Suche Buch über Kommandostruktur der Kriegsmarine mit Schwerpunkt Landorga

Begonnen von niemandsland, 23 Oktober 2023, 16:21:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niemandsland

Moin,

ich suche für meine Recherchen ein Buch über die Kommandostruktur (hier: Personal) der deutschen Kriegsmarine. Wobei mein persönlicher Schwerpunkt auf Organisation an Land liegt.

Ich habe bereits zahlreiche Versuche unternommen, geeignete Bücher zu finden, die Auskunft über die jeweiligen Bereiche, die Funktion, Stellenbesetzung usw. vermitteln, was leider bisher nicht erfolgreich war.

Genutzt habe ich primär online Kataloge die mit Citavi abgefragt habe.

Ich wurde mit Büchern zu Schiffen übermäßig gefüttert, zur Kommadostruktur über die einzelnen Kommandos, Kommandanten usw. usf. hab ich praktisch nichts erfahren.

Aus diesem Grund möchte heute den Versuch hier unternehmen, ob ich hier Hilfe zu meiner Suche finden kann. Ich bin wirklich für jeden Tipp und Hinweis dankbar. Weil ich komme bei dieser Thematik einfach nicht weiter.

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier ein paar Vorschläge kommen würden. Weil ich bin im Moment etwas ratlos. Da ich ebenso über die Deutsche Bibliothek bisher nicht wirklich fündig geworden bin, hab ich langsam Zweifel ob man überhaupt etwas gescheites finden kann.

Besten Dank für Zeit und Mühe.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor

Violoncello

Für eine gute Übersicht dient mir die Loseblattsammlung von Lohmann/Hildebrand: Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945, Bad Nauheim 1954-1956.

Unter den Gliederungsnummmern 31 bis 34 findet man Informationen einschließlich Gliederungsübersichten zum Oberkommando der Kriegsmarine, der Seekriegsleitung, Kriegsmarine Wehr und Kriegsmarine Rüstung. Für Personalfragen waren die 2. Admirale der Ostsee (Gliederungsnummer 82) und der Nordsee (Gliederungsnummer 92) zuständig.

2000 ist das Werk von H.H. Hildebrand unter dem Titel "Die organisatorische Entwicklung der Marine nebst Stellenbesetzung 1848 bis 1945" in überarbeiteter Form neu herausgegeben worden.

Viele Grüße

Violoncello

ARANTALES

Kleiner Zusatz: die 2000-er Ausgabe von H.H.Hildebrand's Werk erschien in 3 Bände unter ISBN 3-7648-2541-3 beim Biblio Verlag, Osnabrück. Damals kostete es (neu) etwa 220EUR.

Met vriendelijke groeten,
Walter

TW

Du schreibst "Schwerpunkt Landorga"
Wenn Du aber ein Buch suchst über Verbände im Landkriegseinsatz, dann empfehle ich
Bernd Bölscher: "Hitlers Marine im Landkriegseinsatz".
Gruß, Thomas

niemandsland

Hallo zusammen,

ich möchte mich erstmal für die Antworten bedanken.

@ TW

Hallo Thomas,

Danke für den Tipp. Ich habe mir gerade das Buch "Hitlers Marine im LKE" bestellt. 30 EUR.

@ ARANTALES & Violoncello

Danke ebenso euch Beiden für den Hinweis. Von dem Werk habe ich schon gehört, nur ist es mir heute bei Preisen zwischen 300 und 450 EUR irgendwo zu teuer, dafür das man nur ein paar wenige Seiten benötigt.

Ich hoffe jetzt einfach das ich mit dem Buchtipp von TW erstmal weiter komme.

Auf jeden Fall allen einen herzlichen Dank für Eure Zeit und Mühe.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor

bettika61

Zitat von: Violoncello am 23 Oktober 2023, 17:18:36Für eine gute Übersicht dient mir die Loseblattsammlung von Lohmann/Hildebrand: Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945, Bad Nauheim 1954-1956.

Unter den Gliederungsnummmern 31 bis 34 findet man Informationen einschließlich Gliederungsübersichten zum Oberkommando der Kriegsmarine, der Seekriegsleitung, Kriegsmarine Wehr und Kriegsmarine Rüstung. Für Personalfragen waren die 2. Admirale der Ostsee (Gliederungsnummer 82) und der Nordsee (Gliederungsnummer 92) zuständig.

.....

Hallo Guido,
Zum Verständnis der Gliederung
https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=1854.0
Schon mal an Fernleihe gedacht ?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

oefi

Hallo,

den Lohmann bekommt man auch beim deutschen Wehrkundearchiv als PDF

Gruss

Andreas

Impressum & Datenschutzerklärung