Hilfskreuzer "Wolf" von 1916

Begonnen von m.z.m., 31 März 2009, 20:47:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

m.z.m.

Hallo Freunde der Kaiserlichen Marine

Vor einiger Zeit habe ich ein Modell des Hilfskreuzers "Wolf" ex "Wachtfels" im Maßstab 1:100 gebaut.
Als Bauunterlagen hatte ich den Generalplan der "Wachtfels" und Fotos aus den Nachlass von Kpt. Nerger dem Komandanten der "Wolf".
Auf die Fahrten und Leistungen der "Wolf" will ich hier nicht eingehen. Ich möchte vom Bau des Modell berichten.
Eine Zeichnung der "Wolf" gibt es nicht. Als Bauhilfe diente mir auch ein Modellfoto des im 2. Weltkrieg zerstörten Modells der Berliner Meereskundesammlung und eine kleine Zeichnung.

Maße des Originals: Länge über alles: 135 m Breite 17 m



Mein Internetshop: www.mz-modellbaushop.de

m.z.m.

Ein Bekannter hatte einen alten GFK- Rumpf von einem Frachter der in Form und ausehen passte. Zwar 10cm zu lang.
Diese 10cm habe ich in der Mitte herausgesägt und den Rumpf wieder verklebt und verschliffen. Der Rumpf passt nun perfekt.

Die Beplattung ist mit selbstklebender Folie immitiert.

Auf Bild 4 ist das Modell (der Rumpf) grundiert.
Mein Internetshop: www.mz-modellbaushop.de

m.z.m.

So sieht das ganze dann mit Farbe aus.


So für Heute genug Morgen mehr.

Grüße m.z.m.
Mein Internetshop: www.mz-modellbaushop.de

Leviathan

Traumhaft schön!  :MG:

Gibt es Pläne, den Wolf als Bausatz zu bringen? Ich hätte unter Umständen Interesse.

Viele Grüße
Matthias

m.z.m.

Zitat von: Leviathan am 01 April 2009, 00:20:26
Traumhaft schön!  :MG:

Gibt es Pläne, den Wolf als Bausatz zu bringen? Ich hätte unter Umständen Interesse.

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias
Das Problem dabei habe ich in meinem Bericht schon erwähnt.
Es gibt keine Bauzeichnung vom "Wolf". Gegenüber der "Wachtfels" wurden besonders in den Aufbauten etliche Änderungen vorgenommen. Ich habe das anhand der Fotos einigermaßen hin bekommen.

Zu einem Bausatz gehört eine gute Zeichnung, damit auch nicht so geübte Modellbauer zurechtkommen.
Einen Bausatz nur für Spezialisten die nach Fotos Bauen können heraus zu bringen rechnet sich nicht. Dazu gibt es zu wehnig dieser Spezies.

Grüße M.Z.

Mein Internetshop: www.mz-modellbaushop.de

m.z.m.

Weiter im Baubericht.
Als Decksbelag habe ich fertige Plankenplatten verwendet.
Ahornfurnier mit schwarzer Zwischenfuge. Die Platten stammen aus den USA. Sind sehr einfach und vor allen Dingen Zeitsparend zu verlegen.
Allerdings haben die Platten einen kleinen Fehler---es gibt keine Querfugen. Wen es stört kann diese einritzen oder anzeichnen.

Aufbauten aus ABS,Aluminium und Furnier. Die Ladewinden sind selbstenwickelte Zinngussteile.
Mein Internetshop: www.mz-modellbaushop.de

Pisces

Hallo m.zm.,

interessanter Baubericht. Schön detailiert von Dir  :lol:.

Ich habe den Wolf in 1:1250 seit Jahren, als mit eines der ersten, in meiner Flotte liegen :MZ:.
Er ist ein ästetisches Modell mit viel "spirit".

Gruß
Christian



Impressum & Datenschutzerklärung