Karl-Heinz Laudahn

Begonnen von Arche, 14 August 2011, 22:36:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arche

Werdegang:

Hallo,
ich habe mal hier den mil. Lebenslauf von Karl-Heinz Laudahn (Quelle http://www.u-boot-archiv.de/kommandanten/laudahn_karl-heinz.html      
X 1939      Crew Jahrgang
??.04.1940 - ??.07.1940      Kommandant bei der 11. Hafenschutz-Flottille
??.07.1940 - ??.09.1940      U-Bootsausbildung bei der U.A.A. Plön
??.09.1940 - ??.03.1941      Steuermann auf U 138
??.03.1941 - ??.04.1941      Baubelehrung
??.04.1941 - ??.11.1941      II. Wachoffizier auf U 652
??.12.1941 - ??.11.1942      Diverse Lehrgänge
??.11.1942 - ??.12.1942      Kommandanten-Lehrgang bei der 24. U-Flottille
25.12.1942 - 04.03.1944      Kommandant von U 142
??.04.1944 - ??.10.1944      Zur Verfügung der 22. U-Flottille
12.10.1944 - 19.11.1944      Kommandant in Vertretung von U 1194
25.11.1944 - 08.05.1945      Kommandant von U 262

Er soll im Polenfeldzug in einem Baubatataillon gewesen sein. Weiß jemand mehr darüber?

Gruß

Heinz-Jürgen

PS. Eine Quelle zu diesen Hinweis kann ich leider nicht angeben. Es war ein handschriftlicher Vermerk aus privaten Unterlagen.

U 48

Moin,moin

Vieleicht meinst du Reichsarbeitsdienst..da waren viele vor Ihren Militärischen Werdegang...

Die Daten stimmen soweit mit Busch und Röll überein.

Gruß
U 48

Tiefenmesser

Hallo Heinz-Jürgen

Laudahn gehörte nicht zur Crew X/39! Laut Rangliste 1943 wurde er der Crew April 1937 als 20. Soldat zugeordnet. Er kam also ganz klar über die Unteroffizierslaufbahn in die der Offiziere. In meinen Unterlagen habe ich Hinweise auf folgende Ränge: Bootsmannsmaat, Steuermann und Obersteuermann. Seine Stammmrollennummer war UO 334/39 KS.

Gruß
Roland

Arche

Hallo Roland,

ja danke, dass macht Sinn. Irgendwo steht noch ein Vermerk "Steuermannsschule Gotenhafen und 9.S.St.A.

Zwar weiß ich immer noch nicht, was es mit dem Baubataillon im Polenfeldzug auf sich hat, aber ich vermute mal,
das der Hinweis von U-48, dass er beim Reichsarbeitsdienst war, nicht unbedingt stimmt?

Gruß

Heinz-Jürgen

Q

Ist dieser Laudahn genologisch mit Wilhelm Laudahn verwandt?

Vielen Dank!

Don't Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Arche

Das weiß ich nicht. Laudahn kommt aus Helpt bei Woldegk

M-54842

#6
Gelöscht, da Angaben nicht relevant.

Hubertus

There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Ede Kowalski

Hallo Heinz-Jürgen,
Du schreibst in Deinem 1. Post, dass Laudahn bis zum 8.5.1945 Kommandant auf U 262 war. Lt. HMA ist das Boot aber schon am 2.4.1945 a.D. gestellt worden. Kann er danach noch Kommandant davon gewesen sein?
Sollen seine Zeiten in der zivilen Schifffahrt auch hier eingetragen werden, bzw. die nach Kriegsende. Wohl eher nicht.
Gruß
Ralf

M-54842

#9
Zitat von: Ede Kowalski am 13 November 2023, 14:08:28Sollen seine Zeiten in der zivilen Schifffahrt auch hier eingetragen werden, bzw. die nach Kriegsende. Wohl eher nicht.

Wenn die Angaben für ein Fachforum nicht relevant sind, nehme ich sie wieder raus. Ich bin davon ausgegangen, dass Todesdatum, die Zeit zum/als HSO vor dem Krieg sowie die Karriere vom U-Bootkommandanten zum Leiter des Seefahrtsamtes der DDR mit den einzelnen Zwischenverwendungen nicht ganz alltäglich waren und den Einen oder Anderen interessiert hätten.
Dann erspare ich mir die Angaben zu weiteren HSO /Angehörigen der KM und späteren Offizieren/Kapitänen der DSR. 

Ede Kowalski

Hallo M54842,
ich kann auch nicht sagen, ob die Daten relevant sind, ich bin nur die Tippse.  :sonstige_154:
Zumindest ist mir bei anderen Kommandanten nicht aufgefallen, dass Zeiten ausserhalb der Reichs- oder Kriegsmarine aufgelistet sind.
Ich denke, dass sie eher für die Crewlisten interessant sind, deshalb auch durchaus wert, geschrieben zu werden.
Gruß Ralf

Hubertus

Hi M.54842, information is relevant to me.

Many thanks and will be in crew list next update. :MG:

Cheers Herb.
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Impressum & Datenschutzerklärung