberstufe (klingt das gut) weiter mit Realschule, anschließend berufliches Abitur mit Fachgebiet Elektrotechnik. Meine Wehrzeit lag bei einer Ausbildungskompanie für Wachsoldaten und Krisenreaktionskräfte (Jugoslawien, 2. oder 3. Kontingent glaube).

Anschließend 4 Semester Wirtschaftsinformatik, welches ich aufgrund familärer Probleme wieder beenden musste. Mit 21 dann Lehre zum Großhandelskaufmann als Ältester in der Klasse. Nach erfolgreichem Abschluss bin ich bei einem Bürofachhändler untergekommen und bin dort im Innendienst vorrangig als Planer tätig.

Tja Marine. Wie ich dazu gekommen bin. Richtig verstehen tue ich es jedenfalls nicht! Von frühester Kindheit an war ich vom Modellbau begeistert. Mit den Modellen kam die Begeisterung zur Technik. Sehr gute Schullehrer machten mir meinen Hang zur Geschichte bewusst, so daß alles irgendwo auf einen Nenner kam. Zu diesem Zeitpunkt lag mein Schwerpunkt im Bereich Deutsche Luftwaffe (Outing pur!!! :D) Da ich während des Bundes wöchentlich mit der Bahn gefahren bin, lag irgendwann als Lesestoff Hanson W. Baldwin's "Große Schlachten des 2. Weltkrieges" auf dem Tablar, Kapitel 7 "Die grösste Seeschlacht der Geschichte - Die Schlacht um den Golf von Leyte". Im Nachhinein sicherlich nicht DAS Buch über Marinegeschehen, weckte es bei mir aber die Neugier über die japanische Marine (wie konnte die mit dieser Übermacht Leyte verlieren).

Vom alleinigen Kriegsgeschehen des Zweiten Weltkrieg bin ich auch abgekommen und beschäftige mich nun mit der gesamten Geschichte der IJN. Technisch bin ich eher grundlagenorientiert, was sicherlich durch meine Fragen hier im Board gut dokumentiert ist!  :oops:

Achso, privat bin ich überzeugter Single. Obwohl ich dem weiblichen Geschlecht zugeneigt bin, komme ich mit ihm einfach nicht klar und mache lieber einen Umweg herum. Falls jemand meine Visage sehen möchte, der schaue einfach auf www.modellmarine.de vorbei.

DHEO

Gut dann, dann will ich mich Wilfrieds hervorragender Idee auch nicht verschließen:

mein Name ist Dirk Brüser, ich bin 35 Jahre alt (gefühltes alter 26  :wink: ), seid zweieinhalb Jahren glücklich verheiratet und Vater einer süßen 11 Wochen alten Tochter (deshalb auch die Augenringe *lol*).

Nach der Real- und Höheren Handelsschlule absolvierte ich eine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann. Direkt im Anschluß heuerte ich auf Grund besserer Verdienstmöglichkeiten als kaufm. Angestellter in der Industrie an. Die BW wollte mich zwar zuerst nach Holland schicken (Luftwaffenstützpunkt), hat dann aber doch eingesehen, daß mein Grad an Bewegungsfähigkeit (kaputtes Sprunggelenk seit dem 6. Lebensjahr) doch nicht ausreichend ist (Nachmusterung auf Grund von Röntgenbefunden 5). Seit nunmehr 9 Jahren areite ich für den weltweit größten Hersteller von Aluminium-Rolladen- und Rolltorprofilen, wo ich seit 5 Jahren die Angebotsbearbeitung betreue und nebenbei technischen Support für Kunden und Arbeitskollegen bewerkstellige.

Mein absolutes Hobby Nr. 1 ist die Musik. Ich bin seit 25 Jahren leidenschaftlicher Drummer und habe seit einigen Jahren auch mein Gesangstalent entdeckt (leider schon zu alt für DSDS  :wink: ).

Zu meinem 2. Hobby, Geschichte der Marine WK 1 + 2:

Angefangen hat alles mit einem Buch von 1936, "Kreuzerkrieg", die Geschichte der Handelsstörer Karlsruhe, HK Cap Trafalger, Emden, Kreuzergeschwader des Grafen Spee und Königsberg. Ich traf dann mit 15 Jahren einen ehem. Schulkollegen, der sich ebenfalls für die Flotte der kaiserlichen Marine interessierte und auch mehrer Bücher darüber besaß, u.a. "das Teufelsschiff und seine kleine Schwester" (Goeben + Breslau). Mit dem Internet kam dan auch irgendwann mal das Thema Forum an die Reihe, und über das SSF bin ich dann vor ein paar Monaten letztendlich hier hängen geblieben  :wink:

Modellbautechnisch kann ich außer 3 lieblos zusammengeklebten Revell-Bausätzen nichts vorweisen, zum Teil mangels Zeit, zum teil mangels Geld aber wohl zum größten Teil mangels handwerklichen Geschick. vielleicht ändert sich das auch mal *hoff*.

grüße

Dirk

Ralf

Also dann, dann macht mal etwas Platz... Nicht weil ich ein Großmaul oder Drängler bin, nein, weil ich halt etwas größere Ausmaße habe... Lol...

Mein Name ist Ralf Heckel. Ich bin 200cm groß und wiege gut und gerne zweieinhalb Zentner. Ich bin am 8.11.65 in der schönen Stadt Flensburg geboren. Bin dann 1971 eingeschult worden und habe dann 1985 mein Abitur am dänischen Gymnasium ,,Duborg-skolen" ebenfalls in Flensburg gemacht.
Danach ging es dann zum Bund. Hier ein kurzes Break:
Ich habe mit 6 Jahren begonnen Judo zu machen. Mit 14 riss es mich dann aber zum Handball, wo ich dann auch bis heute hängen geblieben bin. Mit 19 kam ich in den Kader der 2. Bundesligamannschaft des TSB Flensburg – einer der beiden Stammvereine der jetzigen SG Flensburg Handewitt – mit der ich leider im gleichen Jahr noch abgestiegen bin...
Break zurück: Ich kam also 1985 zum Bund. Ich war zwar in Köln zur OPZ und wollte soooo gerne Pilot werden – bestand gar die Prüfungen – doch machte mir der Arzt am letzten Tag klar, dass es keine Flugzeuge gäbe, in die ich wirklich rein passen würde... Nun denn...
Meinen Dienst beim Bund verrichtete ich bei einem Handballbataillon mit Fernmeldeauftrag, im Fernmeldebataillon 620 in der Grenzlandkaserne zu Flensburg. Ich finge als W18 (!) – was haben die heute W3 oder so? – an und verpflichtete mich aber auf 2 Jahre und wurde Hilfsausbilder...
1987 begann ich eine Lehre als Steuerfachgehilfe. Puh, wie langweilig, sage ich Euch. Dem sollte dann ein Studium an der Uni Kiel in Wirtschaftswissenschaften folgen. Doch eine Visite beim Orion Versand im Lager als Staplerfahrer, änderte meine Ziele vollends.
Ich studierte zwar noch 2 Semester an der CAU zu Kiel, doch bekamen meine Vorgesetze bei Orion heraus, dass ich doch des Dänischen mächtig bin und eine kaufmännische Ausbildung besitze. Man bot mir, erst als Teamleader und dann als Geschäftsführer Dänemark an. Ich nahm an, musste dadurch natürlich mein Studium sausen lassen... Hier bin ich dann auch hängen geblieben. Nun bin ich leitender Angestellter bei Orion seit 14 Jahren und bin für den dänischen, schwedischen und wie es ausschaut bald auch für den norwegischen Markt versandhaustechnisch verantwortlich...

Nach einem Streit im Handball-Verein verließen wir, die ,,Zweite" der SG Flensburg mit Trainer und Umfeld (12 von 14 Mann) 1993 den Verein gen Tarp, einem netten Ort 15 km vor Flensburg. Der Verein ist die größte SG in Schleswig-Holstein... 34 Mannschaften im Senioren und Jugendbereich.

Hier lernte ich dann auch meine Frau kennen. Ebenfalls eine verrückte Handballerin... 1997 wurde gebaut. Geheiratet haben wir 1999. 2001 dann die Geburt unseres ersten Sohnes Tjorben. Sommer 2004 folgte dann Morten. Beides sind echte Rabauken und sind, wie jeder Papa das meint, die tollsten Söhne des Erdballs.

Wie kam ich zur Marinegeschichte? Mien Vater war Z12 bei der Marine und mein bester Freund in Jugendzeiten und ich lassen Bücher über Schiffe, Schlachten und Helden und bauten alles aus Lego nach. So wurden komplette Flotten in jeder Größe (ein CV hat gar 2m Länge!) erstellt und so ziemlich alle Schlachten zB von Horatio Nelson und Hornblower nachgespielt. Modelle wurde auch zu Hauf gebaut. Flugzeug wurden mit einer heißen Nadel gesupert (Einschusslöcher) und dann doch zu Silvester Standes gemäß in die Luft gejagt. Neben alle möglichen Flugzeugmodellen in 1:72 wurde auch die gesamte Airfix-Palette der Schiffe in 1:600 gebaut und später gesprengt...
In meiner aktiven Zeit als Handballer (ich habe das Leder auf höherer Ebene 2001 in die Tasche gesteckt), ruhte mein Interesse, was die ,,graue Flotte" betraf... Nun da ich auch aufgrund von babysittenden Tätigkeiten etwas mehr Zeit fürs Lesen übrig ist, wurde die eine oder andere Stunde mit schökern verbracht, der Gröner gehört oft vor dem Einschlafen in die Hand. Doch wirklich lebendig wird die Geschichte für mich durch die Foren...
Modellbautechnisch ist es irgend wann mein Ziel den HSK ,,Pinguin" in 1:100 zu bauen, aber dazu müssen erst die Bengels aus dem Haus! ;-)

Vor zwei Jahren stolperte ich dann ins SSF und folgte dem Ruf der ,,guten Jungens" hierher, wobei ich mich mehr als Kommentator und ,,dumme Fragen"-Steller sehe... Mir ist es einfach eine Ehre, hier zwischen so vielen Brainies dabei sein zu dürfen und zu lernen. Und eines ist klar, ich lerne, dass die Schwarte kracht... Nie habe ich aber auch die Gelegenheit gehabt an Fachleute fragen zu stellen. Immer musste man gerade das, was man fragen wollte, nachlesen. Oft hieß dann, wo lese ich das nach? Das hat sich durch Euch geändert...

Ich bin froh hier zu sein und bin sicher noch viel viel mehr lernen zu können und wollen.
Schön ist auch, dass man auch im Ausland plötzlich Kontakte bekommt, die einem die Welt etwas verkleinert... So durfte ich mich schon zweimal mit John treffen und konnte mir ihm einige Aspekte unserer BB beleuchten, wobei es mehr ein Zuhören, ein Monolog als ein Dialog war.
Für wichtig halte ich in diesen ganzen Informationen, Diskussionen und Streitgesprächen in erster Linie auch der Blick auf die Mannen, die auf allen Schiffen aller Marinen gedient haben und das die Nettikette nicht zu kurz kommt.
Kurz: Ich fühle mich hier sauwohl!
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Scharnhorst66

So .. dann ich auch mal    :D

mein Name ist Michael Grins , geb. 20.10.1966 in Essen.
Dort besuchte ich Grundschule & Realschule , hätte zwar auf Gymnasium gehen können - hatte aber irgendwie keine Lust mehr auf Schule .
Von 1993-1997 dann eine Lehre als Büromaschinenmechaniker gemacht.
( und da ich ja keine Lust mehr auf Schule hatte , habe ich während dessen schon angefangen , div. Lehrgänge in Abendschule zu machen )
Ab 1988 bin ich dann aufgrund besserer Erfolgsaussichten in die Industrie gewechselt und arbeite seit dem bei einem grossen Stromkonzern .
( Nein - ich habe nicht an den Strommasten gesägt !! :wink:  :D  )

1991 - 1993 dann in Abendschule meinen Meisterbrief in Feinmechanik erworben.

Beim Bund war ich nicht - dafür bin ich bei dem Verein mit den roten Autos und dem blauen Licht auf dem Dach - gelandet ,
welchem ich nun seit 18 Jahren immer noch angehöre .

Seit 1993 mit meiner Frau Ilka verheiratet - das Beste was mir passieren konnte , zwei Töchter - erste ist 9 Jahre und die Zweite 15 Monate alt.
Vor drei Jahren sind wir dann aus Essen weggezogen und in Velbert Langenberg gelandet.Ein wenig Ländlicher eben !!
( liegt aber nur 10 Auto-min von der Stadtgrenze Essen entfernt aber
dafür schon im Bergischen Kreis - was wir im Moment auch deutlich mit Schnee und Eis zu spüren bekommen )

Mein Einstieg fing schon im Kindesalter an , da ich ziemlich viel Modellbau betrieben habe - vorrangig aber Bausätze der Luftwaffe  :oops:  .
Durch Schule , Lehrgänge , Feuerwehr und dortige Jugendarbeit blieb das Hobby aber erst einmal auf der Strecke .
Erst vor vier - fünf Jahren fing ich wieder damit an und interessierte mich dann für die Schifffahrt.
Auf der Suche nach weiteren Informationen zu Bausätzen landete ich als erstes in einem anderen Forum und lernte dort viel neue Freunde kennen ..
und so war es dann nur noch ein kleiner Schritt und ich war hier gelandet :-) , kalli und Scheer waren da nicht unbeteiligt dran .."grins" .

Irgendwie hatte ich dann auch ein-zwei Bücher über die Japanische Kriegsmarine in die Finger bekommen und so bin ich dort hängen geblieben.
Seitdem lese und sammel ich alles , was ich davon in die Hände bekommen kann - nur mit dem Japanisch hapert es noch :-)

Meine Lieblingsschiffe sind DKM Scharnhorst ( wie man an meinem Namen sieht  - war auch der erste Schiffsbausatz - welchen ich gebaut habe )
und die HIJN Ashigara - ein CA der Japanischen Marine.

Und als Wolfgang / alias Scheer dann anfing sein Forum ein wenig zu erweitern .. hatte ich ein paar Vorschläge und war mit im Boot und durfte anheuern.

Bild kommt noch ..

so  .. hier nun ein Bild von mir .. mit meiner jüngsten Tochter   :-)
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Impressum & Datenschutzerklärung