01.09.1941 Nordmeer, Angriff sowjet. S-Boote auf dt. Geleit

Begonnen von Darius, 30 Dezember 2024, 18:10:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Darius

Hallo TW,

ich habe hier einen Eintrag im KTB des Kommandanten der Seeverteidigung Kirkenes vom 01.09.1941. Der Einsatz ist in der MTB/MGB-DB noch nicht verzeichnet. Vllt. waren es ja auch keinen S-Boote im Sinne der Definition.

Zitat01.09.1941, Kirkenes:
18.00 Uhr (?) Vp.Boot "Polarkreis" mit Geleit norw. Dampfer "Solglött" und dem dt. Kabelleger "Elvershörn" nach Petsamo ausgelaufen.
20.30 Uhr Wurde Signalstelle Jacobaelv passiert.
20.45 Uhr Kamen 2 russ. Schnellboote in Sicht, die mit aüßerster Fahrt von der russ. Küste auf den Geleitzug zudampften.
Von Vp.Boot "Polarkreis" wurde das Feuer auf eine Entfernung von ca. 4000 mtr. eröffnet.
Durch die gut liegenden Schüsse, wurden die Schnellboote zum Abdrehen gezwungen.
Kurz darauf stoppte eines der Boote, und das zweite Boot ging bei ihm längseits. Es wurden noch drei Schuß abgegeben, dann fiel die Kanone aus.
Die Boote nahmen wieder Fahrt auf, das eine lief mit aüßerster Fahrt, das andere nur mit langs. Fahrt zur Küste zurück.
Vom Gegner wurde kein Treffer erzielt, das Geleit hatte mehr Fahrt aufgenommen.
22.30 Uhr Petsamo eingelaufen.

:MG:

Darius

TW

Vielen Dank, lieber Darius.
Ich habe den Datensatz aufgenommen. Bislang keine Bestätigung aus russischer Quelle.
--/>/> https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/mtb_mgb/ausgabe.php?where_value=1148
Fröhliche Sylvester-/Neujahrsfeier,
Thomas

igor

TKA Nrs. 11 and 12 made search near shore and was shelled, aas they thinks, by "shore battery", then they retreat without any countermeasures.

Darius

Hallo igor,

danke für den Hinweis.
Hast mich auf eine Quelle gebracht.

In meinem Auszug von "Der Krieg Zur See 1939 - 1945 - Die Operationen in der Arktis Teil I 1 - 1941-42" von Bernhard Gomm ist dieses Gefecht auch vermerkt (S. 240ff), wobei die beiden Bootsnamen nicht angegeben sind.

:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung