Schlachtschiff Scharnhorst: Gürtelpanzer

Begonnen von Sven L., 21 September 2022, 18:04:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sven L.

Halöle,

in dem Dokument RM 25/15770 ist die Panzerabwicklung des Gürtelpanzers dargestellt. Mit ungläubigen Staunen habe ich festgestellt, das dort eine eine Dicke im Zitadellbereich von "nur" 320 mm angegeben ist. Der Plan, die Barbetten sind dort auch gezeichnet, ist von der Marinewerft Wilhelmshaven mit Datum vom Februar 1939.
Wäre es ein deutlich früheres Datum - vor dem Stapellauf - könnte man annehmen, dass die Dicke später geändert wurde, aber weil der Plan vom Februar 1939 ist, scheint es so zu sein, dass die überall im Netz kusierende Dicke von 350 mm falsch ist.

Falls jemand weitere/andere Infos hat - her damit  :lol:
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

juergenwaldmann

Hier eine Zeichnung vom Gürtelpanzer und  dem Treffer von Duke of York .


Hastei

Mal eine Frage : woher ist bekannt wie der Treffer auftrat ?  Wie kann man das feststellen ?

Gruss Hastei

Sven L.

@Jürgen:

Der Treffer interessiert mich leider nicht. Ich finde es merkwürdig, dass in einem offiziellen Werftplan der Gürtelpanzer mit einer Dicke von 320 mm angegeben ist, aber immer und überall dieser mit 350 mm angegeben wird. So auch in deinem Bild.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Peter K.

ZitatWäre es ein deutlich früheres Datum - vor dem Stapellauf - könnte man annehmen, dass die Dicke später geändert wurde, aber weil der Plan vom Februar 1939 ist, scheint es so zu sein, dass die überall im Netz kusierende Dicke von 350 mm falsch ist.

Grundsätzlich ist diese Erkenntnis ja nicht neu und schon lange bekannt! Aber es ist ein schönes Beispiel dafür, wie lange sích Falschangaben in der Literatur durch ewiges Abschreiben und mnimales Quellenstudium - hier z.B. in RM 20/1528 - halten können.

Der Neuentwurf I wurde zwar im Juli 1934 mit 350 mm starker Gürtelpanzerung genehmigt, aber schon im September 1934 wurde erstmals eine Reduzierung auf 320 mm anheimgestellt, sofern dies aus Gewichtsgründen erforderlich sein sollte.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Sven L.

Danke für die Info Peter.

ZitatGrundsätzlich ist diese Erkenntnis ja nicht neu und schon lange bekannt!

Mir z.B. nicht  :roll:

Dann Frage ich mich wie es mit der Bismarck steht. Ich habe einen dieser Spezialbände (Nr.6) wo Bismarck mit 300 mm Gürtelpanzer angegeben wird. Hast du hierzu auch nähere Infos?

Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Sven L.

Die Frage bzgl. Bismarck/Tirpitz hat sich erledigt. Ich habe einen Panzerungsplan des Gürtelpanzers gefunden. Stärke mit 320 mm angegeben.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Matrose71

#7
Salve,

das mit dem Gürtelpanzer von SH/GN ist zumindestens hier im Forum seit 2007, 2008 bekannt und seit 2010 common sense.

Der "Treffer" von DoY ist höchst umstritten und beruht auf einer Behauptung von Garzke Durlin, ohne wirklich Belege.
Scharnhorsts Kurs, Enfernung und Lage zum Ziel, sowie die Überlebenden Aussagen sprechen eher deutlich dagegen, das es einen Treffer unterhalb des Hauptpanzerdecks gab. Die logischste Erklärung bis jetzt ist, das eine Granate das Hauptpanzerdeck getroffen hat und krepiert ist und durch den Explosionsschock Teile der MAschinenalage kurzfristig ausgefallen sind. Scharnhorst war nach dem DoY Treffer wieder mit 25kn unterwegs, bevor die ersten Torpedos getroffen haben.
Viele Grüße

Carsten

t-geronimo

Ja, das hatten wir auch schon anderswo (auch ich durfte mich in früheren Jahren belehren lassen).
Theoretisch war nicht mal ein Treffer notwendig, da SH im Gegensatz zu GU deutlich häufiger Antriebsprobleme (Rohrreißer etc.) hatte.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Sven L.

Danke Leute, danke  :TU:)

Mir ging es wirklich nur um die die Stärke des Gürtels, nicht um den/die Treffer bei ihrem letzten Gefecht. Ich habe hier wirklich viel gelesen, aber das die Stärke des Gürtels nur 320 mm beträgt und hier im Forum erwähnt wurde ist mir vollkommen entgangen.

Vielleicht ändert dies jemand berufenes mal bei Wiki  8-)
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Urs Heßling

Servus, Peter,

Zitat von: Peter K. am 21 September 2022, 20:41:31
... es ist ein schönes Beispiel dafür, wie lange sích Falschangaben in der Literatur durch ewiges Abschreiben und minimales Quellenstudium halten können.
Oh ja. :roll:
Das hast Du aber prima formuliert :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Thoddy

Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Thoddy

Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Sven L.

Hallo Thoddy,

leider sind die Zahlen denkbar schlecht zu lesen. Wenn ich es halbwegs korrekt entziffert habe, ist die Skizze, mehr ist es nicht, von 1937 (April?) und mit Panzerdicken am Gürtelpanzer von 350 mm.

Der von mir genannte Plan RM 25/15770 - Zeichnungs-Nr. S I 1210.- Panzerplattenabwicklung (1 : 100) - ist von der Bauwerft mit Datum nach Indienststellung. Warum sollte eine Bauwerft bewusst eine falsche Angabe? Außerdem hat Peter ja mehr oder weniger bestätigt das es wohl so war.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Thoddy

Zitat von: juergenwaldmann am 21 September 2022, 19:08:24
Hier eine Zeichnung vom Gürtelpanzer und  dem Treffer von Duke of York .

leider hat der Duke keine Breitseitstellung zu Scharnhorst gehabt.
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Impressum & Datenschutzerklärung