U-2516

Begonnen von Pam, 09 Januar 2011, 12:14:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pam

Hallo und Moin zusammen,

Um den Werdegang meines Großvaters auch mit Bildern zu unterlegen benötige ich Fotos.
Die bisherigen U-boote : U-30, U-34 und U-397 sind im Album meines Großvaters vorhanden.
Allerdings fehlen mir zum Letzten U-boot : U-2516 Fotos.

Hier meine Frage: Hat vielleicht jemand Aufnahmen von U-2516 und würde sie mir gescannt zur Verfügung stellen?

Schön wären vielleicht auch Aufnahmen von der Indienststellung mit der Besatzung.

Ich weiß es ist ein Glücksfall wenn jemand im Besitz dieser Aufnahmen wäre, da U-2516 am 09.04.1945 in Kiel durch einen
Bombenangriff zerstört wurde.

Ostseegrüße von der Pam
Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Transformation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren ;)

AND1

Das U-Boot Archiv Cuxhaven-Altenwalde kann dir hier sicherlich helfen.

Pam

Moin AND1

leider weiß ich ja Deinen Namen nicht ....

Ich werde es mal versuchen ob Herr Bredow mir da weiterhelfen kann. Danke.

Ostseegruß von der Pam
Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Transformation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren ;)

AND1

Unter Gallerie hab ich mal ein Bild der Mannschaft von U-2511 in PDF-Format hereingestellt.Adalbert Schnee, L.I. Gerd Suhren ... ggf. vergrößern.

Pam

Moin AND1

Danke, nur leider bringt mir ein Bild von U-2511 und der Besatzung nicht sehr viel. Einen Bericht über die XXI er U-boote habe ich bereits im Netz gefunden.
Mir ist U-2516 wichtig, da mein Großvater Zentrale Maat auf diesem U-boot war. Bilder vom Kommandanten Fritz Kallipke und der Besatzung habe ich noch von U-397. Nur fehlt eben U-2516.  :-(

Ostseegruß von Pam

Baunummer 509

Hallo Pam,

wahrscheinlich kennst Du diese Liste bereits:
http://ubootwaffe.net/crews/crews.cgi?uquery=1;boatnum=2516

Mir kam eben der - zugegeben abenteuerliche - Gedanke, dass man mit diesen Namen doch mal in Marinekameradschaften anfragen könnte, ob nicht vielleicht aus purem Zufall ein ehemaliges Besatzungsmitglied irgendwo Mitglied ist.
Habe selbst keine Erfahrung bei solchen Recherchen, ist nur eine Idee.

Viel Erfolg bei Deiner Suche

Gruß

Sebastian

P.S. was ist mit U-2529? So wie ich das sehe wurde dieses Boot nach Zerstörung von U-2516 durch die Besatzung übernommen. Wurde Dein Großvater noch auf U-2529 kommandiert?

Pam

Moin Sebastian,

danke erst einmal für Deine Idee. Mach ich mir mal Gedanken drüber.  :-)

Mit U-2529 ist das so eine Sache. Mein Großvater kam nicht mehr auf dieses U-boot, sondern wurde an die Deutsch Niederländische Grenze als Infanterist abkommandiert.
In Ditzum (Rheiderland) war für ihn am 27.April 1945 der Krieg zu ende. Gott sei Dank kann ich da nur sagen.
Bei U-bootwaffe.net sind die Angaben zu meinem Großvater auch nicht ganz Korrekt, aber da werde ich mich nochmal an Hubertus wenden.  :-)

Ostseegrüße von der Pam

Rheinmetall

Hallo Pam !

Mit Bildern von U 2514 und U 2518 könnte ich Dir helfen.
Aber so ist es leider mit Typ XXI Booten, von denen gibt es kaum Aufnahmen. :(
Genau so geht es mir mit der Suche von Bildern von U 3518......

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Simen007

Moin, mein Onkel war auf   Typ 21 - U2516 danach auf 2529. Habe gerade von einem verstorbenen UBoot-Veteran 3 Umzugskarton mit U Booot Büchern erhalten. Hat jemand Interesse?

U 48

Moin,moin

Pam du hast eine PN...

Und U 2516 ist zwar am 09.04.45 gebomt worden aber erst am 13.04.45 A.D gestellt.

Es gibt eine Luftaufnahme wo U 2516 im Dock versenkt liegt in Kiel.

Gruß
U 48

AND1

U2516 gibt es eine Filmsequenz.

Pam

Moin Simen,

Dein Onkel war auf U-2516 ? Ist ja nen Ding.  Ich habe die Besatzungslisten von U-2516 und U-2529 .. Mein Großvater war aber auf U-2529 nicht mehr dabei, weil er nach Itzehoe musste. Falls bei dem Nachlaß den Du erhalten hast irgendetwas über U-2516 dabei ist hätte ich schon interesse. Kannst dich ja mal via PN melden.

Moin AND1,

Wo gibt es die Filmsequenz denn ? Bei youtube ?

Ostseegrüße von der Pam

Pam

Moin zusammen,

um das Thema noch mal auf zu greifen..

Schade das ich weitere Antworten bisher nicht bekommen habe .. z.B. Filmsequenz

Aktuell suche ich immer noch nach Bildern von der Indienststellung von U-2516.
Grund: Ich möchte mir zu 100% sicher sein das mein Großvater auf einem der Bilder zu sehen ist und demnach zu 100% sicher sein das er nicht nur auf der Besatzungsliste stand.

Wenn mir als jemande weiterhelfen kann, dann wäre ich sehr Dankbar.

Ostseegrüße von der Pam

Pam

Moin Jungs,

Auch hier versuche ich nochmal mein Glück nach vielen vielen Monaten (naja eigentlich sind es schon Jahre die dazwischen liegen) der Pause. Ich hoffe ja das sich vielleicht doch nochmal ein Foto der Indienststellung von U-2516 auffindet.
Also wenn jemand einen Link für mich hat, oder einen Buchtipp oder Web Tipp... wäre ich wirklich Dankbar.

Ostseegrüße von der Pam  :-)

Impressum & Datenschutzerklärung