U 3045

Begonnen von Andreas A, 06 Januar 2024, 08:15:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas A

Hallo !

Dies habe ich auf einer Facebook-Seite gefunden. Kann mir das jemand bestätigen ?


Ende Februar 1945 war das U 3045 soweit fertiggestellt, dass lediglich abschließende Restarbeiten erfolgen sollten. Es ist anzumerken, dass beim Bau dieser Boote zum großen Teil KZ-Häftlinge herangezogen wurden. Dies entsprach in etwa 2/3 eines Bautrupps für einen Neubau. Die sogenannten "U-Boot-Häftlinge". Am 02.03.1945 geschah dann das Unglück, als sich während am Boot noch emsig gearbeitet wurde, sich der Schlitten aus der Verankerung löste und das Boot unkontrolliert und ohne Stabilisator ins Wasser rutschen ließ.

Einige Werftarbeiter konnten sich durch einen Sprung ins kalte Wasser retten. Das Boot sank daraufhin wie ein Stein auf Grund und ließ 7 weitere Werftarbeiter, die sich im Inneren befanden, ertrinken. Aus dem Polizeibericht kann man erlesen, dass es sich hierbei um hoher Wahrscheinlichkeit um Sabotage gehandelt hat, da die Schlitten, auf dem der Bootskörper lag, mit einer Dreifach-Sicherung gehalten wurde.

Das Wasser drang über die noch offenen Torpedorohre in das Boot ein. Zusätzlich waren die Tauchzellen nicht geschlossen. Das Boot wurde am 10.03.1945 verschlossen, leergepumpt und so zum auftauchen gebracht. Anschließend ist es an den Reperaturkai verholt worden, wo dann auch die Leichen geborgen wurden. Das Boot lag dort bis zum 30.03.1945 unangetastet an der Kai, als es durch einen Luftangriff (Wilhelmshaven-Bremen) durch eine Luftmine am Heck der 8th US-Airforce endgültig versenkt wurde.


Quelle:
-AG Weser Werftarchiv
-Krupp Archiv Essen
-Staatsarchiv Bremen
- Polizei Bremen Archiv

Viele Grüße

Andreas

ARANTALES

Gruß Andreas,

Kann nur eine Kopie beilegen aus eine - angeblich während des Krieges - Handschriftlich geführte Liste die vor viele Jahren vom U-Archiv in Cuxhaven erworben wurde. Herr Bredow nannte sie die 'Aschmoneit-Liste'.

U3045 steht drin mit Stapellauf am 06/03/45 und Übergabefahrt am 23/03/45 (wie in Rößler's Buch zum Typ XXI)

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen. .

Met vriendelijke groeten,
Walter


ARANTALES

Kleiner Nachtrag nach auffinden meiner Notizen von ein Besuch am Krupp Archiv Essen in 1994.

Akte WA143-2 im Historisches Archiv Krupp, einen Band mit handschriftliche Eintragungen über alle Schiffen die bis zur Auflösung der Werft erbaut wurden, enthält zu U3045 in die Spalte 'Liefertermin' den Eintrag '23/03/45', das gleiche Datum dass in die Cuxhavener Unterlagen als Datum der Übergabefahrt angesprochen wird.

Eine 2.Akte die eine Lieferung/Übergabe erwähnt am 23/03/45?
Vorläufig räume ich noch kein Platz in die DUIKBOOT-DB für die Facebook-Version der Ereignisse rundum U3045...
 
Met vriendelijke groeten,
Walter

Axel Niestle

Die Kriegsmarine scheint zumindest keine Kenntnis davon gehabt zu haben bzw. erwähnt den Vorgang mit keiner Silbe. Die Durchführung einer Abnahmefahrt mit einem unklaren Boot leuchret mir ebenfalls nicht ganz ein. Aber vielleicht kann der Facebook-Autorseine Originalakten preisgeben, um Zweifler von seiner Version zu überzeugen.

Andreas A

OK. Er hat es rausgenommen, nachdem ich ihn darauf hingewiesen habe. Also keine Belege.

Danke. War trotzdem mal Interessant.

Andreas :TU:)

ARANTALES


Impressum & Datenschutzerklärung