Paul Ackermann Kmdt. U 1221

Begonnen von Andreas A, 14 Januar 2024, 21:09:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas A

Hallo !

Mal wieder eine Frage von mir. Ich versuche schon Stunden den Geburtsort von Paul Ackermann in Netz zu lokalisieren. Leider finde ich die Stadt nicht. Oder das Nest ist so klein, daß es nicht erwähnenswert scheint. Bei euch im HMA steht:  Mustamaki / Vyborg / Nordschleswig. Ich finde es nicht. Oder bin ich zu blöd.  :BangHead: Nordschleswig gehört heute zu Dänemark. Das einzig was ich finden konnte war Viborg, das liegt allerdings in Jütland. Dann wird noch ein Vyborg in Finnland angezeigt ????? Sonst kann man jedes Nest bei Google finden.

Kann wer helfen.

Danke

Andreas

Lothar W.

Hallo Andreas,

hier: https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=18656.0

bei der Post Nr. 11 ist Paul Ackermann mit Mustamaki / Vyborg / Finnland

angegeben

Gruß
Lothar

t-geronimo

Ich ändere das, vielen Dank!  :TU:)


Hubertus, in the crewlist it has to be changed, too. There is a typo.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Strandurlauber

#3
Moin,

vermutlich die auf halben Weg zwischen Vyborg und St.Petersburg liegende Bahnstation nahe den Dorf Neuvola (bis 1939 finnisch), heute russisch Gorkovskoe
siehe alte Karten unter Geschichte:
https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%93%D0%BE%D1%80%D1%8C%D0%BA%D0%BE%D0%B2%D1%81%D0%BA%D0%BE%D0%B5_(%D0%9B%D0%B5%D0%BD%D0%B8%D0%BD%D0%B3%D1%80%D0%B0%D0%B4%D1%81%D0%BA%D0%B0%D1%8F_%D0%BE%D0%B1%D0%BB%D0%B0%D1%81%D1%82%D1%8C)

Dazu auch:
"Im Oktober 1948 wurde der Bezirk Raivolovsky in Bezirk Roshchinsky umbenannt und sein Zentrum, das Dorf Raivola, wurde in Dorf Roshchino umbenannt . Etwas später wurden auch die Dorfräte des Bezirks umbenannt:
...
Mustomyaksky - zu Gorkovsky
..."

Administrativ gehörte/gehört(?) der Bezirk wohl zu Vyborg ...

Gruß Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Hubertus

There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Andreas A

Danke euch. Also doch in "Finnland/Rußland"  top

Andreas

Impressum & Datenschutzerklärung