Suche nach Infos zum Tod des Matrosen Hans Baumann 1916

Begonnen von Vollmann, 09 Mai 2023, 14:40:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vollmann

Hallo!
Das Stadtarchiv Gerolzhofen hat ein Anliegen an Sie. Wir besitzen hier ein Sterbekärtchen für einen Hans Baumann. Er ist den "Heldentod" gestorben "fürs Vaterland" auf Schiff "Deutschland" am 1. Juli 1916. Eine andere Quelle besagt, dass er ertrunken ist.
Er ist auf dem Nordfriedhof in Kiel unter dem Namen Johann Baumann beigesetzt worden.
Er war Matrose auf der S.M.S. Deutschland, 3. Division, 2. Geschwader. Das Sterbekärtchen wurde von Vollmuth & Teutsch in Gerolzhofen gedruckt.
Geboren ist Johann Hans Baumann am 7. März 1894 in Mittelsteinach, woei es ein Mittelsteinach bei Burgwindheim (Lkr. Bamberg) und eines bei Münchsteinach (Lkr Neustadt/Aisch) gibt.

Für alle Bemühungen und Hinweise schon an dieser Stelle vielen herzlichen Dank.

Norbert Vollmann
Stadtarchiv Gerolzhofen
E-Mail: stadtarchiv@gerolzhofen.de

Cord

Guten Abend Herr Vollmann,

laut Eintrag 13/1894 im Kirchenbuch der Kirche St. Jakobus der Ältere in Burgwindheim, Kreis Bamberg, wurde Johann Baumann, unehelich, am 07.03.1894 geboren. Kein weiterer Vorname verzeichnet, Mutter Josefine Baumann, Taufzeuge Johann Baumann, Knecht.
Kein weiter Hinweis auf das Sterbedatum bzw. -Ort.

Bilateral gerne mehr,

mit genealogischen Grüßen
Cord
In den Straßengräben auf dem Weg zum Ruhm, liegen die Überreste derjenigen, denen der Erfolg versagt blieb... (unbekannter Verfasser)

Deichkind

Hallo,
sein Ableben wurde unter dem Namen Johann Baumann, Mittelsteinach, Krs. Bamberg, in der 84. Verlustliste der Marine am 18.07.1916 offiziell bekanntgegeben.
Deichkind

Cord

Nachtrag:
- Nordfriedhof Kiel, Grab liegt im Block X;
- gehörte zur I. Matrosendivision, 2. Abteilung
- Ort ist nicht näher spezifiziert,
- Todesdatum 1.7.1916 ertrunken, ob beim Baden oder beim Rudern über Bord gefallen, etc. wurde nicht weiter spezifiziert.

Nachtrag zu den Verlustlisten 84 der Kaiserlichen Marine,
- Ausgabe 1052
- Seite 13437

Gruß Cord
In den Straßengräben auf dem Weg zum Ruhm, liegen die Überreste derjenigen, denen der Erfolg versagt blieb... (unbekannter Verfasser)

Impressum & Datenschutzerklärung