Stationsyacht Farewell

Begonnen von rübi, 18 September 2014, 20:06:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rübi

Moin liebe Forengemeinde
Ich suche Informationen zur Stationsyacht "Farewell"
Kann mir Jemand weiter helfen ?
Vielen Dank im Voraus ......
Rübi

Urs Heßling

moin, Rübi,

Gem. Gröner DDK, Bd. 6:
Baujahr 1887, Verdrängung 67 t, Antrieb eine 3-Zyl. 3fach Expansionsmaschine (200 PSi), ab 1907 "Peilbarkasse 3 (oder III)", ab 1918 Peilbarkasse des WSA Cuxhaven (keine Skizze vorh.)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Seebatailloner

Ich habe nur ein Foto eines Besatzungsangehörigen.

rübi

Moin
Das ist doch schon mal etwas.....
Danke für die Informationen, die helfen mir weiter.
Rübi

Trimmer

Hallo Rübi - bitte sieh mal unter dem Beitrag - Internet - Wilhelmshavener Zeitungs-Archiv - nach. Dort findest Du u.a ein wunderbares Bild der " Farewell "

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

rübi

Moin Trimmer
Dieses Bild ist sehr schön...und fiel mir schon letzte Woche auf....
Hab aber leider nichts bei meinen Recherchen gefunden.
Den entsprechenden Gröner hat mein Finanzminister erst zu
Weihnachten :biggre: genehmigt.
Daher kam auch meine Frage an die Forenmitglieder.....
Schönes Wochenende Rübi

AvM

#6
Zitat von: Urs Heßling am 19 September 2014, 22:37:14
moin, Rübi,

Gem. Gröner DDK, Bd. 6:
Baujahr 1887, Verdrängung 67 t, Antrieb eine 3-Zyl. 3fach Expansionsmaschine (200 PSi), ab 1907 "Peilbarkasse 3 (oder III)", ab 1918 Peilbarkasse des WSA Cuxhaven (keine Skizze vorh.)

Gruß, Urs

Ja!

Der Gröner ist wie er ist:(

Gebaut be KW Danzig 1887
2 Schrauben
Stationsyacht für die MStN (Marinestation Nordsee)

G.Stavorinus
"Die Geschichte der Königlichen/Kaiserlichen Weft Danzig1844-1918"

AvM

Clowes
Naval Pocket Book 1905

Admiral's yacht at Wilhelmshaven
Built 1888 67t 200ihp=9kts

AvM


rübi

Moin
Und noch mehr Input... Danke schön.....
Das Bild hab ich erworben...
Rübi

Navigatore

Frage an AvM :

Wo steht bei Stavorinus was von 2 Schrauben ?!
Kann da leider nichts finden !

Diese Angeben finden sich nur in Zeitschrift "Überall" im Artikel über Umbau von D2 zur Stationsyacht ALICE ROOSEVELT um 1902, ob korekt konnte ich bisher nicht klären, bei Gröner ist jedenfalls nur eine Maschine angegeben !
Dort findet sich auch das bekannte Foto der Farewell, vom Fotografen Fr. Kloppmann Nachfolger Inhaber F. Brandt, Whv. (Drüppel, WZ etc. sind auch nur " Bildersammler, wobei Herr Drüppel noch in den 70er Jahren um Fotos zum Kopieren gebeten hat  !!!)

Suche selber seit Jahren Infos, Fotos und Pläne zur FAREWELL, leider bisher nur kleine Ausbeute, von Plänen keine Spur, anbei noch einige Infos :

Taufe auf Namen FAREWELL am 16.April 1889, bei Ausreise der ALEXANDRINE, (obwohl Bau schon für 1887 als Dampfboot angegeben, direkt vor A1, der späteren SCHNEEWITTCHEN )

Verdrängung 67t  Länge pp(!) 24,50m  BREITE 4,60m  mittlerer Tiefgang 1,6m
200Psi eine 3Zyl 3fach Expansionsmaschine   9Kn

Baunummern gab es bei der Kaiserlichen Werft Danzig mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, nehme an das der Zustand des ewigen Provisoriums dazu geführt hat und später keiner sich die Mühe machen wollte das nachzuholen !

Dank Seebattailloner ist jetzt auch sicher, daß es eigene Mützenbänder gab !

Bitte an rübi, bei Erhalt des bestellten Fotos mal Infos zur Qualität mitteilen !

Hätte auch noch einige Postkarten dazu, mit Einstellen muß ich mich aber erstmal beschäftigen, wenn mehr Zeit ist .

Grüße aus Saxonia

bodrog

@Navigatore

Baunummern hat es gegeben: mindestens für U-Boote (siehe Rössler) und wahrscheinlich auch für "normale" Schiffe... laut Koop/Schmolke (ich weiss, ich weiss) hatte Emden I die Nr. 615...

:MG:

AvM

#12
Klaus Kramer
"Vom Gondelcorso zum ocean race ..."
s.200 Doppelschrauber.

Herr Kramer kann mehr haben.
Hat sich so lange mit Yachten  beschäftigt.

Navigatore

Betreff Kaiserliche Werft DANZIG :

Die Bau-Nummern der UBoote tauchen zum ersten mal bei Gröner in den 2 Bänden der 60er Jahre auf, denke es ist eine Grönersche Erfindung um die Boote besser einordnen zu können. In der Erstauflage von 1936 ist davon nichts zu finden.
Es gibt zwar Fotos vom UBootamt die den Stand des Abwrackens der UBoote im Frühjahr 1919 in Danzig zeigen und auf denen es handschriftliche Vermerke mit der Bezeichnung DU+NR gibt, nur stammen diese Vermerke nicht aus dieser Zeit sondern sind wohl erst nach 1945 hinzugefügt worden, Schriftbild ist völlig untypisch für 1919, selbst für 20er und 30er Jahre !
Herr Rössler wird dann diese Bezeichnungen wohl mit übernommen haben, vielleicht gab es auch eine Zusammenarbeit zwischen beiden, ist mir aber nichts bekannt !
Bisher ist mir kein offizielles Dokument aus der Zeit vor 1920 bekannt, das diese Bezeichnung trägt, die Werft ging ja dann im Oktober 1919 an Danzig !
Hatte auch Kontakt mit Herrn Stavorinus, in seinen Recherchen sind ihm keine BauNr untergekommen !

Zur Emden :

Die BauNr 615 für Emden ist völlig aus der Luft gegriffen, kann man getrost unter Koop/ Schmolkes Spinnereien einordnen, hätten die sich nur die geringste Mühe gemacht und mal alle bekannten Bauten in Danzig zusammengezählt, wären sie nicht mal auf 200 gekommen ! Aber recherchieren kostet ja Zeit und macht Mühe, da schreibt mal schneller irgenwo was ab oder setzt Spinnereien in die Welt, Hauptsache der Rubel rollt, leider ist auch Herr Huff den Herren aufgesessen .

Habe mir in den letzten Jahren mal die Mühe gemacht um möglichst alle Bauten und Umbauten der Kaiserlichen Werft Danzig zusammenzufassen, ohne Umbauten und Flugzeuge sind es nicht mal 200 !
Dabei sind von den Kanonenjollen über Prähme, Dampfboote, Feuerschiffe, Schleppdampfer, Tonnenleger etc. bis zu den UBooten von U-2 bis zu den letzten Bauaufträgen mit U-218 alle erfast, die irgendwo mal erwähnt worden sind . Emden steht dort in zeitlicher Reihenfolge momentan auf Nr 103, eine 615 ist völlig aus der Luft gegriffen !
Sicherlich gibt es das eine oder andere Boot was nirgens mehr erfaßt ist, aber das sind mit Sicherheit nur wenige .

Der Artikel in Herrn Kramers Buch dürfte eine Kopie des von mir erwähnten Beitrages aus ÜBERALL sein, hat er aber wohl auch so angegeben .

FAREWELL bitte nicht aus den Augen verlieren, erhoffe mir ja neues Material !!!

Grüße aus

Saxonia

Burkhard Schindler

Zum unten aufgeführten Kommentar zur Baunummer Kreuzer EMDEN I:

Die Baunummer 615 der Kaiserlichen Wert Danzig ist nicht völlig aus der Luft gegriffen!
Habe jahrelang unter dem Original-Bauschild gesessen, es noch letzten Monat im DMM in der Hand gehalten. Und über meinem Sekretär hängt eine vom MArs WHV angefertigte Kopie davon, die übrigens alle Offiziere von mir erhalten haben, die die EMDEN IV in der Türkei abgeliefert haben. Und zu Information: Das Original-Bauschild der EMDEN IV mit der Aufschrift Stülken Sohn Baunummer 882 hängt auch bei mir an der Wand!

Impressum & Datenschutzerklärung