Minensperre vor Kolberg/Kołobrzeg 54.15n 15.30e

Begonnen von Albatros, 03 Oktober 2009, 18:40:20

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Albatros

In der Zeit vom 7.7.41 – 2.12.41 gingen M 511, M 529, 3 Fischereifahrzeuge und drei Handelsschiffe durch Minen vor Kolberg/Kołobrzeg verloren.

Frage: auf welcher Minensperre geschah dies, eigene oder war dies eine Minensperre vom Gegner.

Gruß, :MG:

Manfred

TD

Hallo Manfred,

viel ist in der Chronik des Seekrieges und auch m.E. auch dort noch bei  bei den Alliierten U-Boot- Erfolgen zu finden.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Albatros

Hallo Theo,

also wenn ich der Chronik des Seekrieges trauen darf sind die Schiffe wohl auf Minen einer eigenen Hafenschutzsperre (Kolberg)gesunken.Wenn dies 8 Schiffen passiert und das über einen Zeitraum von 5 Monaten muss  es wohl an irgendeiner Stelle zu Fehlern gekommen sein. :MV:

Gruß, :MG:

Manfred

TD

Hallo Manfred,

vielleicht sollten wir ja einmal die einzelnen Schiffe genau untersuchen.

Welche Namen und Fakten hast Du ?


Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Albatros

Hallo Theo,

M 511, M 529 sind schon genannt und in der Chronik als auf Hafenschutzsperre gesunken erwähnt.

Fischdampfer Neuenfelde am 7.7.41 auf Mine vor Kolberg in der Chronik nicht erwähnt. 8.7.41 Fahrzeug unbekannt auf Mine vor Kolberg. 31.07.41 Fischkutter, auf Mine vor Kolberg. 23.8.41 Finnischer Dampfer Eifil auf Mine vor Kolberg in der Chronik nicht erwähnt.10.09.41 Julius H. Stinnes auf Mine vor Kolberg in der Chronik nicht erwähnt. 10.09.41 Marianne, auf Mine vor Kolberg in der Chronik nicht erwähnt.

Ich habe diese Daten der von Axel uns zur Verfügung gestellten  MDv 601 Ostseekrieg gegen SU 1941 entnommen.

Gruß, :MG:

Manfred

Zerstörerfahrer

Tja, wer nicht auf den Zwangswegen bleibt...

Übrigens müssen hier einige Daten korrigiert werden:
- 06.07.1941 Fischdampfer " Nauenfelde " auf 54° 17' N, 15° 22' O
- 07.07.1941 11.30 Uhr Zweimastschoner " Luise Bergmann " (bekam falsche Kursanweisungen eines
  Flugsicherungsbootes des Schießplatzes Rügenwalde und lief in eigenes Minenfeld)
- 30.07.1941 Motorfischkutter mit Hafenkennung Kolberg 72 (Unglücksfall ist auf eigenes Verschulden der Fischer
  zurückzuführen)
- 23.08.1941 02.00 Uhr finn. Dampfer " Cisil " (Dampfer hat den vorgeschriebenen Kurs verlassen)
- 10.09.1941 14.30 Uhr Dampfer " Julius Hugo Stinnes " und " Mariann " auf Westsperre Kolberg aufgelaufen und gesunken

Quelle: Küstenbefehlshaber Pommern

Albatros

Hallo Rene,

was sagt denn der Küstenbefehlshaber Pommern zu den beiden M-Booten, :wink:

Gruß, :MG:

Manfred

Zerstörerfahrer

03.11.1941 beim Räumen der Kolberger Minensperre erhält M 511 Minentreffer auf 54° 14,8' N, 15° 33,8' O und sinkt. Ebenso erhält M 529 beim Räumen der Kolberger Westsperre am 02.12.1941 auf 54° 16,5' N, 15° 25' O Minentreffer und sinkt.
Zumindestens die Namen der Schiffe/Boote und die Untergangsdaten stehen auch in der Chronik des Seekrieges.

Albatros

Moin Rene,

also ich habe in der Chronik im Index für Schiffsnamen keins von den genannten gefunden aber ich habe eh Schwierigkeiten mit Suchfunktionen. :MZ:

Gruß, :MG:

Manfred

Zerstörerfahrer

Zitat von: Albatros am 04 Oktober 2009, 09:10:17
also ich habe in der Chronik im Index für Schiffsnamen keins von den genannten gefunden aber ich habe eh Schwierigkeiten mit Suchfunktionen. :MZ:

Wenns Chronik heißt, kann man ja auch mal in der Chronik nachsehen. :-D

Zitat von: WLB Stuttgart3.– 22.7.1941
Ostsee

Gegen Vorstöße sowj. U-Boote werden an den deutschen Küsten Defensiv-Minensperren ausgebracht. Auf einer Hafensperre vor Kolberg sinken am 3.7. der Fischkutter KOL.72, am 7.7. der auf Fangfahrt befindliche Fischdampfer Neuenfelde (193 BRT) sowie der Frachtsegler Luise Bergmann (274 BRT). Eine schwere Folge eigener Verluste folgt in den nächsten Monaten. Allein vor Kolberg gehen noch die Minensucher M 511 (3.11.), M 529 (2.12.), Küstenschutzboot DPk 50 / Hollandia (220 BRT, 2.12.) und 3 weitere Handelsschiffe verloren: die finn. Cisil (1847 BRT, 23.8.), Mariann (ex-niederl. Holland, 1991 BRT, 10.9.), Julius H. Stinnes 27 (2530 BRT, 10.9.). Vor Libau sinkt am 10.7. der U-Jäger UJ 113/ Nordmark durch Minentreffer, möglicherweise auf der dt. Sperre »Weimar«oder auch auf einer Sperre des sowj. Minensuchers Fugas vom Juni (Forts. 23.-27.7.).

Grüße
René

TD

Moin Renè !

Ja ist viel einfacher in der Chronik zu blättern als mühselig durch Filme zu suchen um Antworten zu finden oder
gar in Reihen von Ordnern zu suchen um richtige Infos zu finden.

Unsere Technik hat ja extra griffbereit einen Link zur Chronik eingebaut und es reizt schon
mehr auf eine fundierte Frage wie
lt. Chronik sanken vor .......:
1.
2.
3.
zu antworten als vor ..... sollen einige Schiffe gesunken sein , Warum
?
Zu den Schiffen :

Mariann war ex Litauisch:

D HOLLAND       HBVD  991 BRT;dt. HOLLAND   DSXQ  991 BRT
                         dt. MARIANN   DBIC  977 BRT
Erbaut durch die Flensburger Schiffsbau - Gesellschaft., Flensburg Bau- Nr.: 120
1891,April: Stapellauf als HEINRICH SCHULDT für die gleichnamige Partenreederei. Der Baupreis des von H. Schuldt, Flensburg bereederten Schiffes ist mit 304.000 Mark überliefert. 1918,17.Juni: An der schwedischen Küste bei Kristianopel gestrandet.
1919,1.Feb.: Beschädigt in Stettin angekommen nach der Abbergung.
1930: Verkauft nach Klaipeda ( Memel) an A. H. Schwedersky Nachf. und im SSR Klaipeda unter der Nr. 282 als HOLLAND eingetragen.
1939,23.März: Nach der Rückgliederung des Memelgebietes erhält HOLLAND die deutsche Handelsflagge.
1940,22.März: Verkauft an Helmsing & Grimm in Danzig.
5.April: Im SSR Danzig unter der Nr. 516 als MARIANN eingetragen.
1941,10.Sep.: Auf einer Reise mit Rundholz von Oehrvike-Bureau / Schweden nach Königsberg vor Kolberg (Pos.: 54.17 N - 15.29 E) auf eine deutsche Minensperre gelaufen und gesunken.  Der Kapitän des Schiffes kommt beim Untergang des Schiffes ums Leben.


Erstfassung: .1984 Änderungen: 21.09.2005 © Eigentum:Th.Dorgeist,TelgtStand:21.09.2005



ist damals irgendwie bei den Ergänzungen zur Chronik unter gegangen oder Du hast eine alte Version ?

Gruß


Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Zerstörerfahrer

Moin Theo,

obiges Zitat stammt aus der Online-Version. Oder hast du 'ne alte Version? :-D

Schönen Sonntag noch.
René

Albatros

Zitat von: Zerstörerfahrer am 04 Oktober 2009, 10:21:32
Zitat von: Albatros am 04 Oktober 2009, 09:10:17
also ich habe in der Chronik im Index für Schiffsnamen keins von den genannten gefunden aber ich habe eh Schwierigkeiten mit Suchfunktionen. :MZ:

Wenns Chronik heißt, kann man ja auch mal in der Chronik nachsehen. :-D



@ Rene,

Ja und wenn ein Index für Schiffsnamen da ist geht man davon aus das alle Schiffsnamen enthalten sind, ansonsten macht das wenig Sinn. :MZ:

Zitat von: TD am 04 Oktober 2009, 10:43:42






oder Du hast eine alte Version ?




@ Theo,

hab gar nicht gewußt das es in der Online Version auch Alt und Neu gibt..... :MV:.

Gruß,

Manfred


Zerstörerfahrer


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