Hansa Einheitsfrachtschiffe (Hansa Typ A/B/C); 1942/1945

Begonnen von Arvo L. V., 27 Februar 2010, 21:59:30

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Wiking

Die BETZDORF

Ein weiteres Schiff des Hansa Typ A zu sehen auf dieser tollen Seite zur DDG Hansa.

http://www.ddghansa-shipsphotos.de/arsterturm300.htm

Hier kann sehr gut viele Details des Schiffstyp erkennen.

Wiking :MG:

oldenburger67

HALLO ERST MAL AN EUCH Alle.
Danke für Eure Mühe.
Jetzt haben Wir ja schon mal einen Plan.
Wie sieht es aus, wie sähe es jetzt mit einm Spantenriss aus?
Nochmals danke für Eure Mühe!

Thomas
 

Wiking

Auch die Brunhilde überlebte den Krieg.
Wird hier auf der Hansa – Seite vorgestellt http://www.ddghansa-shipsphotos.de/fangturm300.htm

Habe aber zu dem Schiff zwei weitere gute Fotos gefunden.
https://www.shipspotting.com/photos/big/8/5/0/2917058.jpg?cb=0
https://digitaltmuseum.se/021015778420/lastangfartyget-fangturm-foto-fran-1958/media?slide=0

Und etwas zur Ausrüstung der Funkstation, wird ähnlich der auf der Stahleck gewesen sein.
http://www.seefunknetz.de/debu.htm

Wiking :MG:

Wiking

Dampfer CELIA
http://www.jmarcussen.dk/maritim/skibsliste/side.php?id=12117

Alle Schiffe des Typ A verfügten über 2 Schwergutbäume, am Mast vorne einer mit 30 to. achtern mit 10 to.Tragfähigkeit.
https://www.shipspotting.com/photos/big/0/8/7/1262780.jpg?cb=0
https://www.shipspotting.com/photos/middle/0/0/7/3251700.jpg?cb=0

Und hier ist der vordere mal abgetoppt.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a2/Richard_Borchard2.jpg

In vielen Häfen Weltweit standen in den 50 und 60zigern keine schweren Krane  zur Verfügung so das man froh war wenn die Schiffe selbst löschen oder laden konnten.

https://en.wikipedia.org/wiki/SS_Fairwood

Mir war gar nicht mehr in Erinnerung das die Reederei Fairplay wohl bis zumindest 1978 auch Frachtschiffe bereedert hatte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fairplay_Reederei#Schiffe_aus_der_Zeit_Kurt_Borchards_1950%E2%80%931997


Wiking :MG:


Wiking

Dampfer CUXHAVEN

http://www.jmarcussen.dk/maritim/skibsliste/side.php?id=12119

9.10.43 in Gotenhafen durch Bomben schwer beschädigt. 1944 gehoben und nach Issefjorden  geschleppt.

1948 als INGER SKOU für Dänemark in Fahrt.

https://digitaltmuseum.se/021015764680/agare-1948-52-dampskibsselskabet-aj-1937-a-s-hemort-kobenhavn/media?slide=0

1952 auf der Chinchorro Bank /Honduras mit Stückgut gestrandet und dort aufgegeben.

Wiking :MG:


Wiking


Die Eckenheim ging auch nach Russland, Umbau zum Fischtransporter.
Am 21.10.44 wurde das Schiff bei einem Luftangriff in Haugesund getroffen.
Das Schiff ging im Werftbecken auf Grund.
Gehoben und instandgesetzt,dann am 14.03.45 bei Farsund aufgelaufen.
1947 geborgen und als Wrack nach Russland verkauft.

http://www.jmarcussen.dk/maritim/skibsliste/side.php?id=12139

Als Eckenheim
https://www.shipspotting.com/photos/big/9/4/5/2937549.jpg?cb=0

Hier die Newelsk, ex-WESERSTEIN nach Umbau zum Fischtransporter, Daten bei Shipspotting
https://www.shipspotting.com/photos/middle/4/9/2/2107294.jpg?cb=0

Wiking :MG:

SchlPr11

Hallo,
Foto als ECKENHEIM, auslaufend Warnemünde am 28.12.1943 des dortigen damaligen Fotografen Erhard Schäfer. Arbeitete seinerzeit u. a. für die Neptunwerft und die Krögerwerft.
Hier zwei weitere Motive von ihm, aufgenommen auf der Warnow/Breitling und beim Abdrehen vom begleitenden Schlepper. Dieses Foto in der Sammlung von Erling Skold.
ECKENHEIM kehrte noch am gleichen Tag auf die Werft zurück.
REINHARD

Wiking


Hallo Reinhard,

schöne Fotos der Eckenheim..... :TU:)


Weiter mit dem Dampfer EGYPTE ( Hansa A Typ )

Unfertig im September 1944 von Belgien beschlagnahmt und am 17.11.45 vom Stapel gelaufen.

http://www.jmarcussen.dk/maritim/skibsliste/side.php?id=12140

Als EGYPTE
https://www.shipspotting.com/photos/big/0/7/3/1643370.jpg?cb=0

Später als ANGHYRA
https://www.shipspotting.com/photos/big/5/0/1/2569105.jpg?cb=0

1973 in Split zum Abbruch.

Wiking :MG:

Wiking



Wiking


Wiking

Dampfer Friedrichshafen,
http://www.jmarcussen.dk/maritim/skibsliste/side.php?id=10438
gebaut für die HAPAG, vom Stapel am 7.8.1943 abgeliefert am 2.3.1944.
Und bereits am 15.04.1944 durch das britische U-Boot HMS Venturer versenkt, die 28köpfige Besatzung kam dabei ums Leben.
Wie man hier https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=888 sehen kann fuhr das Schiff im Konvoi begleitet von vier U-Jägern und zwei weiteren Schiffen.
Erstaunlich das da niemand gerettet werden konnte.

Ein Foto zum Schiff konnte ich leider nicht finden.

Wiking :MG:

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Wiking am 16 November 2023, 15:24:00Erstaunlich das da niemand gerettet werden konnte.
Wenn ein mit Eisenerz voll beladenes Schiff (wie in diesem Fall) einen oder evt. sogar zwei Treffer erhielt, die es auseinanderbrechen ließen, ging es "wie ein Stein in die Tiefe". Die Chancen, ein Rettungsboot herunterzulassen und zu besetzen oder erst einmal überhaupt aus dem Schiff zu kommen, standen also schlecht.
Wenn dann der Geleitzugführer entschied, abzudrehen und kein Begleitschiff als Rettungsschiff abteilte, war es um evt. im Wasser schwimmende Überlebende (bei im April vor Norwegen niedrigen Wassertemperaturen) geschehen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

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