Illustrious

Begonnen von Albatros, 06 Dezember 2008, 13:17:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros


Captain Hans

Hallo Manfred

Tolle Aufnahmen in dem link top
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Urs Heßling

Hallo, Manfred,

dem "tolle Aufnahmen" schließe ich mich an.

Die 1. Trägeraufnahme (Bild 4) ist klar eine Nachkriegsaufnahme. Die im Bild rechts erkennbaren gepfeilten Flügel deuten auf die 2. Hälfte der 50er oder die 60er Jahre (Typ ?).

Allerdings: die Aufnahme zeigt nicht die "Illustrious" der "Victorious"-Klasse aus dem 2. Weltkrieg, sondern den Leichten Träger "Centaur". Die Rumpfkennung R06 wurde dann 1982 erneut an die neue, heute noch in Dienst befindliche "Illustrious" (2. Schiff der Invincible-Klasse) vergeben.

Die 2. Trägeraufnahme (Bild 5) zeigt einen Träger der Victorious-Klasse zur Kriegszeit (siehe Flugzeuge, vermutlich Grumman F4F bzw. in der Royal Navy "Martlet"), aber welchen - das kann ich nicht sagen, da mir ein Buch über die kleinen Unterschiede der Träger dieser Klasse fehlt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Albatros

Hallo Urs,

top

dann hätte ich mal lieber hinter der Illustrious ein  ?  gemacht. :MZ:

Gruß, :MG:

Manfred

Peter K.

Ich halte das Schiff auf der zweiten Trägeraufnahme schon für ILLUSTRIOUS!
Allerdings ist das Bild meines Erachtens nach nicht während des Krieges entstanden, sondern erst nach ihrem Umbau zum Schul- und Versuchsträger nach Kriegsende.

Beachte auch den Ersatz der Pom-Pom durch 40 mm Bofors!

Könnten die Maschinen Seafire´s sein?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

hallo, Peter,

ja, schwierig. Meine Meinung "Kriegszeitbild" basiert ausschließlich auf dem auf dem Deck sichtbaren vorderen Flugzeug. Da meine ich eindeutig einen Sternmotor zu erkenn, der optische Eindruck ist der einer F4F. Die hinere Maschine scheint einen Reihenmotor zu haben.

Weißt Du, wann die Bofors eingerüstet wurden ? Evt. vor der Verlegung zur Pazifikflotte Anfang 1945 (wegen der Kamikazes ?).

Bis jetzt hat sich ja noch niemand zu den ersten 3 Bildern geäußert. - Mal zum Anfang

Bild 1: Kreuzer Colony-Klasse (gerade Schornsteine), Uganda oder Gambia (2 Meßgeräte zwischen Turm B und Brücke)

Bild 2: Schlachtschiff R-Klasse, nicht Royal Oak oder Resolution, Bauch-Tip: Ramillies

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

Servus URS!

Ich hab´ mir jetzt nochmals die ILLUSTRIOUS angeschaut:

Eindeutig zu erkennen ist der US homing beacon vom Typ YE an dem besonderen Mast anstatt des brtischen Type 72 - Geräts. Dieses wurde in Durban während der Liegezeit vom 14.08. bis 10.10.1944 eingebaut. Zu diesem Zeitpunkt bestand die Flak-Bewaffnung aus 6 achtrohrigen PomPom-Lafetten, 3 Einzellafetten 40 mm, sowie 19 Doppel- und 14 Einzellafetten 20 mm. Aufgrund der vielen sichtbaren 40 mm - Einzellafetten muss die Aufnahme aber später entstanden sein!

Im Masttop glaube ich ein Radargerät vom Typ 293 zu erkennen, das während des Umbaus zum Schul- und Versuchsträger vom 27.06.1945 bis Juni 1946 in Rosyth installiert wurde. Die Flak-Bewaffnung bestand nun aus 6 achtrohrigen PomPom-Lafetten, 17 Einzel und 2 Doppellafetten 40 mm, sowie 18 Einzellafetten 20 mm.

Auch nach dem Umbau 1947/48 waren noch 5 achtrohrigen PomPom-Lafetten, 17 Einzellafetten 40 mm, sowie 16 Einzellafetten 20 mm vorhanden.

Da ich auf der Aufnahme keine einzige PomPom-Lafette erkennen kann, glaube ich, dass das Bild erst nach dem letzten Umbau 1950/51 entstanden ist, als das Schiff nur noch 2 Doppel- und 19 Einzellafetten 40 mm, sowie achtern 6 Einzellafetten 20 mm trug.


Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

... und die drei Flugzeuge halte ich mittlerweile für AVENGER´s mit einem (weißen) Radarbehälter unter der rechten Tragfläche!
Aber da bin ich mir nicht so ganz sicher .... vielleicht kann das noch jemand bestätigen oder widerlegen!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

Das Schlachtschiff halte ich aufgrund der charakteristischen Kabine zwischen Brücke und Schornstein für REVENGE zwischen Dezember 1928 (u.a. Umbau der Scheinwerferpositionen um den Schornstein, vorderer Stand tiefer und nach außen versetzt) und Mai 1931 (u.a. Ausbau der Flugzeugstartbühne auf Turm X und Einbau einer Scheinwerferplattform auf dem Grossmast).
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

servus, Peter,

Avenger könnte historisch stimmen, die Ablösung mit der Gannet kam erst 1955.

Das 3. Flugzeug (gut gesehen  top) scheint aber kürzere Tragflächen, das 2. eine andere Motorhaube zu haben  :?

Ein Foto mit genau der Kabine, die Du für die REVENGE anführst, gibts bei google auch für Ramillies, allerdings mit Plattform auf Turm Y.

Ich denke, Du hast recht  top

Ave ad felicem austriam,

Urs 
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

Der Kreuzer ist meiner Meinung nach weder UGANDA noch GAMBIA, sondern H.M.S. SUPERB der SWIFTSURE-Klasse in der Nachkriegszeit, vermutlich Anfang der 50er-Jahre!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

MS

Die Bilder auf der Webseite sind folgendermassen benannt

SUPERBMIDSHIPSCLOSEUPUNDATED.jpg
REVENGEPORTSIDEMIDSHIPSCLOSEUP.jpg
REVENGEaPORTSIDEUNDATED.jpg
CENTAURMIDSHIPSCROPPED.jpg
ILLUSTRIOUSAERIALBOWSON.jpg

Das ist mit dem hier ermittelten identisch

HMS Superb
HMS Revenge
HMS Centaur
HMS Illustrious
  :MG:

Grüsse

Peter K.

Sch....ande! Sooo einfach wär´s gewesen ...  :-D
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

t-geronimo

Na, ablesen hätte ja jeder gekonnt...  8-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

Servus, Peter,

ich seh` das wie Thorsten: Die Recherche und der Dialog waren klasse. :-)

Wir beide als Schnüffelteam ... :MZ:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung