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#1
Motoren & Dampf / Aw: Autobahnbrücke in Baltimor...
Letzter Beitrag von Teddy Suhren - Heute um 10:16:25
Es wurde gerade ein Teil der Brücke, der auf dem Vorschiff der Dali lag, kontrolliert mit Schneidladungen gesprengt. Die Teile sind wie geplant weitgehend ins Wasser gefallen.
Auf dem stark beschädigten Vorschiff liegen inzwischen nur noch Reste der Tragkonstruktion der Brücke und Teile der Fahrbahndecke. Man hofft die Dali bis spätestens Ende Mai wieder flott zu haben.
#2
02.08.1914 - HM-Division der Ems: Suchboot [1]
- 14.08.1914 - Rückgabe an Reederei [1]
- 29.04.1916 - HM-Division Geestemünde: Suchboot [G][1]
- Im KTB HM-Division Geestemünde nicht verzeichnet [1]
- 12.12.1916 - Rückgabe an Reederei [G][1]


Lieber Thomas, was soll das? Ich frage mich ob es noch Sinn macht, hier weiterzutun. Das Boot ist im gesamten umfangreichen Aktenbestand der Festung NICHT aufgeführt. Ein KTB HMSD gibt es nicht, es gibt eine Handakte betr. der an- und abmietung der Boote, eine Akte betr. des Personals, einig Akten der SBK, der Tenderliste. Zudem da dessen Personal meist von der Sperrf. D. der Weser kam, auch in den Akten der Verbände Jade-Weser nix davon.  usw usw. Wenn überall dort nix ist und man sich hier auf das historische Forschungsamt der Meyer Werft  und einen kleinen Hinweis im Gröner stützt, dann kann ich mir weitere Mühe sparen. Gruß aus dem sonnigen BHV  8-)

#3
Segeln / Aw: Aktuelles aus dem Segelber...
Letzter Beitrag von ufo - Heute um 09:04:46
Zitat von: t-geronimo am Heute um 08:50:38--/>/> Orcas versenken Segeljacht in der Straße von Gibraltar

Begegnungen dieser Art sind dort schon länger ein Problem, aber nun hat eine davon zum ersten Mal zum Verlust eines Schiffes geführt - zum Glück ohne Personenschäden (außer vielleicht psychisch).

In aller Fairness muss man sagen, dass die Orcas inzwischen mit 5:0 in Fuehrung liegen.
Zwei Yachten sanken in 2022 und zwei weitere gingen 2023 verloren. DIese hier ist jetzt der fuenfte Totalverlust.

Ein spannendes soziales Thema - an Land koennen wir Menschen damit umgehen, dass bestimmte Bereiche nicht fuer jeden mit jder Ausruestung zugaenglich sind. Wird jemand in Canada von Braunbaeren gegessen, oder in den USA von einer Klapperschlange erlegt, so kann die Gesellschaft das als 'Bloedheit' hinnehmen. Dem Baeren oder der Schlange wird das zugestanden auch mal hinzulangen. Die Leute haetten da ja nicht sein muessen.

Auf dem Meer hatten wir es bisher nicht, dass die Natur dem Menschen derart Schranken aufzeigt. Wird spannend wie die Menschheit damit umgeht. Hilft natuerlich nicht, dass die Orcas ausgerechnet die Zufahrt zum Mittelmeer kontrollieren.
Tja ... wessen Freiheit der Meere ist es letztendlich? 
#4
Segeln / Aw: Aktuelles aus dem Segelber...
Letzter Beitrag von t-geronimo - Heute um 08:50:38
 --/>/> Orcas versenken Segeljacht in der Straße von Gibraltar

Begegnungen dieser Art sind dort schon länger ein Problem, aber nun hat eine davon zum ersten Mal zum Verlust eines Schiffes geführt - zum Glück ohne Personenschäden (außer vielleicht psychisch).
#5
moin,

Zitat von: Rheinmetall am 02 August 2023, 14:47:04Der Funkgefreiter Fred Büttner zählte mit drei weiteren, namentlich unbekannten Schiffbrüchigen zu den letzten Geretteten der "Goja".
Diese trieben am längsten aller Schiffbrüchigen, 11 Stunden auf ihrem Floß, bevor sie zufällig von einem Schnellboot Vorpostenstreifen gesichtet und aufgefischt wurden.
Die Rettung wurde durch den betreffenden Schnellboot-Kommandanten schriftlich bestätigt, da man Büttner zunächst seine Geschichte nicht glauben wollte.
Hast Du evt. Bootsnummern und den Namen des Kommandanten ?

Zitat von: Rheinmetall am 13 Mai 2024, 13:53:42Knoespel, Hans-Robert, Meteorologe der "Sachsen" (geboren 00.00.1915)
siehe Knoespel (* 07.08.1915, + 30.06.1944)

Gruß,Urs
#6
Alternative Szenarien / Aw: Deutsch-Britisches Flotten...
Letzter Beitrag von Admiral Kummetz - Heute um 00:48:46
Hallo, auch wenn der Thread schon älter ist...

Im Herbst/Winter 1933 wird der Bau eines Trägers angekündigt oder durchsickern gelassen und ab Feb 34 wird dieser anstelle der D auf Basis des Rumpfes der AGS begonnen.

Ziele der Anschaffung:
- Erfahrung im Umgang mit Trägern
- durch offensichtlichen Verstoß gegen den VV Reaktion von GB und F ausloten
- dadurch Legitimation der Schaffung einer Luftwaffe/ modernen Reichswehr/Abschaffung VV

Wenn das ganze doch zu viel Gegenwind gibt, macht man einfach eine weitere (verbesserte) AGS draus und hat außer Zeit nicht viel verloren.

Hätte eine demokratische Weimarer Regierung das unterstützt oder wäre das politisch zu brisant gewesen?

Wäre ein solcher Dieselträger überhaupt ausreichend dimensioniert, auch im Hinblick auf modernere Flugzeuge?

#7
Zweiter Weltkrieg / Aw: Bootsmannsmaat Helmut von ...
Letzter Beitrag von w-wallis@t-online.de - 13 Mai 2024, 21:28:53
Hallo Rheinmetall, per Zufall deine Frage nach Helmut von Wallis ( DKiG -Träger ) gefunden. Ich bin sein 2.Sohn und kann dir einige Informationen per Mail zuschicken. An welche Mailadresse!
Hier meine Kontaktdaten:
xxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxx

edit: Hallo Wolfgang! Klardaten in einem Forum zu veröffentlichen, in dem jeder mitlesen kann, ist keine richtig gute Idee. Ich habe sie deshalb unkenntlich gemacht. Am besten setzt Du Dich mit Matze (Rheinmetall) via Persönlicher Mitteilung (PM) in Verbindung, um Deine Kontaktdaten auszutauschen. - Mit freundlichen Grüßen, Schorsch -
#8
Fußball-Wette / Aw: BL 23/24, 33. Spieltag
Letzter Beitrag von harbec - 13 Mai 2024, 19:53:55
... Glückwunsch dem Tagessieger. danke Thorsten!
#9
Die Kaiserliche Marine - Allgemein / Aw: Unbekannte Gravur auf Mari...
Letzter Beitrag von kalli - 13 Mai 2024, 14:13:53
Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das Zeiss-Archiv Jena bei Anfragen entgegenkommend ist.
#10
Hallo liebe Mitleser & Herb !

Bin in meinem Buch "Von Nanok nach Eismitte" wieder ein Stück weiter gekommen.
Hierbei gab es auch wieder neue Namen (zu dem bislang nicht gelisteten Wetterbeobachtungsschiff 1 "Sachsen").

Dieses lief am 17.03.1941 zu einer weiteren Unternehmung aus Trondheim aus und sollte in der Dänemarkstraße wegen dem Durchbruch schwerer Einheiten u.a. eine Position an der Eisgrenze ansteuern.

Geführt wurde das Schiff hierbei von:

Klaehn, Leutnant z.S., Kapitän der "Sachsen"

Koch, Steuermann, der "Sachsen"

und als Meteorologe war diesmal:

Knoespel, Hans-Robert, Meteorologe der "Sachsen" (geboren 00.00.1915)

an Bord.

Ebenfalls habe ich für den Motor-Logger "Leipzig" (ex "Storis") (131 BRT) der Nordmeer-Rederei Hamburg, welcher ebenfalls zur Wetterbeobachtung heran gezogen wurde, die beiden, folgenden Besatzungsmitglieder ausgegraben:

Reimers, Jürgen, Kapitän, der "Leipzig"

Pritsch, Kurt, eigentlich Marinefunker, diesmal ziviler Wetterdiensttechniker auf der "Leipzig"

Zum Wetterbeobachtungsschiff 3 "Lauenburg" habe ich den Namen des Kapitäns, welcher:

Gewald, Steuermann (S), Kapitän der "Lauenburg"

lautet, sowie des:

Kühnel, Maschinen-Assistent der "Lauenburg".

Die Besonderheit bei diesen ist, dass sie beide nach der Sprenung der Lauenburg durch den britischen Zerstörer "HMS Tartar" nach deren Aufbringung zunächst nach Scapa Flow verbracht wurden.
Im Rahmen eines Gefangenenaustausch kam Kühnel 1942 zurück nach Deutschland.
Gewald kam am 23.10.1943 durch einen Austausch zurück und erstattete am 28.10.1943 Bericht über die Vernichtung seines Schiffes an das OKM Abt. M Wehr I welcher jedoch verloren gegangen ist.

Das Wetterbeobachtungsschiff 6 "München" hatten am Tag seiner Versenkung am 07.05.1941 den:

Wiggershof, Heinrich, Funker der "München"

an Bord.

Das war es soweit.
Sobald bei mir neue Namen auftauchen, melde ich mich wieder.  :wink:

to be continued...

Matze

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