Konteradmiral Jächell ?

Begonnen von bettika61, 09 Februar 2024, 20:01:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bettika61

Hallo,
kennt jemand einen "Konteradmiral Jächell" ?
Diese Bezeichnung habe ich in einer Akte von 1970 gefunden, die Ereignisse von 1945 untersucht, bei der er beteiligt war.
 Den Titel könnte er auch bei der Bundesmarine erworben haben  :?
Hier https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Admirale
Habe ich ihn nicht gefunden, auch nichts ähnliches ,falls ein Schreibfehler vorlag.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin, Beate,

es könnte (!!! und nicht mehr als das !) sich um Konteradmiral Hans Michahelles handeln

nach französischem wikipédia wurde Michahelles wegen Kriegsverbrechen angeklagt, aber freigesprochen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

Hallo Urs,
Danke für die Unterstützung  :MG:
Das passt  (diesmal) nicht zu meinem Thema.
Es geht um die Versenkung von Kampfstoffmunition in der Flensburger Förde
https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=18301.45#msg259100
In diesen "neu erschlossenen Dokumenten" ist ein Schreiben der Deutschen Botschaft an das Auswärtige Amt vom 19.8.1970 zum Kenntnisstand  in Dänemark zu der Aktion.
ZitatDie Angaben ...wurden von Konteradmiral Jächell in Hamburg gegenüber der Kopenhagener Zeitung "B.T. "(6.Aug.70) bestätigt.Jächell gab an, die Aktion mitvorbereitet zu haben.

Es könnte weiterhelfen, wenn die Ausgabe der B.T. https://www.bt.dk/nyheder
In einem Archiv einsehbar wäre.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Strandurlauber

#3
Moin Beate,

ich habe ebenfalls keinen Konteradmiral Jächell finden können, allerdings den erwähnten Bericht (Anlage zu Bericht Nr. 687/70 ...)  im Bundesarchiv unter BM 1/2392, genaugenommen sogar 2 mal, wie die unterschiedlichen Unterstreichungen und Randnotizen zeigen.

In beiden kann man erkennen, dass zumindest Zweifel bezüglich des Konteradmirals damals schon gehegt wurde. Einmal ist die Passage mit einem "?" versehen, beim anderen Exemplar deutet die Anmerkung auf Korvettenkapitän Kurt Jäckel hin (ab 1973 Fregattenkapitän; Jäckel Berichte I und II 1969/71) dessen handschriftliche Unterschrift durchaus Ähnlichkeit mit "Jächell" hat.  Aber so eine Verwechslung in Dienstrang und Namen wäre seitens der B.T. schon sehr schlampig recherchiert und mein erster Eindruck ist, dass der Korvettenkapitän im Schriftverkehr mit Dienststellen, Presse und Privatpersonen sehr sicher war und sich bestimmt keine Blöße gegeben hätte.

Interessant fand ich die Aussage des im Bericht genannten Kapitäns Friedrich Passehl über den 7 Jahre zuvor erfolgten Besuch, der offenbar nach seiner in Flensburg, am 18.Mai 1961, gemachten offiziellen Aussage stattgefunden haben soll. Der diesbezügliche Bericht ist im o.g. Digitalisat (fast am Ende) enthalten, und besagt, das Passehl gegen Ende des Krieges den Dampfer "Taurus" der Reederei Vöge und Decker führte und ihm am 27.April befohlen wurde vom Flensburger Industriehafen aus Gasmuniton zu verladen und dieser am 29.April unter Geleit eines Minensuchbootes 7 sm südöstlich von Poels Huk die Ladung weisungsgemäß über Bord gegeben hat. Sowie im Anschluss noch eine zweite derartige Ladung.
Außer der "Taurus" sollen an der Versenkungsaktion auch der Dampfer "Karoline" und das Motorschiff "Marie Luise" beteilig gewesen sein.
Letztere hat nach seiner Aussage in einer 3. Fahrt dann noch V1-Waffen zum Versenkungsplatz gebracht. Insgesamt soll es sich um 5000 Tonnen Gasmunition und 600 Tonne V1-Waffen (geschätzt 250 Stück) gehandelt haben.

Anmerkung: Da die erwähnte "Taurus" noch Ende 1945 mit Gasmunition versenkt worden sein soll kann es sich nur um April 1945 gehandelt haben, also noch vor Kriegsende, was durchaus dafür spricht, dass höhere Offiziere, evtl. auch ein bislang unbekannter Konteradmiral involviert waren.

Gruß Ulf

PS: sowie auch noch eine weiter Zeugenaussage eines beteiligten Lotsen.
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

bettika61

Hallo Ulf,
ja ,erfreulicherweise sind  einige Akten rund um die 2 Jäckel Berichte im BAMA digitalisiert worden  :MG:
Da hat man viel zu lesen  :-D 
Ich vermute den Fehler weiter bei der BT, ein Boulevardblatt wohl im Stil der BILD Zeitung, da wird ein Zeuge schnell zum Admiral  :biggre: .

Schön, das Du auch die Akte(n) liest. Ich schlage aber vor  , die Diskussion darübet
hierher https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=18301.0
zu verlegen
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung