Nach der Jahrhundert-Sturmflut

Begonnen von Wiking, 02 November 2023, 18:53:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wiking

Viele Menschen an der Ostseeküste haben in der verheerenden Jahrhundert-Sturmflut viel bis alles verloren.

https://www.ardmediathek.de/video/die-nordreportage/nach-der-jahrhundert-sturmflut/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS9wcm9wbGFuXzE5NjMzMjY0MV9nYW56ZVNlbmR1bmc

Nicht lange her das wir dort waren, Lotseninsel, Schlewig, Flensburg, Arnis, Langballigau....

Schlimm, ganz schlimm für die Menschen!

Wiking :MG:

bettika61

Hallo,
Danke für den Hinweis, ich kenne alle diese Orte,das ist meine Heimat, Langballigau im Sommer mein "Wohnzimmer".
Es  tritt das ein, was die Klimaexperten über den menschengemachten Klimawandel vorausgesagt haben. Die Sturmfluten treten häufiger auf, Wellen und Wasserstand laufen höher auf. Wir müssen uns damit auseinandersetzen, das nicht jedes Haus, jede Siedlung,jeder Campingplatz, jeder Yachthafen auf Dauer zu erhalten ist.
Das ist auch ein Preis für eine ungezügelte Küstenbebauung der letzten Jahrzehnte.
Für die Betroffenen und Geschädigten schwer zu ertragen.
Die Küste ,die Landschaft ,die ich nach der Sturmflut angetroffen habe, ist eine andere, das lässt sich nicht mehr rückgängig machen.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

jockel

Zitat von: bettika61 am 02 November 2023, 22:54:41Es  tritt das ein, was die Klimaexperten über den menschengemachten Klimawandel vorausgesagt haben...

...nicht nur die Klimaexperten...was Exxon wusste

Gruß
Klaus

Sprotte

Auf jeden Fall haben wir jetzt rund 40 % mehr CO² in der Luft als vor 60 Jahren.
Bei einem Praktikum bei den Kieler Stadtwerken wurde u. a. eine Luftanalyse durchgeführt; dabei ergaben sich 0,003 % CO² in der Luft festgestellt. Jetzt spricht man von 0,00414 % CO².
Abgesehen, dass die Messmethoden und auch die Anzeigen nicht soooo exakt sind wie heute, aber die Richtung ist auf jeden Fall erkennbar.

Das Problem ist erkannt und auch bekannt, aber m. E. scheint an ernsthaftung Lösung niemand interessiert zu sein. :?
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Impressum & Datenschutzerklärung