Kaiserliche Marine S 178 Unglück und die Namen der Besatzung

Begonnen von PeTo, 23 Februar 2024, 06:21:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PeTo

Ich habe heute in einer digitalen Bibliothek mehrere Artikel in den Berliner Nachrichten vom 05.03.1913 und im Riesaer Tageblatt vom 06.03.1913 zum Unglück des S 178 am 04.03.1913 gefunden. Unter anderem ist dort auch eine namentliche Aufzählung der Opfer und der Überlebenden zu lesen. es stand geschrieben die Opfer betrugen 2 Decksoffiziere 2 Offiziere und 66 Mannschaften. Der eigentliche Kommandant Kapitänleutnant von Zastrow, war nicht an Bord. geführt wurde das Boot von seinem Stellvertreter Oberleutnant Pies und Oberleutnant Schede. Was mich aber veranlasst zu diesem Thema noch einmal 10 Jahre später diesen Beitrag zu schreiben, ist das ich schon lange auf der suche nach meinem Urgroßvater bin, der vom Hören Sagen meiner Großmutter Arthur Osse aus Aschersleben gewesen sein soll. Bisherige Recherchen Stadtarchiv und Kirche ergaben nichts. Und bei der WAST hatte ich auch kein Erfolg. Aber in der namentlichen Nennung der Opfer in beiden Zeitungen ist der Heizer Osse als Opfer aufgeführt. Und das muss er wohl sein. Nun meine Frage, gibt es eine Besatzungsliste von S 178, aus welche Vorname und Geburtsdatum, evt Geburtsort? Meine Urgroßeltern waren nicht verheiratet, aber seine Dienstzeit endete wohl bald. Ihre Kinder wurden 1911 und 1912 geboren. Also alles in allem sehr schlüssig. Einzig hatte ich ein Foto meiner Urgroßmutter, die eine Brosche am Kleid trug, auf dem der Matrose zu sehen war. Wäre schön, wenn ich endlich ein Geburtsdatum für weitere Ahnenforschungen hätte. Die beiden Artikel von den Zeitungen habe ich als Kopie gespeichert.

Urs Heßling

moin,

Ergebnis einer Suche mit "Invenio" des BA/MA in RM 93 zum Torpedoboot S 178:
Diese Ebene enthält keine Informationen zu Unterlagen, bitte gehen Sie hierfür auf die darunterliegenden Ebenen. Sofern Sie sich bereits auf der untersten Ebene befinden, sind dem Gliederungspunkt noch keine Verzeichnungseinheiten zugeordnet oder diese unterliegen rechercheverhindernden Benutzungsbeschränkungen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

PeTo

#2
Hallo Urs,

ich habe ihn gefunden. es ist der in den Zeitungsberichten genannte Heizer Ernst Osse. Er wurde bei der Hebung des Vorderteiles von S 178 gefunden und auch identifiziert. Des Weiteren bin ich über eine Forschungsanfrage bei Ahnenforschung.net zur Musterungsrolle Ascherleben gekommen, die dort als Mikrofilm veröffentlicht wurde.  Er war unter den im Vorderteil geborgenen Leichen, wurde identifiziert und später auf der Helgoländer Düne beigesetzt. Vor 10 Jahren wurde zu dem Unglück hier im Forum schon einmal geschrieben, sollte ich dazu noch ergänzen? Es sind die Opfer und deren Väter mit Beruf und damaliger Adresse aufgeführt und später auch das tragische Schicksal des eigentlichen Kommandanten Kapitänleutnant Zastrow, der später mit einem Beiboot unterging.
Vielen Dank für Eure Bemühungen
Peter

Impressum & Datenschutzerklärung